Andreas Cepin
Guten Morgen!
Ich brauche mal etwas Hilfe.
Habe im Lesegerät die SMC-KT gratuscht wegen Zertifikatsablauf.
Nun ist das Terminal zwar gepairt aber nicht verbunden (verstehe jemand anderes diese Terminologiee). Wie "verbinde" ich das Terminal in der Konnektor-Software? Aufrukontext ist eingetragen. Mein eHBA steckt da drin...
Rüdiger Ohm
Ich würde das Lesegerät mal löschen, danach neu einbinden.
Andreas Cepin
Moin Herr Ohm!
Ja, ich habe das Pairing gelöscht und versucht neu zu Pairen und zu aktivieren. Dabei soll ein Fingerprint am Lesegerät angezeigt werden. wird es aber nicht. v3.8.2. Liegt es evtl daran?
Friedemann Klemenz
Haben Sie das Terminal selbst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das neu gepairt?
Andreas Cepin
nein, das nicht ... muß man? Naja, weiter schaden kann's nicht. So wie es jetzt ist, funktioniert es ja nicht.
Friedemann Klemenz
Machen Sie das mal, dann wird es klappen
Andreas Cepin
Reset durchgeführt. Fingerprint kommt nicht an :-(
Friedemann Klemenz
Hat das Terminal die neuste Firmware und vor allem die neuste TLS Datei - sonst muss diese manuell geupdatet werden, die Karte wird sonst nicht erkannt und nix (wie auch das Pairing) geht
Andreas Cepin
Firmware ist 3.8.2, Update per Konnektor geht leider nicht, muss ich wohl mit USB-Stick machen. Was ist die TLS Datei?
Friedemann Klemenz
am besten via IP direkt über die Oberfläche des Terminals und Datei vom Hersteller.
Wenn ich das richtig vestehe ist das eine Datei, wo die verschiedenen SMC-KT als Liste quasi hinterlegt und als "gültig" eingestuft werden. Wenn die zu alt ist, wird die neue SMC-KT als ungültig erkannt und nichts geht (hatte ich auch schon)
Andreas Cepin
Das Terminal wird im Bereich Aktualisierungen nicht mehr angezeigt ...
Muß ich das ganz neu verbinden? Eventuell muss ich dann die ganzen anderen Einstellungen wie AufrufKontext und Remote Terminal neu setzen. Das bekomme ich ohne vernünftige Anleitung nicht alleine hin.
tubbeTEC Mitte GmbH
Hallo Herr Dr. Cepin,
Die version 3.8.2 ist nicht mehr unterstützt. Sie müssen das Lesegerät über den Konnektor oder per USB updaten. In beiden Fällen ist die Admin PIN für das Kartenlesegerät notwendig. Wenn Sie diese vorliegen haben und den einfachen Weg über den Konnektor Wünschen, dann sind hier Einige Punkte wichtig, die vorher erledigt sein müssen.
Zuerst muss man am Lesegerät unter Einstellungen/SICCT/Zugriffsrechte/SetStatus auf EIN schalten.
Man muss außerdem Einstellungen/SICCT/Zugriffsrechte/SessionAdmin auf ein stellen.
Dann müssen Sie auf dem Konnektor sich das entsprechende Kartenlesegerät auswählen und auf bearbeiten klicken. Dort kann man die Admin PIN hinterlegen.
Im Anschluss würde ich empfehlen auf Aktualisierungen zu gehen und alle Aktualisierungen zurücksetzen. Danach die Aktualisierungen über den Konnektor neu laden und das entsprechende Kartenlesegerät auswählen und die Aktualisierung einplanen.
Das ist immer der sichere Weg und funktioniert so 100 %.
Alternative wäre das Kartenlesegerät per USB Stick zu updaten. Hier sind aber auch einige Besonderheiten zu beachten, die die Formatierung des USB Sticks betreffen.
Mit besten Grüßen
tubbeTEC Mitte GmbH
Andreas Cepin
Herzlichen Dank! Dann weiß ich was ich heute Abend vorhabe ;-)
Das Upaten per Konnektor hatte ich vorher versucht, wurde aber mit Fehlermeldung abgebrochen. Auf dem Begleitschreiben der Karte wurde nur Firmware > 3.8.0 verlangt ...
David Stenger
hatte letztens ein gleiches problem. das terminal konnte nicht wieder gepairt werden. problem war, dass die "pairing speicher" im lesegerät voll waren (ist wohl nur platz für 4 smc-kt). diese kann man im terminal über das menü löschen, danach hat es problemlos funktioniert.
Andreas Cepin
spannend. Haben Sie eine Idee wo im Menue sich diese Einstellung versteckt?
David Stenger
haben Sie ein ORga oder Cherry?
Andreas Cepin
Hier geht es um ein Orga. Einen Werksreset habe ich gemacht, damit müssten die Pairing-Daten gelöscht sein.
Oder muß man im Konnektor auch noch was löschen?
David Stenger
hab aber gerade gelesen, dass sie es schon auf werkeinstellungen zurück gesetzt haben, dann ists es wohl doch eher das firmware problem.
Andreas Cepin
Ich habs hinbekommen.
Terminal Reset, im Konnektor abgemeldet, neu verbunden, Im Terminal DHCP ausgestellt und alle LAN-Werte eingestellt. Konnektor Neustart, Pairing durchgeführt (der Fingerprint wird NICHT im Display angezeigt), Abfrage des Fingerprints im Terminal dauert eine Weile, dann bestätigt und gut wars. Nur noch alles bei Mandaten und Abrufkontext neu einstellen. Puhhh.
Andreas Cepin
Gesten Abend hat alles funktioniert. Heute ist das Terminal "nicht verbunden". Versuch die Verbindung aufzubauen liefert folgenen Fehler:
- Fehler beim Versuch eines Verbindungsaufbau zum KT (Code 4028)
Was kann ich da jetzt noch machen?