Bernd Schulte
In unserer Praxis orientieren wir uns sehr an den Fachgruppendurchschnitten der Kollegen, nun ist mir (da wir von der KV gemahnt wurden) eine sehr erhebliche Diskrepanz zwischen den Werten der Statistik Fachgruppendurchschnitt zu den einzel Werten wenn ich die EBM Nummer in der normalen Statistik suche aufgefallen. Die EBM Nummer Anzahl (etwa 31900) ist z.B. in der "normalen" Statistik Suche etwa 3-4 mal so hoch wie in der Kontrolle bei der Fachgruppen Durchschnitts Suche. Ist das anderen Kollegen auch schon aufgefallen? Und wie kommt dieses Zustande? Man kann der Vergleichsstatistik mit den Fachgruppendurchschnitt dann ja leider garnicht vertrauen!?
Schöne Grüße aus dem Norden!
Tobias Berg
Welche Statistik meienn Sie genau? In meinem tomedo gibt es keine Statistik 'Fachgruppendurchschnitt'
Bernd Schulte
Moin, wir haben für alle EBM Nummern den Fachgruppendurchschnitt für das jeweilige Quartal hinterlegt. Bei Verwaltung>KV> gibt es den Reiter Fachgruppen Durchschnitt. Nur wenn ich da z.B. die Nummer 31900 suche kommen bei mir 24 Patienten raus, wenn ich dann in der normalen Statistik die 31900 Suche habe ich 78 Patienten behandelt. Ist bei uns wichtig, da die KVSH uns regelmäßig mahnt wenn wir mehr arbeiten als der Durchschnitt :)
Für eine Erklärung von Zollsoft wäre ich sehr dankbar!
Tobias Berg
Ich bin kein Experte für den Fachgruppendurchschnitt. Ich vermute aber, dass dort nur die Ziffern einfließen, die nicht extrabudgetär vergütet werden. Ist der Großteil der Ziffern 31900 eventuell auf TSVG-Scheinen abgerechnet?
Bernd Schulte
Moin, ja das vermute ich auch! Ich glaube das in der Fachgruppenstatistik nur die "Budget" Fälle einfließen.
Vielen Dank