Heiko Durst
Hallo
Ich habe am Wochenende mal testhalber Text aus meiner Kartei (anonymisiert) in ChatGPT rüber kopiert und nach Diagnosen/ICD-Codes gefragt. Die kamen natüröich problemlos und ich konnte die in tomedo reinkopieren. Gäbe es nicht die Möglichkeit, so eine Funktion zu implementieren, dass man am Ende der Dokumentation ein Auswahlfenster präsentiert bekommt mit Textdiagnose und ICD-Code aus dem man auswählen kann, was in die Kartei übernommen wird?
Gäbe es auch die Möglichkeit, dass Diagnosen aus Dokumenten (Hausarztbrief, Facharztbrief usw.) automatisch extrahiert und ebenfalls zur Auswahl angeboten werden? Dann erspart man sich das abtippen aus den externen Dokumenten.
Und dieser Wunsch kam schon öfters: Wenn wir neue Diagnosen im Diagnosenfenster suchen ließen sich diese nicht mittels Knopfdruck/Häkchen in die Favoriten reinbeamen?
DANKE!
Jan-Ole Finkeisen
Hallo Herr Dr. Durst,
vielen Dank für Ihre Vorschläge.
Wir arbeiten bereits daran, Diagnosen und weitere Informationen aus Dokumenten wie Hausarzt- oder Facharztbriefen zu extrahieren.
Was wir jedoch nicht machen dürfen, ist, die KI basierend auf dem Text Diagnosen oder ICD-Codes vorschlagen zu lassen.
Das würde unsere Lösung klar als Medizinprodukt klassifizieren.
Viele Grüße
Jan-Ole Finkeisen
Heiko Durst
Hallo Herr Finkeisen
Besten Dank für die Info!
Die Regulatorik verhindert hier leider wieder sinnvolle Lösungen .... Schade, aber natürlich verständlich.
Und «der Knopf»? Der In-die-Favoriten-Übernahme-Knopf im Diagnose-Fenster? Hat der Chancen, irgendwann umgesetzt zu werden? Der würde auch schon helfen, seine Favoriten besser zu pflegen.
Viele Grüße!
Hans Jörg Baumann
Moin,
Ihre Wünsche kann ich vollständig "nachfühlen".
Beim "Reinbeamen" in die Favoritendiagnosen wäre ich aber eher bemüht, da eine Systematik mit Gruppen/Untergruppen zu etablieren. Das hilft später an vielen Strllen mehr als "eine große / unsortierte Tüte" mit Favoritendiagnosen.
Heiko Durst
Das geht ja mit Anlage von Gruppen in der Favoritenverwaltung Diagnosen. Ich hab das etwasd aufgegeben, da wir 13 Ärztinnen/Ärzte sind und trotz gutem Zureden und Weisungen jeder einträgt und abspeichert wie sie/er will. :-) Mit der Suchfunktion findet man aber auch in dem Chaos seine Favoriten recht schnell: Die Eingabe von Wortfetzen wie «Tib post part rupt» führt die Mitarbeiterin sehr gut zur Diagnose «Partialruptur Sehne Musculus tibialis posterior».