Rebecca Herrmann
Wenn ich eine Mail an einen Patienten direkt aus der Akte schreibe, wird dies ja nicht in der Akte dokumentiert. Über den Postausgang könnte ich natürlich rausfinden, ob eine Mail und wann rausgegangen ist, aber es macht doch viel mehr Sinn, wenn die Kommunikation direkt in der Akte gespeichert wird. Im Tomedo Posteingang kann ich ja schließlich auch die Mail einer Patientenakte zuordnen und die eingegangene email wird abgespeichert in der Akte. Ist das angedacht oder ist es sogar jetzt schon möglich? Wenn ich Sammelemails schreibe wie Erinnerung an Vorsorge, Termin etc. Wird ja auch alles in der Akte gespeichert, nur, wenn ich auf email an Patient gehe, wird dies nicht abgespeichert und findet sich nicht im Verlauf und kann auch keinem Benutzer zugeordnet werden.
Tim Gutjahr
Ausgehende E-mails können nur in der Akte dokumentiert werden, wenn tomedo als E-mailclient verwendet wird. Wird z.B. Applemail verwendet, ist eine Dokumentation der Email in tomedo nicht möglich.
Außerdem muss die Einstellung "E-Mails mit Patientenbezug in der Akte archivieren" für das entsprechende E-Mailkonto gesetzt sein.
Dirk Küpper
Revisionsicher speichern bedeutet, das man die Mail vorher auch revisionsicher erzeugt. Also das sie vor Manipulation geschützt ist und unveränderbar ist. Zusätzlich sollte sie mit einem öffentlichen Schlüssel/Zertifikat signisiert sein, damit man überprüfen kann, ob sie verändert oder manipuliert wurde. Seit 1991 geht so etwas zum Beispiel mit PGP (Pretty Good Privacy) Dafür muss die Mail übrigens nicht unbedingt verschlüsselt werden und kann somit im Klartext bleiben. Verschiedene Dateisysteme können das sogenannte WORM Verfahren. WORM = Write Ones Read Many. Auch hier kann man Dokumente vor Manipulation oder Angriffen schützen.
Rebecca Herrmann
ja, das ist auch alles so definiert. Ich rede auch nur davon, dass wenn ich in Patientendetails auf den buton email an Patient drücke und eine Nachricht an den Patienten darüber verschicke, wird kein Eintrag im Karteiverlauf erzeugt. Alles andere(Terminbestätigung; Befundversand ....) ist in der kartei dokumentiert und ich kann es schnell nachvollziehen, aber wenn ich eben nur über diesen button gehe, weil ich nur eine kurze Nachricht schicken will, ohne einen Befund mit anhängen zu müssen, dann findet eben keine Doku statt und ich muss es mühsam über den email client rausfinden, ob und wann ich eine email an diese Patientin geschickt habe oder eben nicht.