Ravil Rubashkin
Sehr geehrtes Tomedo-Team,
ich bin mit folgendem Problem konfrontiert. Zuerst Setup: in der Praxis wird benutzt ein System von Schiller für EKG und Lungenfunktion und einem Verwaltungsprogramm CS-104 (SEMA). Dieses Programm generiert GDT-Datei mit mehrere Feldern, die dann in ein Custum-Karteieintrag übernommen werden (speziell dafür vorbereitet). Leider, es ist nicht möglich, in Custom-Karteieintrag PDF Anhang zu verknüpfen, sodass ich gezwungen bin noch einen Lauscher für PDF einzustellen. Das habe ich gemacht. Ich habe 2 Lauschern, einer sucht nach GDT-Datei und füllt Custom-Karteieintrag, und der andere Importiert PDF Datei, damit Auswerter die Daten überprüfen kann und signieren kann. Die Konfiguration läuft aber nicht und führt zu unterschiedlichen Fehlern! Manschmal wird nur PDF Datei übernommen und zu gdt eine Fehlermeldung ausgegeben: entweder "die MD5-Hash konnte nicht überprüft werden" oder "der Karteieintrag konnte nicht angelegt werden". Oder umgekehrt, GDT-Datei wird übernommen aber PDF - nicht, dabei entsteht gar keine Fehlermeldung, genau im gegenteil, steht, das PDF importiert wurde, erscheint, aber bei in Karteikarte gar nicht. Ich habe schon zu viel Zeit investiert und rufe verzweifelt nach Hilfe. Ich habe bemerkt, dass Fehler bei GDT häufiger vorkommt, wenn PDF früher importiert wurde, als GDT, dann habe ich Abfrage bei PDF vergrößert. Die Fehlermeldungen bei GDT sind verschwunden, aber PDF erscheint in der Karte nicht... Dazu möchte ich noch ein Mal Sie ansprechen bezüglich ABI-Messung-Aufforderung von Tomedo-Link, bitte fügen Sie zu der Einstellung im Pfad: Einstellungen => Datei-Export => GDT-Felder => zur Untersuchung "Blutdruckmessung (BDM)" zu der Spezifikation "ABI (02)". Oder sagen Sie mir, wie ich das selbst machen kann. Das spart in der Routine ein wenig Zeit, wenn sich das Programm auf richtiger Stelle öffnet. Dafür erartet das Programm genau BDM02 in dem Feld. (ABI Messgerät von Boso, in Doku dies dokumentiert).
Komischerweise, ist das Verhalten nur bei EKG zu sehen. Spirometrie hat die ähnliche Einstellungen, aber, da funktioniert alles Tadellos...noch. Nach dem Import werden im Custom-Karteieintrag die Regeln für die verbundenen Kontrolkästchen ignoriert, und diese werden nicht mehr verbunden, was nicht zulässige Kombinationen erlaubt. Auch ein Bug - also, ich wollte mir die Arbeit erleichtern, stattdessen habe ich mehrere Bugs entdeckt. In Customkarteieintrag von Spirometrie kommt auch ein Fehler, obwohl alles Funktioniert wie es soll. Dafür schreibe ich einen anderen Beitrag.
Mit freundlichen Grüßen
Ravil Rubashkin
Ravil Rubashkin
Hallo,
anscheinend ist ein Fehler in einem von Updates untelaufen. Ich habe bemerkt, dass der Fehler kommt immer, wenn zuerst PDF in Tomedo übernommen wurde. Ich vermute, dass md5-Hash von beiden Dateien berechnet wird, und, wenn eine fehlt - kommt fehler. Aber, das ist nur meine Beobachtung.
Gruß.