Kluit Woran kann es in Tomedo liegen, dass die Abrechnung der COVID-Impfung mit Comirnaty LP8.1 über die EBM-Ziffer 88345R nicht funktioniert und eine passende Diagnose bemängelt wird, obwohl die Ziffer laut KV korrekt ist?
Christian Fischer Hallo,für Comirnaty LP8.1 soll die Ziffer 88349R verwendet werden. Die 88345 war für JN.1. ganz unten unter Abrechnung https://www.kbv.de/praxis/patientenversorgung/praevention/covid-19-impfungBeste GrüßeChristian Fischer
Kluit In meinem Beitrag hat sich ein Fehler eingeschlichen: Ich meinte natürlich 88439R. 88345R ist selbstverständlich für JN.1. Im aktuellen, in Tomedo hinterlegten EBM war kein Betrag hinterlegt, wir haben ihn manuell ergänzt, und nun funktioniert die Abrechnung. Allerdings meldet Dr. Clever weiterhin, dass die Diagnose nicht korrekt ist.
Tobias Berg Da hat sich vermutlich ein weiterer Fehler eingeschlichen. Sie meinen sicherlich die Ziffer 88349R und nicht 88439R. Einen Euro-Betrag hat die KV-Niedersachen und auch die KBV für die Ziffer 88349R nicht bereitgestellt. Dieser ist für die Abrechnung aber auch irrelevant. In der Abrechnung wird der Wert der Leistung nicht mit übertragen. Eien Abrechnung sollte also auch ohne Euro-Wert möglich sein. Die einzige Pflich-Zusatzangabe ist (in Niedersachsen) die Chargennummer. Falls sie die Kosten als Sachkosten hinterlegt haben, kann es dazu kommen, dass die Abechnung nicht funktioniert. Dann müssen Kosten für die Sachkosten hinterlegt sein.
Martin Becker Der falsche Hinweis von Dr. Clever (ich vermute "gesicherte Impfdiagnose U11.9 ohne Impfziffer") wird mit dem Quartalsupdate von Dr. Clever gefixt, was immer erst ca. 2 Wochen nach Quartalsbeginn bereitgestellt wird.