Christianhochhausen
Bin gerade dabei, das TI-Gateway zu bestellen. Es wird abgefragt, ob ich den Tomedo Server oder einen Apple Server nutze. Verstehe die Frage nicht so recht, wo ist der Unterschied? Gehe davon aus, dass ich den Tomedo Server nutze, wenn ich auch die Tomedo Server Tools nutze?..
Andreas Malik
Guten Tag,
der tomedo Server ist Linux-basiert, während der Apple Server auf Apple-Hardware (macOS) läuft. Da geht es mehr um die Hardware- und Betriebssystem-Komponente.
Beste Grüße aus Dortmund
Christianhochhausen
Super, danke für die Antwort!
Martin Berthold
Zum TI-Gateway hätte ich auch ein paar Fragen:
1.) Wieso findet im Rahmen der Umstellung auf das TI-Gateway eine Preiserhöhung statt (199€ pro Monat statt bisher 169€)?
2.) Kann ich nach der Umstellung über die gleiche grafische Oberfläch wie im bisherigen secunet-Konnektor Einstellungen vornehmen und ändern?
3.) Reichen die bisherigen Routen und Portfreigaben auch für den TI-Gateway (Praxis-Router und Firewall | tomedo® Onlinehilfe)? Und wenn nein, wird der Router im Rahmen der Einrichtung durch zollsoft entsprechend mitkonfiguriert?
4.) Was passiert, wenn keine Hardware-Firewall vorhanden ist?
5.) Da für die Umstellug auf den TI-Gateway keine Wochenend-Termine, sondern nur Termine während unserer Sprechstunde, buchbar sind: wie lange ist die TI während der Umstellung nicht nutzbar?
Martin Berthold
Darf ich nochmal nachfragen, was passiert, wenn keine Hardware-Firewall vorhanden ist und das TI-Gateway-Paket gebucht wird?
Tilman Hesse
Sehr geehrter Herr Hochhausen,
wir haben die Bestellseite für das TI Gateway vereinfacht. Die Frage nach Server-Betriebssystem wurde entfernt.
Tilman Hesse
Sehr geehrter Herr Berthold,
gerne will ich Ihre Fragen beantworten.
1) die Hersteller haben das Gateway von Grund auf neu entwickelt. Da wir als zollsoft/tomedo den Highspeed-Konnektor nicht selber hosten können, sind wir auf Industriepartner angewiesen. Mit dem Wegfall des bisherigen Konnektors hat sich eine neue Preisstruktur ergeben.
2) Die Nutzeroberfläche der "ConnecTI Key" basiert auf dem secunet Konnektor und wurde entscheidend vereinfacht. Sie haben vom Tag der Installation an vollen Zugriff und können selber Kartenlesegeräte hinzufügen. Das wird einfacher als vorher.
3) Ich habe den Handbuch-Text für die TI Routen vor kurzem aktualisiert. Für den Highspeed-Konnektor ist eine neue Route notwendig.
4) Das Site2Site-VPN zum Highspeed-Konnektor wird entweder direkt in Ihrer Firewall eingetragen, oder Sie benötigen eine tomedo.GatewayBox
5) Wenn die Routen im Praxis-Router vorhanden sind und über eine tomedo.GatewayBox installiert wird, kann eine Installation sehr zügig ablaufen. Im Moment würde ich von länger als einer Stunde ausgehen.
Martin Berthold
Vielen Dank für Ihre ausführlich Antwort. Die tomedo.GatewayBox ist eine Firewalllösung von Ihnen und kann über den Support bestellt werden? Wenn ja, was wären die Kosten hierfür?
Tilman Hesse
Hallo Herr Berthold,
unsere Box leistet ausschließlich das Site2Site VPN zum Highspeed-Konnektor. Der TI Support umfasst keine Netzwerk- oder Firewallbetreuung im weiteren Sinne.
Für die tomedo.GatewayBox gibt es einen monatlichen Betrag zur Miete.
A. Hoffmann
Auf die Schnelle finde ich keine Kostenübersicht - sind die oben genannten 199 € brutto oder netto? Wie viel soll die GatewayBox kosten? Verstehe ich es richtig, dass ich mit dieser Lösung die bisherige Nutzung im Homeoffice auch anpassen muss, eventuell sogar eine zweite GatewayBox benötige?
Regina Beverungen
ich habe eine securpoint firewall, ich brauche das ja offensichtlich nicht...siehe screenshot

Matthias Werner
Wir arbeiten noch mit der alten SecureNet. Allerdings haben wir für Arbeiten und Datensicherung zu Remote-Standorten bereits Wireguard-VPN von unserer eigenen Firewall eingerichtet. Werden wird dann das TI-Gateway überhaupt benötigen?
Frank Kubiak
Ich bin Psychotherapeut und habe das TI-Gateway schon bestellt.
Jetzt habe ich in meiner Praxis nur eine einfache fritzbox.
