Praxis Blomberg
Moin,
leider ist unsere Terminkettensuche seit der letztenWoche inzwischen komplett ausgefallen. Liegt es an irgendeinem Update?
Viele Grüße
Toni Ringling
Guten Tag,
Mir wäre bisher kein solcher Ausfall bekannt. Meinen Sie, dass keine Termine mehr gefunden werden oder gibt es ein anderes Fehlerbild? Falls keine Termine gefunden werden könnten Sie folgendes versuchen:
1. Prüfen Sie, ob die gewünschten Ketten ggf. aufgrund von Terminlimits (Admin->Kalender->Kalenderverwaltungen->Terminlimits) nicht möglich sind.
2. Führen Sie die Suchen aus der Kette einzeln aus und schauen Sie, ob Termine zu den erwarteten Zeiten gefunden werden. Falls nicht prüfen Sie die Einstellungen Ihrer Terminsuchen und die Schemata (Admin->Kalender->Kalenderverwaltungen->Terminsuche-Favoriten/Schemaverwaltung.
3. Bauen Sie eine Kopie der Kette Glied für Glied auf und prüfen Sie, ab welchem Glied die Kette nicht mehr möglich ist. Vergleichen Sie die möglichen letzten Termine ohne dieses Glied und die Ergebnisse der Suche für die Suche dieses Glieds.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Praxis Blomberg
Das haben wir alles probiert und getestet! Bis letzte Mitte letzter Woche lief alles reibungslos.
Toni Ringling
Guten Tag,
Was war das Ergebnis dieser Tests? Gibt es ein Problem in einer Einzelsuche oder bei einem bestimmtem Kettenglied?
Falls es an der Einzelsuche liegt sollte, wenn keine Termine gefunden werden, eine Warnung erscheinen welche beschreibt, woran es vermutlich liegt. Bei Kettensuchen auch, aber da ist ein guter Grund viel schwieriger abzuschätzen. Ggf. kann es helfen den Suchbereich manuell zu verkleinern um eine bessere Fehlermeldung zu erhalten - diese bezieht sich immer auf den Schritt, bei welchem die letzten möglichen Termine weggefallen sind.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Praxis Blomberg
Termine werden kreuz und quer gesucht oder garnicht!
Toni Ringling
Guten Tag,
Hier werden wir vermutlich nicht zu einer Lösung kommen. bitte schlagen Sie mir bitte per Direktnachricht vor, wann und unter welcher Nummer ich Sie zu dem Problem kontaktieren kann, oder kontaktieren Sie den Support zu der Anfrage.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Toni Ringling
Ich habe mit der Praxis gesprochen und auf die Konfiguration geschaut.
Terminkettensuchen filtern automatisch für jedes Glied alle Termine raus, für welche es keine passenden Termine in allen anderen Gliedern gibt um eine komplette Kette zu erzeugen.
Hier waren die Kettenzeiträume (also insbesondere das "Für") äußerst eng gestaltet, sodass es schnell passiert ist, dass Termine für das erste Glied nicht verwendbar waren, weil es einfach keinen passenden vierten Termin gab. Umso mehr Termine bereits vorliegen, desto schlimmer wird dieses Problem tendenziell.
Dies kann man lösen, indem man, falls möglich, den Für-Zeitraum erhöht und so etwas mehr Flexibilität in den Ketten zulässt.
Wir gehen erstmal nicht von einem Problem mit einem Update aus.
Toni Ringling
Ich möchte noch anfügen:
Bei Ihnen ist vermutlich das längerfristige Problem, dass für die Termine die im Labor sind (falls ich mich recht entsinne) weniger Ressourcen vorhanden sind als für die anderen Termine. Deswegen wird das langfristig immer wieder passieren, dass die Kette nicht vervollständigt werden kann. Falls möglich müsste man hier ggf. schauen, ob man die Ressourcen für die Termine, welche für die Kette fehlen, aufstocken kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling