Olaf Müller
Die Abrechnungsnummer im Impf-Doc bei Influvac entspricht nicht dem Alter des Patienten, so wird jedes Mal die Nummer für über 60-Jährige eingetragen, eine Änderung ist im Impf-Doc nicht möglich. Erst nachdem diese händig in den Leistungen direkt in Tomedo geändert wurde, steht sie für diesen Patienten auch im Impf-Doc zur Auswahl.
Christian Fischer
Hallo Herr Müller,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Ein Fehler ist uns an der Stelle aktuell nicht bekannt. Können sie mir sagen welche Ziffer sie erwarten und welche Ziffer vorgeschlagen wird?
Herzliche Grüße
Christian Fischer
Olaf Müller
Bei den unter 60-Jährigen erwarten wir die 89112, stattdessen kommt die 89111, die ja erst ab 60 gilt. Bei einigen Patienten kann dann unter der Auswahl des Impfstoffes noch ausgewählt werden, dass es sich um eine Auffrischungsimpfung handelt, dann wird auch die richtige Abrechnungsnummer angezeigt, aber leider nicht bei allen, sodass dann die Nummer im Nachhinein korrigiert werden muss.
Christian Fischer
Danke für die Rückmeldung.
Die 89112 ist ja die Indikationsziffer. Damit diese vorgeschlagen wird, benötigt der Patient irgendeine Indikation für die Grippeimpfung. Sie können unter Verwaltung > Impfeinstellungen > Einstellungen > Influenza > "Influenza immer empfehlen" die nötige Indikation für alle Patienten setzen.
Daneben gibt es noch die Satzungsleistung 89111S in Sachsen. Diese Ziffer ist genauso anwendbar.
Die 89111 ohne Zusatz sollte nicht bei unter 60-jährigen erscheinen. Wir haben - soweit ich es sehe - in allen KV-Bereichen und allen Verträgen - das Mindestalter von 60 Jahre bei 89111 eingestragen.
Bei Rückfrage stehe ich Ihnen natürlich gern zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Christian Fischer
Olaf Müller
Vielen Dank, der Haken bei "Influenza immer empfehlen" hat gefehlt.