Tim Gruendler Bei Übernahme einer durchgeführten Impfung wird automatisch ein Karteieintrag in die Zeile IMPF inkl. der Charge des Impfstoffs generiert. Ab und zu sind hier Schreibfehler zu finden und bei der HPV steht "Für Mädchen zwischen 9 und 14J", selbst wenn Jungs geimpft werden. Wie kann ich diese Vorlagen denn finden und anpassen?
Mike Jentsch Der Eintrag worüber ImpfDocNE die Impfungen Dokumentiert wird immer als IMPF Karteieintrag abgespeichert. Dieser Eintragstyp lässt sich nicht ändern. Der Text zu der Dokumentierten Impfung wird aus folgenden Infos automatisch zusammen Gesetzt EBM Ziffern Kurztext (tomedo EBM Katalog) / GOÄ Bezeichung (tomedo) + Impfstoff (ImpfDocNE) + Weitere Angaben (ImpfDocNE) + Charge (ImpfDocNE) . Der EBM Kurztext kann nicht angepasst werden in tomedo.
Tim Gruendler Danke für die Info.Der Kurztext lässt sich scheinbar nicht ändern, siehe hier. Dieser ist jedoch inkorrekt- die Impfung ist für Mädchen und Jungen empfohlen. Wohin kann ich mich für eine Korrektur wenden?
ChLande Also bei mir steht es richtig im EBM Katalog!Die Impfziffern (und wahrscheinlich auch die Bezeichnung) wird KV spezifisch festgelegt. Vielleicht fragen sie da mal nach. In Thüringen ist die Bezeichnung korrekt.
Tim Gruendler Das ist interessant - im EBM Katalog der KV Hessen steht aktuell "Für Versicherte im Alter von 9 bis 14 Jahren". Vielleicht sind die Kurztexte veraltet?! Es wäre interessant, wo die Quelle für die Texte ist und wie oft diese aktualisiert wird.
Mike Jentsch Eine Anpassung kann ausschließlich durch die zuständige Kassenärztliche Vereinigung (KV) des jeweiligen Bundeslandes erfolgen. Es ist möglich, dass diese Änderung bereits in der EBM-Katalogversion für das 4. Quartal 2025 berücksichtigt wurde. Oder Sie schauen einmal ob Sie auf der aktuellen tomedo Version sind.