Gregor Lenkitsch
Wir können die ePAnicht befüllen und benötigen dringend Unterstützung. Weder Updates noch das uns unterstützende Systemhaus (offizieller Tomedpo-Partner) haben bislang zu einer Lösung geführt. Leider schafft es der tomedo-Support seit zwei Wochen nicht auf eine Ticket zu reagieren. Was können wir tun? Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.
Andreas Cepin
Für eine Hilfestellung braucht es eine präzise Beschreibung an welcher Stelle es hakt. "geht nicht" reicht nicht.
Gregor Lenkitsch
Danke für den Hinweis. Wir bekommen "nur" unsere Arztbriefe nicht reingeschoben, alles andere (Strukturverträge etc.) funtkioniert. Die Fehlermeldung lautet, "Das Dokument wurde vom Aktenanbieter abgelehnt."
Friedemann Klemenz
Prüfen sie einmal, was für eine pdf (a) Version bei Ihnen in den Einstellungen zur Brieferstellung ausgewählt wurde, die macht manchmal Probleme.
Gregor Lenkitsch
Vielen Dank. Wo genau in den Einstellungen kann ich das sehen? Meinen Sie unter Arbeitsplatz/Brief/Allgemeines "alle PDF in PDF/A umwandeln" - das wäre bei uns nicht ausgewählt? Vielen Dank.
Friedemann Klemenz
Genau. Und prüfen Sie einmal, ob sie irgendwelche Brief-Hintergründe/Logos verwenden. Diese sind auch nicht immer pdf/a kompatibel. Manchmal muss man die neu erstellen/umwandeln und dann läuft es.
Gregor Lenkitsch
Nur um sicherzugehen, Sie empfehlen pdf/A auszuwählen? Man kann dies noch zusätzlich "via server" auswählen - macht das Sinn? Logos und Hintergründe sind ausgeschaltet. Vielen Dank.
Friedemann Klemenz
Bei uns ist ausgewählt: Alle pdf ind PDF/A umwandeln (das muss man an jedem Arbeitsplatz machen), aber nicht via server - diese funktion ist deaktiviert
Prinzipiell funktioniert es ja bei Ihnen, ich würde wie gesagt Schritt für Schritt versuchen - bei mir hatte seinerzeit der Hintergrund Probleme gemacht.
Gregor Lenkitsch
Das Problem scheint gelöst, aber noch nicht behoben. Es ist wohl wirklich der Hintergrund unseres Praxis-Dokuments. Dieses wurde bei Einführung seitens des Systemhauses erstellt und ist /war wohl nicht kompatibel. Das soll jetzt mit einem der nächsten updates überwunden werden. Vielen Dank für die Unterstützung.
Gregor Lenkitsch
Leider haben auch zwei neue update-Versionen über das Wochenden nicht die angedeutete Lösung gebracht. Die Systemhelden wissen nicht mehr weiter und der Zollsoft-Suport schafft es seit 3 Wochen nicht sich auf das Ticket zu dem Thema zu melden. Wir hängen jetzt seit 6 Wochen mit dem Thema rum und keiner kann helfen.
Was ich nicht verstehe ist, dass es anscheinend nur uns betrifft, alle anderen Praxen verwenden doch sicher auch Arztbriefe mit Logo, warum funktioniert das dann bei uns nicht?
Andreas Cepin
Es könnte vielleicht am Format des Logos liegen. haben Sie mal durchprobiert? .tiif, .gif,. png, jpg, das wäre so das gängigste.
Irgendetwas scheint ja die Umwandlung in PDF/A zu blockieren. Da müssten Sie sich mal einlesen. Oder Ihr Systemhaus.
Friedemann Klemenz
Ich habe eine PM geschrieben - Fehlervermutung siehe oben
Felix Middelstädt
Hallo Herr Lenkitsch,
die PDF/A-Prüfung bei den Aktenanbietern ist für uns eine Black-Box. wir versuchen Stück für Stück unsere PDF/A-Konvertierung anzupassen, damit mehr PDF/As akzeptiert werden. Mit v1.160.0.34 kommt eine weitere Verbesserung.
An dieser Stelle macht allen Herstellern die Spezifikation zu schaffen. Wir arbeiten aber kontinuierlich daran.
Melden Sie sich gerne, falls es mit der neuen Version weiterhin Probleme gibt. Dann müssen wir uns ein Beispieldokument (am besten ohne Patienteninformationen) mit dem Aktenanbieter genauer angucken.
Viele Grüße
Gregor Lenkitsch
Die Systemhelden haben es letztendlich geschafft die Umwandlung zum pdf/A erfolgreich herbeizuführen. Es klappt. Vielen Dank ann alle.
Andreas Cepin
Super!
Verraten Sie hier noch die Lösung? Vielleicht hilft es noch jemand anderem...
Gregor Lenkitsch
Sorry, ich dachte es wäre klar, die Lösung war das Umwandeln in pdf/A-Format. Wie genau das gemacht wurde, kann ich leider auch nicht sagen.
Andreas Cepin
das ist einfach:
Dokument in "Vorschau" öffnen und dann Exportieren. Dort dann PDF/A anklicker, voilá!