Johannes Stößel
Hallo! Was bringt eigentlich die Eintragung der Kontaktdaten für Apotheke oder Pflegeheim in den Patienten Details? Bewirkt das irgendetwas beim Versand von elektronischen Rezepten? Ich habe das nämlich hinterlegt und wenn ich etwas verschicke wird nicht automatisch eine Nachricht an die Apotheke versendet oder Ähnliches. Genau dies hatte ich mir eigentlich darunter vorgestellt.
Mit freundlichen Grüßen Johannes Stößel

Tobias Berg
Ursprünglich war das als reine Information gedacht. Inzwischen können Sie aber auch Arztbriefe oder Emails an die erfassten Adressen adressieren.
Es gibt auch bereits ein Ticket dafür, dass man eine KIM-Nachricht bei eRezepterstellung an die Apotheke schicken kann. Ich verweise in dem betehenden Ticket gerne nochmal auf diesen Post.
An die Pflegeheime zu senden ist datenschutztechnisch doch sehr bedenklich, da diese sich in keinem gesicherten Netz befinden.
Johannes Stößel
Da alle Pflegeheime aktuell an das KIM-Netzwerk angeschlossen werden und auch schon einige dies sind, sehe ich das eigentlich nicht als Problem. Und das Fax wird noch genauso benutzt, und dann ist es ja egal, ob ich eine E-Mail schicke oder ein Fax.
Einfach nur Angaben als Information zu hinterlegen ist zwar schön und gut, es könnte aber die Arbeit im täglichen Leben deutlich vereinfachen. Es ist zum Beispiel eher erlaubt, Rezepte an Pflegeheime weiterzugeben, dass diese dann die Rezepte an die Apotheke weitergeben können. Somit kann man das Zuweisungverbot an Apotheken umgehen.
Ich würde mir gerne eine Automatisierung wünschen, dass Rezepte an diese Empfänger gesendet werden können, wenn ich das möchte. Vor allem auch aus der Inbox bzw. eRez-Verwaltung.
Tim Petry
Lassen sich die Pflegeheime inzwischen über Kommandos oder Statistiken auslesen?
/d/106176
EDIT: selbst gelöst, die Bezeichnung des Pflegeheimes lässt sich über $[p.patientenDetails.pflegeheim.nachname]$ ausgeben
Christian Kühlbrey
Guten Tag,
ich hätte auch großes Interesse daran, dass wenn wir ein Rezept für einen Patienten im Pflegeheim verschicken, dieses automatisch per KIM an die hinterlegte Apotheke versandt wird. Können Sie mich auch zu dem Ticket adden?
Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Christian Kühlbrey
Tobias Berg
Ich habe Sie als Interessent zum Ticket hizugefügt
Boris Weber
Hallo zusammen, auch ich fände das toll. Ich habe dazu auch schon einen Beitrag gemacht. KIM ist eigentlich ne tolle Sache. Wichtig wäre es auch wenn die Auswahl der hinterlegten Adressen in allen Bereichen (EMAIL, KIM-Mail und INBOX für ERezepte) gleich wäre. Besonders bei den Rezepten wäre die hinterlegte Apotheke sinnvoll (mir ist bewusst dass wir die Rezepte nur für Zytos an die Apotheke versenden dürfen ;-))
Vielen DANK
Sven Leuschner
Ich suche auch gerade nach einem Kommando, um die eingetragene Apotheke oder das Pflegeheim eines Patienten auszulesen. Mit dem Kommando $[p.patientenDetails.pflegeheim.nachname]$ bekomme ich aber eine Fehlermeldung, das dieses nicht aufgelöst werden kann.
Hat hier jemand eine Lösung?
Tim Petry
Haben Sie es über den Kommando-Konfigurator probiert? (Admin -> Kommandos -> Konfiguatoren -> KeyPath). Patientennummer eingeben und Schritt für Schritt die Kommandoebenen durchgehen (nach dem Schema $[&p.patientenDetails.pflegeheim.nachname]$). Wenn ein Pflegeheim für den Patienten hinterlegt ist, sehen Sie sofort ob es sich auflösen lässt.
Simon Gaedicke
Moin Herr Berg, bitte mich auch als Interessent an das Ticket adden. Ebenfalls sehr daran interessiert, den Versand per KIM zu automatisieren. Danke!
Jonas Verbüchels
+1 bitte hier würde uns auch sehr weiterhelfen!!
Sven Leuschner
Lieber Herr Petry,
vielen Dank für den Hinweis - den Konfigurator hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Damit klappts...