Sehr geehrtes Tomedo-Team,
die Ideen, was man versucht in Tomedo zu realisieren, finde ich toll und möchte gerne vollen Potenzial aus dem Programm schöpfen, aber, ich stoße immer wieder auf unnormales verhalten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob Fehler vor dem Bildschirm sitz oder sich in Code versteckt hat. Probleme:
1. In einem Custom-Karteieintrag für GDT-Import sind einige Gruppen und verbundene Kontrollkästchen vorhanden. Wenn ich den Eintrag manuell anlege, dann kann ich die Gruppen ein- und ausblenden und nach dem Öffnen sehen sie so aus, wie ich das bei der Erstellenung definiert habe. Also: ausgeklapp - dann ausgeklappt, eingeklappt - dann eingeklappt. Die verbundenen Kästchen erlauben nur eine Auswahl. ABER. Wenn Eintrag nach dem GDT-Import entsteht, werden alle Regeln ignoriert. Also alle Gruppen sind ausgeklapp und man kann diese nicht einklappen. Und die verbundenen Kästchen erlauben Mehrauswahl! Also - vermute ich mal - Bug.
2. Ich habe in einem Anderen Custum-Karteieintrag für ähnliche Zwecke. In dem Feld "zusammengesetzt nicht editierbar v2" habe ich volgende Code implementiert:
$[if_then $[Obst]$ zs_equals 1 if $[VEF1-bed]$ zs_less_than 55 'Es liegt eine schwere obstruktive Ventilationsstörung vor.' 85 'Es liegt eine mittelschwere obstruktive Ventilationsstörung vor.' 'Es liegt eine leichte obstruktive Ventilationsstörung vor.']$
$[if $[if_then $[Obst]$ zs_equals 1 if $[VEF1-bed]$ zs_less_than 30 4 50 3 80 2 1]$ zs_equals 1 'Formal liegt eine Obstruktion entsprechen dem Stadium GOLD I.' 2 'Formal liegt eine Obstruktion entsprechen dem Stadium GOLD II.' 3 'Formal liegt eine Obstruktion entsprechen dem Stadium GOLD III.' 4 'Formal liegt eine Obstruktion entsprechen dem Stadium GOLD IV.' 'Es liegt keine Obstruktion vor']$
$[if $[if_then $[Rest]$ zs_equals 1 if $[FVC-bed]$ zs_less_than 55 3 85 2 1]$ zs_equals 3 'Es liegt eine schwere restriktive Ventilationsstörung vor.' 2 'Es liegt eine mittelschwere restriktive Ventilationsstörung vor.' 1 'Es liegt eine leichte restriktive Ventilationsstörung vor.']$
Die Felder Rest und Obst liefern nur die Zahl 1 oder 0, andere Fehlder liefern ebenso die Zahlen.
Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:
$[if_then $[Obst]$ zs_equals 1 if $[VEF1-bed]$ zs_less_than 55 'Es liegt eine schwere obstruktive Ventilationsstörung vor.' 85 'Es liegt eine mittelschwere obstruktive Ventilationsstörung vor.' 'Es liegt eine leichte obstruktive Ventilationsstörung vor.': Das Ergebnis '<leer>' konnte nicht als Zahl interpretiert werden.
Platzhalter if $[if_then 1 zs_equals 1 if $[VEF1-bed]$ zs_less_than 30 4 50 3 80 2 1]$$[if $[if_then $[Obst]$ zs_equals 1 if $[VEF1-bed]$ zs_less_than 30 4 50 3 80 2 1]$ zs_equals 1 'Formal liegt eine Obstruktion entsprechen dem Stadium GOLD I vor.' 2 'Formal liegt eine Obstruktion entsprechen dem Stadium GOLD II vor.' 3 'Formal liegt eine Obstruktion entsprechen dem Stadium GOLD III vor.' 4 'Formal liegt eine Obstruktion entsprechen dem Stadium GOLD IV vor.' 'Es liegt keine Obstruktion vor': Das Ergebnis '<leer>' konnte nicht als Zahl interpretiert werden.
Aber alle Felder sind mit Zahlen gefüllt, es ist nirgenwo ein leeres Feld! Noch dazu, in einigen Feldern sind die Zahlen voreingestellt, aber, wenn Karteieintrag automatisch angelegt wird - sind die Angaben ignoriert! Unten ist Beispiel, wo alle Felder ausgefüllt sind, aber, Fehler erscheint trotzdem.
Mit freundlichen Grüßen
Ravil Rubashkin