Robert Wagner
Liebe Tomedianer,
ich möchte eine AK-Bedindung schreiben, die prüft, ob ein (automatische bei der Abrechnung der Vorsorge-Unt. generierter) CK-Eintrag ("Zusa_Vorsorge") (durch z.B. den Weiterbildungsassistenten) ausgefüllt worden ist, wenn der Eintrag leer ist, wird ein Nag-Screen erscheinen. Die AKs/Auslöser etc sind klar, nur die richtige Bedingung fehlt mir noch....
Mit folgerndem Abfrage dachte ich zu prüfen, bekomme aber die Agumente nicht richtig zusammen:
"$[karteiEintragWert Zusa_Vorsorge ........]$ ist *leer*
Kann jemand kurz helfen?
Danke und viele Grüße aus Leipzig
Robert Wagner, Kinderarzt/-kardiologe
Sascha Kummer
Das geht nicht mit allen Feldern zusammen, sondern nur durch Einzelabfrage, also z.B.
$[karteiEintragWert BIO customKarteiEintragEntries.Körpertemperatur _ N]$ ist (und hier kein Zeichen eingeben, auch kein Leerzeichen), vieleicht geht auch ... ist .
D.h., wenn es Schlüsselfelder gibt, die (bei gefülltem Eintrag) sowieso immer nicht leer sind, würde ich auf dieses Feld testen, sonst in der Bedingung mehrere Felder in die Bedingung legen und mit UND verknüpfen.
Alternativ könnte man im CKE ein verstecktes, nicht sichtbares Feld, anlegen, welches intern mehrere Felder zusammenfasst, dann könnte man dieses versteckte Feld auslesen.
VG
Andreas Tenzer
Alternativ können Sie für so etwas auch das x-Kommando verwenden
also zum Beispiel $[x Zusa_Vorsorge _ _ 1d NN NNNN NNNN _ K _]$ ist leer
Sascha Kummer
Stimmt, wenn es ein Rückschrieb ins Krankenblatt gibt, ist das eleganter.
Robert Wagner
Danke für die spannenden Antworten, irgendwo habe ich noch einen Hänger...
Hab die Bedingung wie unten geschrieben benannt, allerdings löst die AK jetzt bei jedem Beenden eines Besuches aus (=Aktion des Objektes) auch wenn kein CKE Zusa_Vorsorge in der Akte oder ein CKE Zusa_Vorsorge mit TEST-Befüllung exisitiert ;-(
$[karteiEintragWert Zusa_Vorsorge customKarteiEintragEntries.Vorsorge_auff UND customKarteiEintragEntries.Vorsorge_unauff _ N]$ ist
und nach ist nichts eingetragen. Der CKE Zusa_Vorsorge hat zwei Felder (die der User nutzen kann wenn er denn wirklich ausfüllt) Vorsorge_unauff UND Vorsorge_auff
Sascha Kummer
Wenn es genauso eingetragen ist, geht es nicht. Die Bedingungen müssen einzeln eingegeben und geprüft werden, also:
$[karteiEintragWert Zusa_Vorsorge customKarteiEintragEntries.Vorsorge_auff _ N]$ ist
Jetzt als 2. Bedingung:
$[karteiEintragWert Zusa_Vorsorge customKarteiEintragEntries.Vorsorge_unauff _ N]$ ist
Und beide Bedingungen mit : Alle Bedingungen müssen zutreffen
VG
Robert Wagner
Danke, so? habe ich Sie richtig verstanden, leider gleiches Ergebnis

Sascha Kummer
Die AK-Bedingungen sehen gut aus. Vielleicht können Sie mal ein Screenshot des AK-Auslösers und dees Karteikartentyps Zusa_Vorsorge mit den Variablen Vorsorge_auff und Vorsorge_unauff hioer posten. Manchmal ist es eine Kleinigkeit, die man selber vor lauter Wald nicht sieht (-;
VG
Robert Wagner
Danke vorab für Ihren hilfreichen Input

Robert Wagner
...

