Dr. Matthias Bauer
Liebes Zollsoft-Team!
Mit ganz viel Mühe habe ich nun Ressourcen, Terminarten, Terminsuchen und Terminketten definiert, viel Planung hineingesteckt, welche Termine in welcher Ressource gebucht (oder eben nicht gebucht) werden können, die Ressourcen über den Tag verteilt, so dass sie auch den unterschiedlichen Mengen an Personal angepasst sind, dann das ganze noch in den OTK2 übersetzt - und war zufrieden.
Dachte ich...
Denn leider kann jede/r Mitarbeiter/in sich über all diese Regeln hinwegsetzten und per "Terminsuche"-"Einzel" jeden Termin in jede Ressource legen...
Was soll das? Wieso kann dies nicht über die Rechteverwaltung eingeschränkt werden? Leider kann sich nicht mehr jede Mitarbeiterin merken, welcher Termin in welcher Ressource gebucht werden kann und will sich aber auch nicht von "Definiert" oder "Kette" in ihrer kreativen Entfaltung einschränken lassen...
Bitte, macht es unseren Mitarbeitern im hektischen Arbeitstag einfacher, den Kalender so zu nutzen, wie er geplant wurde!! Patienten können wir doch auch auf die passenden Ressourcen beschränken.
Oder habe ich irgendwo diese Möglichkeit übersehen? Wenn nein - das wäre, denke ich, für viele interessant und wichtig!
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Bauer,
Bisher gibt es keine Möglichkeit, konkret Rechte für die Verwendung von Einzelsuchen zu vergeben. Das Thema wurde vor kurzem schon im Team diskutiert und im Rahmen oder im Anschluss des gerade laufenden Redesigns soll eine Möglichkeit eingeführt werden, Einzelsuchen komplett zu deaktiiveren. Dies scheint uns bisher sinnvoller als ein extra Recht für Einzelsuchen, weil all jene, welche dieses Recht benutzen würden vermutlich überhaupt keine Einzelsuchen wollen. Außerdem wollen wir die Menge an verschiedenen Rechten gering halten.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Jan Smid
Hi,
ich weiss nicht, ob ich es richtig verstanden habe. Sie können die Rechte so einschränken, dass die MFA in die jeweilige Ressource nur vorgebenene Termine buchen können (das ist mein absolutes Lieblingsfeature bei Tomedo).
Die Suche an sich ist nicht einschränkbar, aber eine Suche, die nicht zu einem buchbaren Termin führt wird ja schnell unattraktiv....
Ich vermute eher, dass Sie die eine Ressource für verschiedene Termine buchbar gemacht haben - dann kann eine MFA natürlich da was falsches Reinbuchen.
Vielleicht posten Sie mal ein Beispiel.
-js
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Smid,
Das Problem ist hier, dass dieses Recht nicht für Terminsuchen gilt, da im allgemeinen davon ausgegangen wird, dass die Konfiguration von Terminsuchen korrekter ist.
Dies betrifft aber auch Einzelsuchen. Von daher kann man per Einzelsuche einfach einen Termin in einer unpassenden Ressource suchen und dann dort einfügen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Jan Smid
Hi.
oh. Wenn das meine MFA rausfinden, bin ich geliefert ;-) Nach meinem Verständnis sollte ein gesperrtes Recht ein gesperrtes Recht bleiben, unabhängig davon, wie das Finden einer Ressource entsteht - alles andere ist irgendwie nicht intuitiv....
-js