Hallo Zusammen,
wir hatten auf unseren uralten iMacs einige opthalmologische Geräte mittels Keyspan Apdapter angeschlossen. Funktionierte auch leidlich gut. Nachdem wir nun auf iMacs mit Apple Silicon M4 umgestiegen sind, ist diese Anbindung nur noch ein Graus. Wir haben den Keyspan Closed Souce Treiber auf Sequoia installiert. Die Geräte funktionierten dann prinzipiell, allerdings müssen in Tomedo bei jedem Neustart die Geräte neu zugordnet werden weil sich die Seriennummer des Gerätes jedes Mal ändert und damit der Name im /dev Verzeichnis. Das Problem wurde schon hier ausführlich diskutiert: /d/50180
Meine Idee war dann einen Symlink mit sprechendem Namen im /Dev Verzeichnis regelmäßig per Script anzulegen und auf das jeweilige Gerät mit der neuen Seriennummer zu mappen. Hier bin ich unter MacOS daran nach einigen Stunden herumprobieren mangels Rechten gescheitert, einen Symlink im /Dev zu erstellen. Unter Linux wäre das problemlos machbar und damit ein solider Workaround. Aber gut... Ich habe dann noch einmal einen Versuch mit einem ChipiX (mit FTDI Chip) Adapter gewagt. Dieser wurde auch erkannt und die Seriennummer blieb nach Neustart gleich, jedoch kann ich damit die Geräte in Tomedo leider nicht verbinden.
Nun meine Frage an Euch. Könnt Ihr für die neuen Apple Silicon Macs einen Serial to USB, Serial to Ethernet, oder Serial to WIFI Adapter empfehlen, mittels welchem ich die opthalmologischen Geräte an den Mac anschließen kann? Vlt. hat jemand eine solche Konfiguration in seiner Praxis laufen von der ich mir etwas abschauen kann.
Wir wollen folgende Geräte anschließen:
- Nidek ark-1s Autorefraktor
- Wavelens Pro Brillenmessgerät
- Canon TX-20P Tonometer
Ich bin gespannt auf Euren Input!
Vielen Dank Euch schon mal und beste Grüße aus dem Schwarzwald!