Dr. Stefan Meschkat
Sehr erfolglich habe ich mein eC-Gerät an tomedo angebunden. Aber: mit der Option Belegdruck digital druckt das eC-Gerät nichts mehr. Das ist so gewünscht bei all meinen Buchungen, da ich das Kassenbuch nutze. Das ist eher schlecht, da das eC-Gerät eben nichts mehr druckt, eben auch keine Fehler- oder Bestätigungsdrucke, welche vom Gerät selbst ausgehen. Kann tomedo dies differenzieren?
Danke für ein Feedback.
Friedemann Klemenz
Wurde von mir mehrfach schon erbittend angefragt, geht aber leider nicht. Entweder analoger Beleg am Gerät, oder digital - leider, leider.
Dr. Stefan Meschkat
Guten Abend,
ja leider hat mit tomedo auch schon lange eine Antwort dazu versprochen. Scheinbar geht es vielen hier auch so.
Dr. SM
Julian Garhammer
Hallo Herr Meschkat,
ist Ihr EC-Gerät über die ZVT-Schnittstelle an tomedo angebunden oder sprechen wir hier von arzt-direkt.Pay?
Viele Grüße,
Julian Garhammer
Dr. Stefan Meschkat
Guten Abend Herr Garhammer,
ja, es ist an die ZVT-Schnittstelle an tomedo angebunden.
Dr. Stefan Meschkat
Julian Garhammer
Hallo Herr Meschkat,
vielen Dank für die Aufklärung. Ich informiere die zuständige Kollegin über diesen Post.
Viele Grüße,
Julian Garhammer
Fintan Hartmann
Hallo Herr Meschkat,
nutzen Sie die aktuellste Version der ZVT-Schnittstelle? Wir haben versucht, eine Lösung für das Problem zu implementieren, allerdings stehen wir bei der Entwicklung der EC-Zahlung immer vor dem Problem, dass selbst unterschiedliche Geräte desselben Herstellers teilweise unterschiedliche Anforderungen für dieselbe Funktion haben und uns nur ein Testgerät zur Verfügung steht. Wenn das Problem noch immer besteht, werden wir versuchen eine andere Lösung zu finden.
Viele Grüße,
Lena Hartmann
Dr. Stefan Meschkat
Guten Tag Frau Hartmann,
ich habe die Version: zsZVT-Modul (0.18.10).
Das Problem herrscht weiter, das Gerät druckt nichts (z.B. System-Info mit der 522)
Ihr Dr. med. Stefan Meschkat
Fintan Hartmann
Guten Tag Herr Meschkat,
ich habe inzwischen Rücksprache mit meinem Kollegen gehalten, der für die Entwicklung des ZVT-Moduls verantwortlich ist. Das Problem mit dem Druck wird hoffentlich ab der Version 0.19 gelöst sein. Diese ist aber noch nicht allgemein freigegeben, da sie noch intern getestet und ggf. angepasst werden muss.
Ich kann im Moment also leider nur sagen, dass wir weiter an dem Problem arbeiten und hoffen, dass wir bis Ende des Jahres eine Lösung finden, die für alle Geräte funktioniert.
Freundliche Grüße,
Lena Hartmann
Dr. Stefan Meschkat
Guten Tag Frau Hartmann,
danke für die Info. Dann werde ich auf die Updates warten und es dann probieren, ob das Gerät dann drucken kann.
Dr. SM
Fintan Hartmann
Guten Tag Herr Meschkat,
es hat doch ein klein wenig länger gedauert als gehofft, aber inzwischen haben wir eine Lösung für das Problem gefunden, die zumindest bei unserem Tetgerät funktioniert. Diese steht mit dem aktuellen Client-Update (ab Version 163.0.17) zu Verfügung. Wenn der Druck von Fehlermeldungen, Kassenschnitten etc. am Gerät bei Ihnen weiterhin nicht funktioniert, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, da wir ansonsten davon ausgehen, dass das Problem gelöst ist.
Viele Grüße,
Lena Hartmann
Dr. Stefan Meschkat
Hallo Frau Hartmann,
danke für die Antwort.
Also das Gerät druckt nun wieder z.B. Diagnosetests, das ist gut gut. Ob es den Kassenschnitt druckt sehe ich am Freitag, dann mache ich immer KS. Aber den will ich ja eh nicht gedruckt haben, ich arbeite sehr zufrieden mit dem Kassenbuch und brauche dann keinen Kassenschnitt mehr vom Gerät. Muss ich dafür noch was einstellen außer unter "Zahlungsterminal-Verwaltung" den Button auf "Beleg elektronisch speichern" lassen?
Danke für Ihre Hilfe.
Ihr SM
Dr. Stefan Meschkat
Hallo Frau Hartmann,
das Gerät druckt nun wieder, aber eben auch den Kassenschnitt. Das brauche ich nicht. Kann man das via tomedo ausstellen oder eben durch das eC-Gerät selbst? Können Sie helfen?
Danke. Ihr Dr. med. Stefan Meschkat
Fintan Hartmann
Hallo Herr Meschkat,
in diesem Fall können wir leider nicht differenzieren, welche Drucke am Gerät gemacht werden können und welche nicht. Da der Kassenschnitt nicht elektronisch bei uns gespeichert werden kann, muss der Druck am Gerät weiterhin möglich sein und wenn das Gerät selbst es nicht zulässt, kann das auch nicht abgeschaltet werden.
Freundliche Grüße
Lena Hartmann
Dr. Stefan Meschkat
... verstehe ich.
Ihr Dr. med. Stefan Meschkat