Tim Gruendler
Wir versenden vor allen Vorsorge-Terminen 1-2 Tage vorher eine E-Mail-Erinnerung. Das klappt meist. Es kommt aber immer häufiger vor, dass keine E-Mail rausgeht, trotz vorhandener E-Mail-Adresse in den Patientendetails und vereinbarten Termin in der korrekten Terminart.
Woran kann das liegen? Ich weiß nicht, wo ich beim Troubleshooting anfangen soll.
Rainer Gunstmann
Wir haben auch nahezu arbeitstäglich Probleme mit der E-Mail Verarbeitung unter tomedo an verschiedenen Stellen und leider scheint da keine Bersserung in Sicht. Fragen werden nicht beantwortet, in Changelog keine Hinweise auf Bearbeitung...
Hätte nicht gedacht, dass E-Mail ein so komplexes Thema sein kann.
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Gründler,
Als ersten Schritt würde ich empfehlen, die Statistik "Terminerinnerungen" auszuführen. Dort sehen sie alle Erinnerungen, für welche der Versand versucht wurde.
Achten Sie dabei auf die Felder "erfolgreich" und "Fehlermeldung". Bei Fehlermeldung steht ggf. der Grund warum es nicht ging.
Hierbei ist darauf zu achten, dass eine Fehlermeldung nicht sofort bedeutet, dass die Erinnerung nicht erfolgreich war - z.B. kann dort als Fehlermeldung stehen, dass der Versand per OTK-2 nicht erfolgreich war, weil es sich nicht um einen OTK-2-Termin handelte aber dann wurde einfach eine normale E-Mail versand.
Falls der Termin dort nicht erscheint, dann passt ggf. doch etwas am Erinnerungsplan nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Jonas Verbüchels
Hallo Herr Ringling,
bei uns tritt das Problem auch immer häufiger auf, dass Termin-Erinnerung, Termin-Bestätigungen und auch Privatrechnungen nicht verschickt werden. Sie landen im Postausgang und bleiben da. Im Postausgang sieht man auch die fehlerhaften mit dem roten Briefumschlag - das sind aber vlt. 5%. Der Rest hat einen schwarzen Briefumschlag und wartet auf den Versand und nichts passiert. Interessant ist: Das tritt immer nur auf, wenn man größere Mengen an Emails verschicken will. Dann plant Tomedo den Versand in kleineren Portionen und hierbei geht irgendwas schief! Der Einzelversand klappt dagegen wunderbar.
Das Thema ist wirklich wichtig und muss dringend angegangen werden - unzuverlässiger Email-Versand führt zu riesigen Problemen im Praxisablauf und bei den Privatrechnungen sogar zu Cashflow-Problemen...
Toni Ringling
Guten Tag Herr Verbüchels,
Ich habe Ihre Anfrage an das E-Mail-Team weiterleiten lassen. Ich selber bin aus dem Kalender und habe ein bisschen etwas mit Terminerinnerungen zu tun, aber allgemein E-Mail-probleme sind leider nicht in meinem Kompetenzbereich.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Jonas Verbüchels
Hallo Herr Ringling,
vielen Dank fürs Weiterleiten. Heute ist übrigens wieder so ein Tag! Der Postausgang ist voll - geplante Emails gehen nicht raus. Habe heute 200 Privatrechnung EINZELN rausgeschickt, weil hier nichts mehr geht. Wenn man eine Serien-Email verschicken will, sagt tomedo es seien noch ein paar Emails in der Warteschlange und es würde 13 Minuten dauern bis alles abgearbeitet ist. Dem ist leider nicht so. Hab das Sendelimit schon hochgestellt. Unser Emailprovier meldet keine Probleme. Es wäre schön, wenn sich jemand bei mir melden könnte, so kann das echt nicht weitergehen.
Vielen Dank, Jonas Verbüchels