Katharina Kraus
Hallo zusammen,
mein wundervoller Prompt zur Zusammenfassung für Anträge (vornehmlich zu Schwerbehinderung) hat bislang recht gut funktioniert, jetzt leider plötzlich nicht mehr. Die Verzweiflung ist groß ;-)
"AUFGABE: Extrahiere übersichtlich und chronologisch den Verlauf von Beschwerden, Beratung und Behandlung aus den vorliegenden Unterlagen in einem Fließtext. Nutze hierbei alle vorliegenden Ressourcen aus der Karteikarte inklusive medizinischer Dokumentation, Karteieinträgen und Arztbriefen im angegebenen Zeitraum.
OUTPUT-FORMAT:
- ÜBERSICHT: [kurze, prägnante Übersicht über den allgemeinen Krankheitsverlauf und Beschwerden im angegebenen Zeitraum. Herausstellen der größten Beeinträchtigung und der größten gesundheitlichen Problematik]
- FRAGESTELLUNGEN: [übersichtliche, chronologische Darstellung der einzelnen Beschwerden, Beratungsverlauf, Prozeduren, Behandlungsverlauf und aktuelle Lage sowie Aussicht je nach Fragestellung]
- Beschwerden: [Angegebene Beschwerden]
- Beratungsverlauf: [ärztliche Empfehlungen und eigene Maßnahmen zur Verbesserung und Veränderung der Beschwerden]
- Prozeduren: [durchgeführte Untersuchungen/Diagnostik]
- Behandlungen: [durchgeführte Behandlungen/OPs/Physiotherapie/Psychotherapie/Ergotherapie]
- Behandlungsverlauf: [Ergebnisse und Verlauf der Beschwerden unter Berücksichtigung der durchgeführten Maßnahmen]
- Procedere: [weitere geplante Therapie/Kontrollen]
REGELN: - Fließtext (medizinische Fachsprache, prägnant, präzise) - Medizinische Abkürzungen erlaubt - Chronologie einhalten - NUR faktische Informationen - PRIORISIERUNG: 1. Beschwerden 2. Beratungsverlauf 3. Prozeduren 4. Behandlungen 5. Behandlungsverlauf 6. Procedere – zunächst grobe, stark verkürzte Übersicht über den Gesamtverlauf aller Beschwerden im angegebenen Zeitraum [HIER ZEITRAUM AUS ANTRAG EINFÜGEN] - danach Gliederung der einzelnen Themenkomplexe nach folgenden Punkten im angegebenen Zeitraum: [HIER PUNKTE UND ZEITRAUM AUS ANTRAG EINFÜGEN]"
Als Antwort erhalte ich jetzt nur mehr "Die Frage kann nicht beantwortet werden, da keine relevanten Informationen in der Kartei gefunden werden konnten."
Was mache ich falsch, was wurde warum wie verändert und wie kann ich am besten darauf reagieren, damit ich die Anträge wieder leichter abarbeiten kann?
Vielen Dank!
Jan-Ole Finkeisen
Hallo Frau Kraus,
haben Sie den Haken bei "Experimentelle Features aktivieren" gesetzt?

Falls ja, können Sie den Haken raus nehmen und es sollte wieder funktionieren
Viele Grüße
Jan-Ole Finkeisen
Katharina Kraus
Hallo Herr Finkeisen!
Vielen Dank, das hat schon Mal die Fehlermeldung beseitigt! Allerdings bekomme ich jetzt solche Ausgaben im Gegensatz zu den schönen Breifvorlagen von vorher:

Jan-Ole Finkeisen
Das wundert mich und lässt sich bei mir leider nicht nachstellen.
Tritt das Verhalten in jeder Kartei auf?
Katharina Kraus
Hallo Herr Finkeisen,
bei zumindest zwei Akten, bei denen ich es versucht habe, leider ja. Ich habe insgesamt eine Veränderung der KI festgestellt, es kommen allgemein irgendwie "andere" Ausgaben auf die Prompts.
Herzliche Grüße!
Jan Schiller
Sehr schöner Prompt! Habe ihn mir mal "geliehen" und funktioniert bei mir tadellos.
