Rico Becker
Vielen, vielen Dank an das Arzt- Direkt- Team. Ich spiele gerade mit den Auto- Nachrichten und bin begeistert. Das hebt Arzt- Direkt auf die nächste Stufe und ich kann es endlich im größeren Stil nutzen!
Spitze!
Alexander Allgeier
Wo sind die zu finden?
Rico Becker
Erst das neuste Update machen, dann unter Admin/Arzt-Direkt. Dort findet man jetzt die Konfigurationsmöglichkeiten.
Benjamin Heichel
Finde ich auch große Klasse! Endlich!
Alexander Minkus
Vielen Dank für die neue Möglichkeit der automatischen Antworten in ArztDirekt – das ist wirklich eine große Verbesserung und eine spürbare Erleichterung im Praxisalltag!
Ein zusätzlicher Wunsch von unserer Seite wäre die Option, Nachrichten zeitversetzt oder terminiert zu versenden. Oftmals bearbeiten wir ArztDirekt-Nachrichten noch spät abends, möchten aber nicht, dass Patientinnen dadurch den Eindruck bekommen, die Praxis sei auch zu diesen Zeiten erreichbar.
Mit einer Planungsfunktion könnte man die Antworten bequem für den nächsten Morgen einplanen – ähnlich wie bei den zeitgesteuerten Nachrichten.
Das wäre eine sehr wertvolle Ergänzung, um die Kommunikation für beide Seiten noch professioneller und alltagstauglicher zu gestalten.
T. Ullrich
Vielen Dank für das nette Feedback. Den Wunsch mit zeitversetzten Nachrichten nehme ich gerne mit auf.
Johannes Reichelt
klasse, vielen Dank, kann mich dem Lob nur anschließen.
eine praktische Frage vor dem Herbsturlaub: bleiben die Nachrichten auch nach automatischer Antwort ungelesen für eine spätere individuelle Antwort?
Boris Weber
Finde ich auch !
Andreas Cepin
wichtiger Punkt!
Andreas Cepin
Den Wunsch mit zeitversetzten Nachrichten nehme ich gerne mit auf.
Ist das nicht hiermit schon umgesetzt? oder ist etwas anderes gemeint?
Ich spiele gerade mit den Einstellungen herum...

Johannes Stößel
Ich denke es ist gemeint, dass wenn ich abends um 23Uhr Nachrichten bearbeit diese erst am nächsten Morgen ab zB 8 Uhr zugestellt werden. Also wie eine zeitversetzte Email.
Johannes Stößel
Auch von mir vielen Dank für die gelungene Umsetzung!
Ich habe noch eine Frage: kann man dauerhaft aktive Nachrichten abhängig von anderen aktiven Nachrichten pausieren? Ich würde zB immer eine Nachricht bei Rezeptanfrage zurücksenden, die aber nicht kommen soll, wenn wir im Urlaub sind und da die Urlaubsmeldung aktiv ist.
Und noch ein weiterer Wunsch:
Geplante Massennachrichten. Ich würde gerne eine Woche vor unserem Urlaub eine Erinnerung schicken, dass Medikamente bestellt werden können. Dies vielleicht sogar automatisiert in Abhängigkeit einer geplanten Auto-Nachricht...
Ich habe übrigens die Möglichkeit nicht mehr gefunden, Massennachrichten zu verschicken. Wo ist die hin?
Johannes Reichelt
Die Sprechblase "M" - Meldungen zwischen "Kopplungen" und "A" für Auto-Nachrichten
Andreas Cepin
Ja, das steht doch genau da: Uhrzeiten, zu denen die automatische Nachricht versendet wird.
Ach so, ich merke es gerade selber. Das betrifft die automatische Antwort, sollte aber auch aktiv geschriebene Nachrichten umfassen
T. Ullrich
@Johannes Reichelt, ja, die Patientennachrichten bleiben weiterhin als ungelesen markiert, auch wenn darauf mit einer automatisierten Nachricht geantwortet wurde.
T. Ullrich
Aktuell können Nachrichten nicht abhängig von anderen Nachrichten pausiert werden. Wenn Sie die Auto-Nachricht bei Rezeptanfragen im Urlaub nicht versenden möchten, müssten Sie die Nachricht vor ihrem Urlaub einmal auf pausiert setzen und nach dem Urlaub wieder aktivieren. Dies über eine Abhängigkeitsregel zu automatisieren klingt sehr sinnvoll. Ich werde intern mal besprechen, wie sich das am besten umsetzen lässt.
Geplante Massennachrichten/Meldungen fallen denke ich unter die Idee der zeitversetzen Nachrichten aus der Antwort oben von Herrn Minkus.
Robert Kandzia
Ich bin etwas verwirrt: Sobald ich einstelle, dass eine Nachricht dauerhaft aktiv ist – wie hier im Beispiel: Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir melden uns umgehend, sobald wir Zeit haben. – antwortet AD nun nach jeder einzelnen Nachricht des Patienten mit diesem Text. Das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Wäre da nicht eine Option für eine 24-Stunden-Sperre zwischen den Nachrichten sinnvoll?
Andreas Cepin
Johannes Stößel
Sehr guter Einwand!
Benjamin Heichel
Ich habe auch noch einen Wunsch: Die Funktion soll bitte nicht nur taggenau sondern auch stundengenau beginnen können (z.b.: Start am 1.10. 17:30, Ende am 5.10. 13.00 Uhr.) Wenn ich, wie in meinem aktuellen Fall, am 2.10. zuletzt geöffnet habe, dann sollen die Patienten ab 17.00 Uhr - also wenn ich die Nachricht urlaubsbedingt nicht mehr lesen kann - die Auto-Antwort erhalten. So kann ich nur den 3.10. auswählen, Patienten, die also 18.0 Uhr ein Rezept anfragen, denken, dass es am kommenden Montag bearbeitet wird. Wenn ich allerdings den 2.10. als Startdatum auswähle, dann bekommen alle die Meldung, obwohl wir noch da sind und sind im Zweifel verwirrt. Ist sicher technisch leicht zu bewerkstelligen. Danke vorab!