Als Neurologen haben auch wir psychiatrische Diagnosen und mit der von Kollegen Pachutani geschilderten Problematik zu kämpfen.
Ich möchte da gerne auch noch einen anderen Aspekt zu ergänzen.
Die Abbildung der an unserer Fachgebiete gestellten, gesonderten Anforderungen (Hinweispflicht zum ePA-Widerspruch) ist bedauerlicherweise bei allen Parteien als 'Nebenbaustelle' unterwegs vom Gepäckträger gefallen.
Wir sind aber, wie der Kollege bereis ausführte, trotzdem seit 1.10. verpflichtet.
Daher wäre es wünschenswert, wenn man hier zu diesem fortgeschrittenen Zeitpunkt nun mal deutlich konkreter wird.
Wir brauchen da eine professionelle Lösung und das bitte nicht erst unverbindlich 'demnächst' bzw. wenn mal einer dafür Zeit hat.
Auch wir haben uns aktuell einen Workaround mit Markern 'gelötet', wobei das Marker setzen noch einfach war. Marker nach Prüfung löschen bedurfte dann echtem Gefummel, weil das so mit den Bordmitteln nicht umsetzbar war. Die Anleitungen waren hier leider auch nur bedingt hilfreich, da sie ab diesem Punkt regelmäßig endeten. Am Ende musste ein Python-Script her. Das hat jede Menge Zeit gekostet.
Da die Anforderungen in punkto Einwilligungen aber insgesamt, je nach Disziplin, höchst unterschiedlich sind (und auf Grund der Regelungswut des Gesetzgebers auch vermutlich eher nicht einfacher werden), möchte ich einen Vorschlag machen.
Vielleicht wäre es besser die gesamte Thematik 'Abbildung von Einwillgungen', so wie aktuell umgesetzt, noch mal konzeptionell zu überdenken. Derzeit wird ein "wir machen da hier und dort noch ein Feld dran"-Ansatz praktiziert. Wie wäre es mit einem "wir machen ein separates Fenster mit dem gesamten Einwilligungsgelöt"-Ansatz?
Denn es gibt Einwilligungen, die a) alle Fachdiziplinen, b) nur ausgewählte Diszipinen betreffen oder c) nur praxis-individuell notwendig sind. In jedem Fall, will jeder im Zweifel alles und das möglichst schnell sehen können (Kassensturz). Niemand will sich erst die einzelnen Einwilligungen zusammensuchen müssen oder dafür was löten, nur weil die einen Häkchen hier (Karteidetails), die anderen dort (Marker) und die nächsten noch woanders abgebildet sind (patientenbezogene Datenfelder).
Ich könnte mir daher gut vorstellen, wenn man das gesamte Einwilligungsgelöt z.B. innerhalb der Patientenkartei in einen separaten Reiter verlagert, dort dann aber alles diesbzgl. anzeigt und auch die Möglichkeit optionaler Ergänzungen schafft. Ich würde es dann aber besser "Governance" nennen, weil es die Thematik besser umschreibt.
Bitte bei den Überlegungen auch immer bedenken, die MFA ist regelmäßig keine IT-Fachkraft und mit der Entwicklungsdynamik oft schnell überfordert.
Optional kann man dann die vom Kollegen Pachutani gewünschte Funktionalität auf Basis dieser Einwilligungen umsetzen. Nur fragt man dann eben keine Marker, sondern echte Felder ab und benötigt weniger 'Akrobatik'.