Mit den experimentellen Features gab es auch bei uns Probleme, habe diese auch erst mal wieder deaktiviert.
Viele Grüße aus Stuttgart
Philippe Ploch
bei mir funktierte Ihr Prompt auch mit dem Haken bei "Experimentelle Features aktivieren" erstaunlich gut. Das hebt das Bearbeiten von VA Anträgen auf ein neues Level ;-)
Dafür kamen bei einfacheren Fragen gerade seitenweise Listen die so aussehen:
?! VG aus Frankfurt, P. Ploch
Katharina Kraus
Freut mich, dass der Prompt hilft und gut funktioniert! Ich muss jetzt nur noch rausbekommen, wie ich die eingehenden Briefe sofort "verwurste" und in die Analyse schicke, damit ich das nicht einzeln händisch bei jedem Antrag für die vergangenen 2 Jahre machen muss...
Diese Listen mit Quellen oder Werten oder Verordnungen kommen auch gehäuft bei mir. Außerdem werden teilweise zusätzliche Angaben gemacht (wie zum Beispiel Name, Geburtsdatum und Adresse der Patient*innen als zusätzlicher Punkt), z.B. bei diesem Prompt zur Analyse der Anfrage:
"AUFGABE: Extrahiere die Kerninformationen aus der Anfrage des ZBFS in Telegrammstil.
OUTPUT-FORMAT:
- BEFUNDZEITRAUM: [ab welchem Zeitpunkt soll auf Befunde eingegangen werden]
- FRAGESTELLUNGEN: [Symptomkomplexe der Hauptfragestellungen]
- ZEICHEN: [Zeichen des Antrags]
- VERANTWORTLICHE PERSON: [Name der verantwortlichen Mitarbeiterin oder des verantwortlichen Mitarbeiters bei ZBFS]
- ZUSTÄNDIGE STELLE ZBFS [Name der Zweigstelle der ZBFS mit Region und Name des Amts]
REGELN: - Maximum 10 Zeilen gesamt - Telegrammstil (keine Artikel, Verben minimal) - Medizinische Abkürzungen erlaubt - NUR faktische Informationen - KEINE: Anamnese, Soziales, Epikrise, Grußformeln PRIORISIERUNG: 1. zuständige Stelle ZBFS 2. Zeichen 3. verantwortliche Person 4. Befundzeitraum 5. Konkrete Fragestellungen: [HIER BRIEF EINFÜGEN]"
Das passiert allerdings nicht immer.
Jan-Ole Finkeisen
Hallo Herr Ploch,
können Sie mir sagen, ob Sie die experimentellen features aktiviert haben?
Gibt es einen Unterschied, wenn sie es aktivieren oder deaktivieren oder verhalten sich beide gleich?
Philippe Ploch
ja sind aktiviert gewesen
Alexander Allgeier
Nachdem erste Versuche einer Ki-Anfrage (modifiziert nach Kollegin Kraus) sehr gute Ergebnisse gebracht haben, bekomme ich jetzt --ohne wissentlich irgendeine Änderung vorgenommen zu haben-- auch o.g. Meldung?? Habe in meinem Chat kein Häkchen für "experimentelle features" entdecken können.
Ist das vielleicht ein bug?
Jan Schiller
Das ist kein Bug, sondern ändert das KI-Modell. Ich würde immer Meta-Prompting empfehlen: Ich nutze Claude um einen für Gemini optimierten Prompt erzeugen zu lassen. Das bringt hervorragende Ergebnisse, auch wenn es ein wenig ums Eck gedacht wirkt.
Versuchen Sie es mal mit Ihrem Prompt.
Übrigens w
enn Sie das Häkchen bei "experimentelle Features" rausnehmen sind Sie wieder bei der bisherigen KI (Mistral).
Viele Grüße aus Stuttgart
Jan Schiller
Alexander Allgeier
Danke für den Tipp, das versuche ich.
O.g. Fehlermeldung ("...da keine relevanten Informationen...") kommt übrigens -unabhängig von den Einstellungen, dem angemeldeten Nutzer, dem Patienten oder dem prompt- immer wieder mal ja, mal nein...