Sigrid Renz
Nach 50! Minuten aus der Hotline geworfen. Heute Morgen wurden wir nach 50 Minuten aus der TI Hotline geworfen. Ich warte nicht so lange für so ein Vorgehen, dann sagen Sie es gleich an, dass Sie keine Valenzen frei haben.
Sigrid Renz
Andreas Cepin
Bin gestern nach 35 Min aus der TI-Hotleine geflogen. So richtig Hot ist die nicht mehr :-((
Was waren das für Zeiten als es noch einen Telefonhörer in der Menuleiste gab ...
Rüdiger Ohm
Das gleiche Problem habe ich seit einigen Tagen: Bei einem Kunden läuft der Konnektor immer wieder aus, und telefonisch ist dort leider niemand zu erreichen.
kaiseel
Heute nach Konnektortausch funktioniert unser Haupt Kartenterminal nicht mehr. Der Techniker hatte gerade aufgelegt. Also Anruf in der Hotline: " Ob das heute noch etwas wird, kann ich Ihnen nicht sagen!"
Das ist eine echte Sauerei! Sorry, ist aber so. WIR können nicht so arbeiten! Und ich warte jetzt hier in meiner Praxis darauf, dass man mich zurückruft. Vielleicht... Ich hab FEIERABEND und den Mist nicht verbockt! wenn das nicht schnellstens erledigt wird, können wir morgen nicht anfangen zu arbeiten. Und das bedeutet: Wir verdienen KEIN Geld.
Mateusz Koralewski
Bei uns geht das eRezept nicht seit 2 Wochen. Seit heute die ePA und das Hauptterminal.
Hotline kriegt man eh keinen.
Andreas Cepin
Liebe/r kaiseel,
Ganz so dramatisch mit dem Geldverdienen ist es ja nun nicht. Sie können jederzeit das Ersatzverfahren nutzen, auch wenns nervt.
Ich stimme Ihnen aber absolut zu, dass die Servicequalität von tomedo sehr stark abgenommen hat. Das war früher einmalig gut, aber heute nicht mehr. Ich bin seit ´16 dabei. Ist leider nicht mehr vergleichbar. Zollsoft hat im Forum schon mehrfach beteuert dass sie die Hotline wieder verbessern wollen, leider sieht man noch keine Erfolge diesbezüglich.
Jan Smid
Hi,
das Thema war auch auf dem Anwendertreffen. Es ist irgendwie verzwickt: Zollsoft kann in den meisten Fällen ja nicht für die TI/Gematik/sonstwas Probleme. Trotzdem müssen sie es ausbaden.
Da ja jetzt der verpflichtende Start der ePA war, ist es nach den bisherigen Erfahrung absolut absehbar, dass das ganze System zusammenbricht. Aber keiner ruft halt bei der Gematik an, das wurde ja elegant auf die Hersteller abgeschoben.
Ich will nichts rechtfertigen, aber man sollte seinen berechtigten Frust an der richtigen Stelle auch noch mal loswerden.
Da gab es doch von Christian Klaproth ein automatisches Meldeformular an die Gematik (oder war es die KBV?). . .
-js
Sigrid Renz
Hallo, das verstehe ich. Trotzdem bezieht sich mein Frust darauf, dass ich einfach aus der Leitung geworfen wurde und das keine Wartezeiten mehr angesagt werden. Das ist kein Gematik Problem! Ich kann mich dann entscheiden, ob ich warten will oder eine Mail schreibe.
Jan Erich
Na ja, Wartezeiten sind nicht so einfach, weil die Beratungsanlässe ja sehr unterschiedlich viel Zeit beanspruchen. Aber Ansagen, wie viele noch vor einem sind, vermisse ich auch. Und dass man nach einer gewissen Zeit aus der Warteschleife entfernt wird, ist leider auch nicht ganz unnormal: ich weiß zwar nicht, ob tomedo noch Starface Kunde ist, aber bei den Anlagen gibt es die Einstellung, wie lange jemand in der Warteschleife bleiben darf - halte ich für totalen Blödsinn, deswegen steht da bei uns 10000 Minuten (ich hoffe das wird nie passieren). Aber der Techniker, der das damals eingerichtet hat, war erstaunt dass wir das so wollen und sagte, die meisten Praxen tragen das 10 oder 15 Minuten ein.
Andreas Zollmann
Es war tatsächlich eine Rauswerf-Einstellung in der Telefonanlage aktiv (haben wir gestern noch behoben), und gleichzeitig waren versehentlich alle TI-Supporter in Fernwartungs-Terminen und niemand in der Hotline, so dass die Wartezeiten bis auf den Cut-off anwuchsen. Ich bitte vielmals um Entschuldigung dafür!
Leider löst das nicht unser Grundproblem der TI-bedingten generellen Supportüberlastung und oft inakzeptabel hohen Wartezeiten bei uns. Neben der ePA-Einführung ist unser noch größeres Problem, dass wir bis Ende des Jahres rund 1000 Kunden auf das TI-Gateway umstellen müssen, da deren Konnektoren auslaufen. Dies ist zum Glück per Fernwartung möglich, aber leider dauert diese deutlich länger als wir es ursprünglich erwartet hatten.
Dies soll keine Rechtfertigung, nur eine Erklärung, sein. Wir hätten das besser antizipieren müssen. Natürlich tun wir alles erdenkliche, um schnellstmöglich wieder einen Top-Support-Service bieten zu können. Vor allem stocken wir noch massiver unser Personal auf als schon zuvor und nehmen bewusst wieder einen Verlust in diesem Geschäftsjahr in Kauf, weil wir es als essentielle Investition sehen, wieder eine hohe Servicequalität zu bieten.