Jan Smid
Hi,
seit dem AWT nutze ich den Karteikartenchat für Zusammenfassungen von Arztbriefen. Es fällt auf, dass bei längeren Briefen die Tomedoperformance komplett wegbricht (mac mini m4, aktuellstes Modell).
Kann man da was tun? Oder brauche ich doch einen KI-Server?
Gruß
-js
Nicolas Preuss
Hallo Herr Smid,
Könnten Sie darauf etwas genauer eingehen?
Was genau meinen Sie?
Wird tomedo langsamer oder reagiert gar nicht mehr?
Ist der Effekt dauerhaft oder nur, während die Antwort generiert wird?
Kommt die Antwort flüssig oder in hängenden Stückchen?
Auf welcher Version sind Sie?
Welche konkrete Aufgabe stellen Sie dem Chat (mit Prompt)?
Jan Smid
Hi,
ich copy/paste vorher OCRte PDFs (Arztbriefe, ca 3 DIN A4 Seiten) mit folgendem Prompt:
"Fasse so kurze wie möglich in Stichpunkten zusammen: Diagnosen, erfolgte Eingriffe/Prozeduren, Medikation. Keine Ernährungsempfehlungen oder andere Allgemeine Empfehlung. Schreibe nicht die Quellen dazu, mache den Text möglichst clean."
Aktuelle Version: v1.159.0.16 (Mon Sep 22 13:34:26 UTC 2025)
Der Effekt tritt nur während des Generierens auf. Es ist nicht nur die Patientenkartei betroffen, in der generiert wird, sondern "das ganze Tomedo" inklusive Tagesliste.
Die Antwort kommt eher stückchenweise.
Wenn es für Sie hilfreich ist, kann ich gerne demonstrieren --> pm
Ich lade jetzt mal die 160er runter und teste es erneut, wenn ich mich richtig an das AWT erinnere, sollte da Gemini in der Cloud laufen. . .
-js
Jan Smid
Hi,
habe gerade das Update ausgeführt, und WOW!. Läuft um ein Vielfaches schneller, ist echt super brauchbar. Keine Perfomanceprobleme mehr.
Und jetzt bittebittebitte Aktionsketten, um den Karteichat per AK zu nutzen :-)
-js
Jan Smid
Hi,
kleine Wunschliste :-)
1) drag and drop für PDFs (mit konfigurierbarem Prompt, aber die Makros funktionieren auch gut)
2) In CKE verwendbar machen
3) Ausgabe per AK in einen Karteieintrag übernehmen
-js