Muss ich mir eine GatewayBox dazu bestellen?
Stefan Wild
Ich habe das gleiche Szenario, nur eine FritzBox, danach der Rechner mit Server und Client drauf. Seit der Umstellung auf das TI-Gateway bin ich massiv in der Arbeit eingeschränkt. Mac OS kann sich offenbar nicht merken, dass es die Route immer über das VPN nehmen soll. Ich muss bei jeglichen TI-Funktionen jetzt immer vorher im Terminal einen Befehl eingeben, um die Route neu zu setzen. Sobald der Rechner im Standby war, ist die Route wieder weg. Bis jetzt konnte mir der Tomedo Support bei diesem Problem nicht helfen.
Hermann Burau
Guten Abend Herr Hesse,
die Infos zum TI-Gateway im Handbuch sind schon mal besser als nichts. Leider mMn aber noch viel zu dürftig aus technischer Sicht. Bereits mit dem bisherigen Secunet Konnector musste man sich Detailinfos aus dem Netz besorgen auch wenn um rel. banale Dinge wie Wechsel der SMC-KT oder SMC-B ging und hier macht Zollsoft weiter mit einer Dokumentationspolitik, die sehr zu wünschen lässt. Warum kann Zollsoft nicht eine (einheitliche) Dokumentation zu den technischen Details veröffentlichen? ZB: wo bekomme ich Daten zur Einrichtung einer "Site2Site-VPN" bei einer bei uns vorliegenden Hardware-Firewall. Ich finde den Verweis auf den "Netzwerkbetreuer der Praxis" als nicht ausreichend. Wo bekomme ich die Zugangsdaten zu dem im Handbuch genannten link? Wie kann ich nach setzen der statischen Routen testen, ob die Verbindungen zur TI funktionieren? Es sollten einige technikaffine tomedo Benutzer da sein, dass es sich so eine Dokumentation "lohnt". Denn den Support anzurufen ist seit einigen Monaten ein oft frustranes und häufig nicht zur Lösung beitragendes Unterfangen - so leid es mir tut, aber das muss ich leider in dieser Deutlichkeit sagen.
Oliver Hanemann
Haben Sie an Ihrem Arbeitsplatz in MacOs in den Netzwerkverbindngen als Host noch die IP der Fritzbox eingetragen? Dann bitte umstellen.
Stefan Wild
Was muss ich denn da genau in den Netzwerkverbindungen schauen? Ich sehe nicht, dass irgendwo ein Host eingetragen ist? Aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so genau, was damit gemeint ist.
A. Hoffmann
Ich springe nochmal auf diesen Beitrag, da hier auch noch einige unbeantwortete Fragen stehen, die inhaltlich zu meiner passen.
Ich überlege, von meiner aktuellen TI-Lösung - Konnektor im Rechenzentrum (RedMedical) - zum TI-Gateway zu wechseln. Da dies jedoch mit höheren Kosten verbunden ist, möchte ich zuvor sicherstellen, dass meine damit verbundenen Hoffnungen auch realistisch sind:
Bisher kann ich nur direkt aus dem Praxisnetzwerk signieren, da die Lesegeräte direkt verbunden sein müssen. Ich kann also aus dem Homeoffice zwar per VPN auf Tomedo zugreifen, aber nichts signieren. Wiederholte Versuche seitens Red, dies zu ermöglichen, schlugen fehl. Verstehe ich es richtig, dass dies mit dem TI Gateway problemlos möglich sein sollte? Verstehe ich es richtig, dass ich dazu ein TI-Lesegerät benötige, welches dann per VPN mit dem Gateway verbunden wird, z.B. Cherry? Oder reicht sogar ein Einfaches für den eHBA? Müsste dann auf dem im Homeoffice eingesetzten Rechner eine Software-Lösung installiert werden, oder braucht es auch eine Hardware-Firewall-Lösung?
Bisher nutze ich auch als Firewall-Lösung die RedBox. Bräuchte dann also eine neue, eigene Lösung, da Zollsoft diesbezüglich ja nichts anbietet, wenn ich das richtig verstehe. Welche für eine Einzelpraxis nicht übertriebene Lösungen haben sich bewährt? Ich möchte nur die rechtlichen Mindestanforderungen erfüllen, ich brauche keinen Overkill (wenn es ein Profi wirklich auf meine Praxis abgesehen hat, dann schafft der das auch beim teuersten Modell...).
Ich möchte idealerweise wieder zur vollständigen Selbstverwaltung zurückkehren, da die Support-Wartezeiten in der Vergangenheit mit teils mehrwöchigem Ausfall weder bei Red noch bei Zollsoft ideal waren. Angenommen, ich investiere die Zeit, mich in die Thematik VPN-Routen und Hardware-Firewall einzuarbeiten - wie unabhängig vom Support werde ich dann wirklich?
Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungsberichte.