Hallo zusammen,
ich versuche derzeit, unseren Workflow für die Melanom-Nachsorge mithilfe der Früherkennungsuntersuchung in Tomedo zu automatisieren. Dabei bin ich mir unsicher, ob meine aktuelle Einrichtung den Wechsel der Untersuchungsintervalle (z. B. 6-monatlich → 12-monatlich) korrekt abbilden kann.
Unser System funktioniert aktuell so: Wenn ein Melanom-Fall dokumentiert wird, erstellt eine Aktionskette automatisch einen Karteieintrag mit dem Namen HKS_Stadium und dem entsprechenden Stadium (z. B. IA, IB, IIC usw.). Die Früherkennungsuntersuchung sucht anschließend nach diesem Karteieintrag, um automatische Erinnerungen zu erzeugen. Jedes Stadium hat dabei seine eigenen Nachsorgeintervalle, die sich an den offiziellen Leitlinien orientieren.
Für Stadium IA gilt bei uns folgender Plan:
In den ersten 1–3 Jahren nach Diagnose erfolgen die Kontrollen alle 6 Monate, in den Jahren 4–5 einmal jährlich (12 Monate), und in den Jahren 6–10 ebenfalls einmal jährlich. Kurz gesagt: In den ersten 3 Jahren soll Tomedo alle 6 Monate erinnern, ab dem 4. Jahr dann einmal pro Jahr.
Derzeit habe ich eine Früherkennungsuntersuchung erstellt, die nach HKS_Stadium enthält IA sucht. Die Regel für die Jahre 1–3 verwendet einen Abstand von 6 Monaten, die Regel für die Jahre 4–5 einen Abstand von 12 Monaten. Beide Regeln nutzen „nicht älter als (Monate)“, um das Zeitfenster zu begrenzen – 36 Monate für die erste Regel und 60 Monate für die zweite.
Das Problem ist nun, dass ich keine Möglichkeit finde, Tomedo automatisch von der 1–3-Jahres-Regel (6-monatiges Intervall) auf die 4–5-Jahres-Regel (12-monatiges Intervall) umschalten zu lassen – basierend auf dem Alter des ursprünglichen Karteieintrags. Da das Datum des Karteieintrags (welches von der Aktionskette erstellt wird) gleich bleibt, verwendet Tomedo weiterhin dieselbe Regel, und die Regel für 4–5 Jahre wird nie aktiv. Ich habe verschiedene Filtertypen ausprobiert (Karteieintrag, Diagnose, „nicht älter als (Monate)“), aber es scheint keine Option wie „nicht jünger als“ oder „älter als X Monate“ zu geben.
Ich habe einige Screenshots angehängt, die meine aktuelle Konfiguration zeigen – inklusive der Früherkennungsuntersuchung, des Karteieintrags aus der Aktionskette und eines Beispielpatienten.
Meine Hauptfrage ist daher:
Gibt es eine Möglichkeit, eine Früherkennungsuntersuchung so zu konfigurieren, dass sie auf Grundlage des Alters eines Karteieintrags aktiv wird – also z. B. „älter als 36 Monate, aber nicht älter als 60 Monate“?
Oder wäre es sinnvoller, den Karteieintrag nach einer bestimmten Zeit über eine Aktionskette automatisch zu aktualisieren, damit die nächste Nachsorgephase korrekt ausgelöst wird?
Ich freue mich über jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht, wie andere ähnliche zeitbasierte Regelübergänge umgesetzt haben.
Vielen Dank im Voraus
/assets/files/q2a/12008983306107433377.png
/assets/files/q2a/14070569010115152909.png
/assets/files/q2a/4290952309075483865.png