Sascha Kummer
Ah, jetzt wird es klarer. Zusa_Vorsorge ist kein CKE, sondern ein TEXT-Karteikartentyp, welches mit den Makros Vorsorge_auff oder Vorsorge_unauff per Klick befüllt wird, richtig?
Dann muß die Bedingung so lauten, wie Kollege Tenzer schon oben schrieb:
$[x Zusa_Vorsorge _ _ 0-0d NN NNNN NNNN _ K _]$ ist
Denn das, was in der Karteikarte steht, wird mit dem x-Kommando ausgelesen, und wenn am selben Tag ein leerer Eintrag von Vorsorge_auff existiert bzw. gar kein Eintrag, dann sollte die Bedingung stimmen.
Robert Wagner
Sorry, hatte mich mißverständlich ausgedrückt.
Ihr Vorschlag zum x-Kommando funktioniert wenn der TEXT-Karteikartentyp erstellt, aber nicht befüllt ist, allerdings löst die Bedingung auch aus, wenn gar kein TEXT-Karteikartentyp "Zusa_Vorsorge" erstellt ist am selben Tag ;-(
Sascha Kummer
Wir kommen der Sache näher (-:
Dann müssen Sie neben dem X-Kommando noch in der Bedingung testen, ob an dem Tag überhaupt dieser Karteikartentyp angelegt wurde, und das geht so:
$[d E MN Zusa_Vorsorge]$ IST $[d S MN]$
Sprich: Ist das Datum dees letzten Eintrags Zusa_Vorsorge mit dem heutigen Datum identisch.
Beide Bedingungen wieder mit: Alle Einträge sind wahr , verknüpfen.
Und, wie sieht es aus?
Andreas Tenzer
einfacher ginge es sonst auch wieder mit x-Kommado:
$[x Zusa_Vorsorge _ _ 1d NN NNNN JN0N _ K _]$ überprüft, ob heute ein Eintrag des entsprechenden Typs vorhanden ist,
$[x Zusa_Vorsorge _ _ 1d NN NNNN NNNN _ K _]$ überpruft nur den Inhalt des Eintrags von heute.
Also alle Bedingungen:
$[x Zusa_Vorsorge _ _ 1d NN NNNN NNNN _ K _]$ ist leer
$[x Zusa_Vorsorge _ _ 1d NN NNNN JN0N _ K _]$ ist nicht leer
Robert Wagner
Lieber Herr Kollege Kummer, lieber Herr Kollege Tenzer,
Ihre beiden letzten Hinweise / Bedingungen funktionieren beide wunderbar und führen zum gewünschten Erfolg. Toll. Danke. Die Weiterbildungsassistentinnen werden sich über den "Nag-Screen" sehr freuen ;-)
Ihre Kenntnisse über die Kommando's sind echt beeindruckend !!!
Lassen Sie mich vielleicht noch ne zweite Frage stellen: Wie würden Sie die Abfragen schreiben, die prüfen sollen, ob ein Text-Karteityp im letzten Jahr existiert und wenn ja, dann übernimm den aktuellesten Text in einen Text-Karteityp gleichen Types mit der Option, diesen editieren zu können?
Danke Ihnen tausendmal, Sie machen meinen Tag besser ;-)
HERZlichst Ihr RW
Andreas Tenzer
Lieber Herr Wagner,
auch da hilft gerne das x-Kommando 😉
Kennen Sie den Konfigurator?

Das Kommando, das überprüft, ob im letzten Jahr ein entsprechender Eintrag vorliegt, wäre also
$[x Zusa_Vorsorge _ _ 365d NN NNNN JNNN _ K _]$
Nun können Sie per Aktionskette einen neuen Eintrag anlegen mit entsprechender Vorbefüllung:
$[x Zusa_Vorsorge 1 _ 365d NN NNNN NNNN _ K _]$
So sollte das klappen.
Viele Grüße aus Augsburg
Andreas Tenzer