Ich nutze als Tertiär-Back-up eine tragbare Festplatte, damit ich die Daten auch nach einem Brand in der Praxis wiederherstellen könnte. Meine bisherigen externen Back-up-Festplatten (2 TB) sind nach einigen Jahren voll.
- Wie setzt sich das Tomedo-Back-up auf der Festplatte zusammen?
- Muss ich langfristig mit immer größeren Festplatten rechnen, weil die Datenmenge kontinuierlich wächst?
- Oder reicht es aus, einfach wieder eine neue 2 TB-Platte zu verwenden?
Beim Versuch, eine neue Festplatte einzubinden, wird diese von Tomedo nicht erkannt. Offenbar stimmt der Name bzw. der Back-up-Pfad nicht. Erwartet Tomedo bereits einen Ordner mit bestimmtem Namen, oder legt das System den Ordner selbst an?
Gibt es eine kurze Anleitung, wie man eine neue Festplatte korrekt einbindet?
Die Platte hängt per USB-Kabel direkt am Server, auf dem ich nie etwas mache. Der läuft einfach 24/7 unter meinem Tresen an der Anmeldung. Die Tomedo-Server-Tools erwarten /media/tomedo/tomedo_backup als Pfad. Was davon ist Server, was der Name der Festplatte? Wie muss ich die Platte benennen (tomedo_backup - funktioniert nicht; /media/tomedo/tomedo_backup scheint mir nicht logisch)? Ich kann bei den vollen Festplatten auch nicht nachschauen, weil sie von anderen Macs (wohl wegen der Verschlüsselung) nicht geöffnet werden können. Ich sehe sie nicht im Finder, das Festplattendienstprogramm zeigt mir lediglich, dass 2 TB voll sind.
Ich habe mal eine der Platten formatiert, jetzt habe ich leere 2TB, mit denen der Server nichts anfangen kann.

- Ist es sinnvoll, parallel tägliche, wöchentliche, monatliche und jährliche Back-ups einzurichten? - Ist das das "Automatisch aufräumen?"
- Welche Kombination hat sich in der Praxis bewährt, um Speicherplatz sinnvoll zu nutzen und dennoch eine gute Rückverfolgbarkeit zu haben?
Welche Einstellungen nutzt ihr konkret beim Rotationsschema? Also:
- Wie viele tägliche Back-ups behaltet ihr? Wie viele wöchentliche Back-ups? Wie viele monatliche Back-ups? Und wie viele jährliche Back-ups?
- Mit welcher Plattengröße kommt ihr dabei gut aus?
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps!