Andreas Meyer-Rößler
Sehr geerhte Damen und Herren,
hier funktioniert nichts, könnte sich bitte jmd. melden unter 04761-2260, ich stecke seit 1/2 Stunde nun in der Telefonleitung, die SMCB Karte wird nicht erkannt, der EHBA kann nicht gesteckt werden, mache ich die Anleitung, wird nichts angezeigt.
Andreas Cepin
Haben Sie eine Karte getauscht? Dann müssen Sie evtl das Terminal im Konnektor neu anmelden. Ich habe das gerade hinter mir.
Ansonsten Konnektor und Terminals neu starten, ggfs auch den Server neu starten.
Andreas Meyer-Rößler
Hallo Herr Cepin,
nein wir haben alles neu gestartet und am Donnerstag auf Gateway umgestellt, der Konnektor ist nicht mehr da
Andreas Cepin
Oh, da kann ich leider gar nicht helfen...., das Gateway kommt bei mir Mitte Nov ... schauder ...
Andreas Meyer-Rößler
Ja, freuen Sie sich drauf..... "Ironie off"
Michael Fronober
Liebe Praxis,
aktuell hat unser Telefonprovider eine Störung und arbeitet bereits mit Hochdruck an der Lösung. Dadurch ist die Erreichbarkeit unserer Hotline eingeschränkt und wir bitten Sie um Ihre Geduld und die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Bitte weichen Sie in der Zwischenzeit auf das Kundenportal oder Email aus.
Jan Smid
Kartenlesegerät 1x stromlos gemacht?
KIM-Client neu gestartet?
-js
Andreas Meyer-Rößler
Hallo herr Smid,
klar, trotzdem ohne Erfolg
Friedemann Klemenz
Haben sie sich auf der Oberfläche des Gateway einloggen können? Nach Neustart müssen die Terminals manchmal manuell gekoppelt werden.
David Stenger
Problem bei uns war, dass auf verschiedenen Rechnern noch eine stat. Route zum alten Konnektor hinterlegt war, die ich löschen musste.
Andreas Meyer-Rößler
Hallo Herr Stenger,
und wie haben SIe das gelöscht Mit Hilfe von Tomedo? Ich bin quasi den ganzen Tag in der Warteschleife. Bekommt man das auch alleine hin??
David Stenger
schauen Sie im Terminal nach ob irgendwelche routen auf ihren alten Konnektor gesetzt sind.
netstat -nr
da ich inzwischen alle routen über die firewall konfiguriert habe, habe ich alle statischen routen auf dem client gelöscht mit:
sudo networksetup -setadditionalroutes Ethernet
wobei Ethernat die Schnittstelle ist.
Christian Klaproth
Woher soll man das wissen, wie dass Problem zu lösen ist. Der Tomedo Support läuft durch solche Pannen unnötig heiß und alle regen sich dann darüber auf.
Mir platzt oft genug der Kragen, wenn ich fast täglich von diesen Katastophen höre, die weder von uns noch von Tomedo zu verantworten sind. Ich möchte wie alle anderen hier ohne weitere technische Probleme einfach nur meine Arbeit machen.
Bin sehr gespannt wie es weitergeht weil ich nächstes Jahr mit der UMSTELLUNG starte.
David Stenger
Naja, indirekt hat das schon mit tomedo oder dem lokalen IT Betreuer zu tun, die irgendwann vielleicht mal die statische Route vom Client und/oder Server zum TI-Konnektor, der im lokalen Netzwerk ist, gesetzt haben.
Hermann Burau
Zollsoft verkauft das Packet "TI-Gateway", also sind die auch in der Pflicht die Umstellung bis zum funktionierenden System einzurichten. Ich habe bereits an Zollsoft appeliert, die detailierte Dokumentation des Umstellung zu veröffentlichen. Leider gibt es im Handbuch aber nur sehr waage Beschreibungen. Kollege Mai (und dafür ihm VIELEN Dank) hat eine bebilderte Anleitung zur Einrichtung bei einer verbreitetenb Art der Hardware-Firewall beschrieben (/d/109174 Ich wundere mich weiterhin, warum Zollsoft die Dokumetation dazu - im übrigen genauso wie all diese Jahre zu den Secunet-Konnektoren - sehr vernachlässigt. Das würde sowohl vielen technikaffinen tomedo-Nutzern den Umstieg erleichtern als auch den Support entlasten.
Wir sind im November dran - mir graust es schon davor ...