Keno Hamer
Hallo,
seit gestern können sich ein Teil der iPhones nicht mehr mit dem Server verbinden (https). Hat vorher alles gut funktioniert. Andere baugleiche iPhones haben das Problem nicht.
Tomedo Clients v1.160.0.23 relativ aktuell
Server-Tools (Linux) 160-s1104
iPhone iOS 18.7.1 aktuell
Lokale Datenbank am iPhone gelöscht ohne Besserung. Sonst nichts am Netzwerk verstellt. WLAN funktioniert. App hat Zugriff auf lokales Netz. iPhone neu gestartet. App neu gestartet.
Felix Adrian
Hallo Herr Hamer,
Wir haben aktuell das gleiche Problem, mein aktueller Wissenstand ist das an einem Hotfix gearbeitet wird der das Problem löst.
[gelöscht]
Hallo,
haben Sie schon die Hinweise versucht, die Sie in der tomedo-iOS-App in den Einstellungen unter "Server > Verbindung" hinter dem Fragezeichen in der oberen Leiste finden?

Keno Hamer
Ja, das habe ich alles versucht.
Ich hatte an den Einstellungen hier an PVS / Netzwerk nichts verändert. Ein Teil der iPhones ist plötzlich ausgefallen, ein anderer Teil funktioniert weiterhin.
[gelöscht]
Können Sie uns bitte eine Protokoll-Datei eines betroffenen iPhones schicken?
Keno Hamer
Das geht leider nicht bzw. ich weiß nicht wie das geht.
Die App bleibt ja im Bildschirm "Serverauswahl" hängen. Dort gibt es die Möglichkeit der Protokoll-Datei nicht.
Habe die App gelöscht und neu installiert.
Habe das WLAN auf unser Gäste-WLAN gewechselt.
In beiden Netzen ist auch die Demoversion allgemeinmedizin.demo.tomedo.org (http) nicht erreichbar.
Firewall sollte es eigentlich nicht sein. tomedo.org ist erreichbar. Internet funktioniert auf den iPhones. In der Admin-Oberfläche des WLAN sieht alles ok aus.
[gelöscht]
Das klingt für mich seltsam, weil http://allgemeinmedizin.demo.tomedo.org:8080/tomedo_live sollte sogar ohne VPN und auch ausserhalb des lokalen Netzwerks erreichbar sein. Verstehe ich das richtig, dass nach einer Neuinstallation von tomedo bei den betroffenen iPhones auch ohne eine Änderung der Servereinstellungen keine Verbindung aufgebaut wird und der Hinweis "Keine Serververbindung" erscheint?
[gelöscht]
Können Sie bitte auch mal http://allgemeinmedizin.demo.tomedo.org:8080/tomedo_live/serverstatus auf einem der betroffenen iPhones in Safari aufrufen und einen Screenshot davon hier posten?
Keno Hamer
OK, den Demo-Server konnte ich nicht erreichen, weil der Port 8080 nach draußen nicht geöffnet war. Danach ging es. Habe jetzt eine Protokoll-Datei herunterladen können und Ihnen den Beginn der Nachricht per PM gesendet. Scheint ein Problem mit dem Zertifikat des Servers zu sein.
Auf einem der iPhones hatte ich das Zertifikat des Tomedo-Servers gelöscht, damit es erneut heruntergeladen werden muss. Dann muss man aber das Passwort des Zertifikates für https eingeben. Welches ich peinlicher weise nicht notiert habe. Kann man das irgendwo auf dem Server einsehen?
[gelöscht]
Können Sie sich bitte an den Support wenden? Ich kann Ihnen hier leider nicht weiterhelfen, da ich mich mit dem Server nicht genug auskenne.
Keno Hamer
Ok. Werde ich.
Konnte das Passwort finden. Zertifikat gelöscht. Serveradresse erneut eingegeben. Passwort korrekt eingegeben. Trotzdem ist eine Verbindung zum lokalen Server nicht möglich.
M-C Thode
Hallo Tomedo, wir haben seit mindestens 2 Wochen auch das Problem, unsere Mitarbeiter haben fast täglich mit dem Tomedo Support telefoniert, die letzte Aussage war dann sie könnten dann auch nichts mehr machen. Das kann doch nicht wahr sein! Das ganze begann nach dem letzten Tomedo-Update. Ich mache jetzt gerade das letzte Update, aber ich will ehrlich gesagt dass das morgen gelöst wird, sonst können wir dann leider auch nichts mehr machen als mit Zahlungsstopp zu drohen. Wäre doch schade. Ich finde solche Aussagen generell vom Support mindestens bedenklich! Wir sind für den Ablauf auf diese Geräte angewiesen, auch für die Hautkrebsvorsorge.
Kontakt Praxis Bietigheim: Nummer ist Ihnen ja bestens bekannt jetzt. Die Mitarbeiter werden auch morgen wieder anrufen, täglich grüßt das Murmeltier...
VG
M-C Thode
So, jetzt habe ich das neueste Update gemacht (wir hatten die vorige Version drauf) und jetzt scheint es wieder zu gehen, zumindest auf meinem iphone per vpn aus dem Urlaub heraus (das hatte das Problem vorhin auch).
Ich bin sehr erstaunt, daß Ihre Mitarbeiter im Support nicht in der Lage sind nachzuschauen welche bugs und Fehler gerader behoben werden oder vorzuschlagen doch mal das neueste update zu machen. Das hätte doch Ihnen und uns enorme Kosten erspart. Ich bin wirklich Fan von Tomdeo, aber wenn meine Mitarbeiter 2 Wochen mit Tomedo und ITler täglich bis zu mehrere Stunden verbringen mit der Aussage am Ende von Tomedo "Da wissen wir auch nicht weiter" ist das traurig. Probleme können auftauchen, aber dann bitte nicht so damit umgehen, da können wir uns doch nur verscheissert vorkommen.
Keno Hamer
Hatte ein Ticket erstellt. Bisher keine Rückmeldung vom Support.
Gestern auf aktuelle tomedo-Version Update durchgeführt (v1.160.0.33). Das hat auch keine Änderung gebracht. Weiterhin ist es nicht möglich mit ein Teil der iPhones in unserer Praxis den Server zu erreichen. Bei anderen funktioniert es (noch).
Keno Hamer
Habe das Problem lösen können. Es war eine Einstellung in der Firewall. Also kein Problem seitens tomedo sondern meinerseits. Sorry!
Der SSL-Port war für die iPhones offen und sie konnten hierüber mit dem Server kommunizieren.
Der SSL-Auth-Port zum tomedo-Server war allerdings nicht freigegeben. Ich vermute, dass hier bei manchen iPhones irgendwann erfolglos probiert wurde zu kommunizieren. Das ging dann natürlich nicht. Nachdem der Port jetzt freigegeben ist, das Zertifikat im iPhone gelöscht und danach eine neue Verbindung zum Server mit Eingabe des Passwortes erfolgte geht es jetzt wieder.