Walter Mildenberger
In der Früherkennungsverwaltung kann man ja eigene "komplexe" Filter (7) anlegen, Darunter gibt es auch den Filter "Leistung" - leider stehen hier nur EBM und GOÄ zur Verfügung, hier fehlt noch HZV.
Einige HZV-Leistungen schließen sich gegenseitig aus (z.B, schließt die 01732 die 01745 in vielen (aber nicht allen) Verträgen aus). Auch wäre es teilweise sinnvoll, einzelte Leistungen nicht neben anderen abzurechnen, da sie nicht gesondert honoriert werden (01745 und 01731 schließen sich bei GWQ aus, man kann sie zwar angeben und "abrechnen", es wird aber nur einmal die Vorsorgepauschale ausbezahlt, man sollte das also auf mehrere Quartale verteilen). Um das zu ermöglichen, müsste man entweder die Leistung ausschließen (s.o.) oder alternativ die ->Untersuchung ausschließen. Bei diesem Untersuchungs-Filter genügt aber die zeitliche Auflösung nicht, da darf man nur "Monate" angeben, relevant wäre aber "heute" oder "dieses Quartal".
Mein Wunsch wäre daher, dass diese im Handbuch als "komplexe Filter" angegebenen Filter überarbeitet werden, damit sie noch besser angepasst werden können
Friedrich Wanierke
Guten Tag!
Bezüglich der komplexen Filter. Es gibt aktuell bei einigen Praxen Probleme mit der Performance des Kartei-Laden und -Bearbeiten, wenn Filter angelegt werden die lang in die Vergangenheit schauen (zum Beispiel, die gesamte Patientenhistorie). Um das zu Beheben bedarf es erheblicher Umstrukturierungsmaßnahmen unter der Haube (stellen Sie sich vor Sie wollen in Ihrem Haus in jeder der Wänder statt Kupfer jetzt Glasfaserkabel verlegen, dann haben Sie einen groben Eindruck). Da die Performance Einbußen erheblich und arbeitseinschränkend sind, liegt meine Priorität aktuell auf der Behebung ebenjener Probleme. Wenn das erledigt ist, wird bestimmt auch wieder Zeit sein, die Filter noch mächtiger zu machen.
Beste Grüße
Friedrich Wanierke
Walter Mildenberger
Vielen Dank für die Auskunft. Gibt es einen zeitlichen Horizont, wann diese Filter überarbeitet werden könnten?
Friedrich Wanierke
Kurze Antwort nein.
Ich arbeite nach dem Prinzip, dass ich die wichtigste und am meisten Mehrwert für alle Kunden bringenden Aufgaben zuerst abarbeite. Dabei bin ich sehr flexibel. Das bedeutet, in dem Moment in dem ich eine Aufgabe abschließe, nehme ich die nächste die zu dem Zeitpunkt ganz oben auf der Prioritätenliste steht.
Desweiteren ist es aktuell ein sehr wichtiges Ziel das Supportaufkommen zu verringern, damit wir wieder den qualitativ hochwertigen und schnellen Support leisten können, den Sie bisher gewohnt waren. Daher werden Anforderungen die auf dieses Ziel einzahlen gegenüber Neu- und Weiterentwicklungen vorgezogen. Die Anforderung die Filter um noch spezieller HzV-Leistungsfilter zu erweitern gehört in letztere Kategorie und wird daher eher niedrig priorisiert. Das bedeutet, es gibt keinen konkreten Zeithorizont zu dem ich Ihnen diese Weiterentwicklung versprechen kann.
Dennoch gibt es bei mir immer wieder kurze Zeiträume in denen ich kleinere Aufgaben (wie diese Anforderung hier) zwischen zwei größere quetschen kann. Ggf. kommt die Änderung dann einfach plötzlich, ohne große Ankündigung. Bis dahin bitte ich Sie um Geduld.
Ich verstehe, dass das zu Ärgernis und Frustration auf Ihrer Seite führen kann. Dennoch hoffe ich dass Sie meine Argumentation nachvollziehen und eventuell akzeptieren können.
Beste Grüße
Friedrich Wanierke