Britta Volkmann
Ich bekomme immer mal die Rückmeldung, daß ein Krebsvorsorgetermin für Patientinnen nicz online buchbar ist. Es handelt sich nur um Krebsvorsorge , es betrifft Bestandspatientinnen und sie können einen Termin auswählen, werden dann aber abgewiesen danach. Es betrifft auch eine meiner MFAs und wir haben es ausprobiert.. , leider weiß ich da keinen Rat und es stört sehr, wenn dieOnlinebuchung nicht funktioniert.
Toni Ringling
Guten Tag Frau Dr. Volkmann,
Ich sehe in der arzt-direkt-Datenbank, dass einige Termine aufgrund von Limits abgelehnt wurden.
Sie haben im OTK ein allgemeines Buchungslimit von höchstens einem Termin pro Quartal für einige Patientengruppen eingestellt. Siehe Allgemein->Buchungslimits.
Alternativ könnte es auch an tomedo-Terminlimits liegen.
Patientenbezogene Terminlimits (wie die im OTK) können im OTK leider nicht vor der Buchung ausgewertet werden.
Ob die störenden Fälle wirklich an Limits liegen, können Sie mit der Statistik 'OTK-2 Ereignishistorie' einsehen oder indem Sie sich die Ablehnungsmails zusenden lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Britta Volkmann
Guten Tag Herr Ringling,
vielen Dank. Das Buchungslimit "1xQuartal! kann eigentlich nicht der Grund sein. Meine MFA hatte im September einen Termin und kann für Oktober keinen Termin machen. Dies ist dann die Antwortmail.
Wo komme ich denn zu der OTK2 Ereignishistorie?
Vielen Dank
B.Volkmann
+vTermin im Oktober
--
Gesendet mit der GMX Mail App
Am 15.09.25, 11:39 schrieb noreply@arzt-direkt.de:

Termin konnte nicht gebucht werden
|
|
|
Ihre Buchungsanfrage wurde abgelehnt. |
|
Toni Ringling
Zu den Statistiken kommen Sie unter Verwaltung->Statistiken. Dort ist dann im unteren Bereich links oben ein Suchfeld, wo Sie z.B. "Ereignis" eingeben können um die Ereignis-Historie-Statistik zu finden.
Mehr zu Statistiken finden Sie z.B. im Handbuch: https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/statistiken/
Der um 11:39 gebuchte Termin wurde aufgrund von Limits abgelehnt. Hierbei kann es sich um OTK-Limits aber auch um tomedo-Terminlimits (in der neuen Admin->Kalender->Kalenderverwaltung oder in alten Versionen unter Admin->Kalender->Terminlimits zu finden) handeln.
Termine zählen ggf. auch ohne Zuordnung für Limits, wenn sie passende Neupatientendaten enthalten. Um solche Termine zu finden kann man die Suche oben rechts im Kalenderfenster verwenden - dort kann man z.B. einen Nachnamen eingeben um Termine mit diesem in den Patientendaten zu finden.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Britta Volkmann
Guten Tag Herr Ringling,
leider läßt mich das Problem, daß immer wieder Patientinnen berichten, sie konnten einen Termin nicht buchen bzw. sind nach Auswahl ihres Wunschtermins abgewiesen worden. Ich finde auch in der Ereignisstatistik keinen Grund( steht nur, daß Pat an einem Tag 6 x versucht hat, einen Termin zu buchen)
Ich habe OTK Terminlimit nur 1x Quartal darf jeder buchen, dürfte ich das nicht machen? Ich verstehe nicht richtig, was sie meinen mit Limit im OTK und in tomedo. Ist meine ich identisch eingerichtet?
Auf alle Fälle ist es für Patientinnen nicht nachvollziehbar und erklärbar, warum sie als Bestandspatientinnen nicht buchen können. Ich freue mich auf einen Erklärung,
Toni Ringling
Den Grund finden Sie in der Status-Spalte. Hier ist ein Biespiel wie ein Termin aussieht, welcher wegen Limits abgelehnt wurde.

Aus der Ferne sehe ich, dass wieder einige Termine wegen Limits abgelehnt wurden. Welches Limit das war oder wegen welchen anderen Terminen dies möglicherweise passiert ist, kann ich aus der Ferne nicht sehen.
Wenn Sie meinen, dass die Limits nicht korrekt funktionieren oder Sie Hilfe bei der Konfiguration brauchen, müssten Sie vermutlich den Support kontaktieren. Ohne einen direkten Zugriff ist das leider nicht gut nachvollziehbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Britta Volkmann
Guten Morgen Herr Ringling,
vielen Dank. Wen sollte ich im Support kontaktieren, der/die sich auskennen mit dem OTK? Sonst ist der Termin schnell frustran. Kann die Server-Erreichbarkeit bzw. Verbindung/Synchronisation zu arzt-direkt auch mal ein Problem darstellen? Ich habe eigentlich nur Terminlimit "1xpro Quartal" für Kassenpatientinnen.
Vielen Dank Britta Volkmann
Toni Ringling
Um den richtigen Supporter zu erreichen kann man meines Wissens nur einen Termin über den Support-Onlinekalender buchen oder ein Ticket über das Kundenportal anlegen. Im Onlinekalender finden Sie die passenden Termine in der Kategorie Module. Dort gibt es OTK-2-Termine und Kalender-Termine. Vermutlich ist ein OTK-2-Termin hier sinnvoller, aber grundsätzlich ist das swoieso das gleiche Team.
Die Server-Erreichbarkeit sollte dabei eigentlich keine Rolle spielen.
Mit freundlichen Grüén,
Toni Ringling
Britta Volkmann
Prima, vielen Dank.
Ich muß aber nochmal "nerven", da ich über Verwaltung- Statistikabfrage und dann OTK2 Ereignishistorie keine Ergebnisse erhalte oder den Hinweis, daß es "nur für tomedo" möglich ist. Diese "Statuszeile" finde ich nicht. Da würde ich schon gerne nochmal gucken bevor ich den Support kontaktiere. Vielen Dank für die Hilfe
Toni Ringling
Könnten Sie ggf. die genaue Fehlermeldung angeben? Zu dem Schnipsel finde ich nichts und der sagt mir auch nichts.
Erscheint diese dann, wenn Sie auf den "Ausführen"-Knopf drücken oder an welcher Stelle?
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Britta Volkmann
Wenn ich unter Verwaltung-Statistik-OTK2 Ereignis schaue, dann kommt ein Feld in dem Ich Pat.Name und Zeitraum eingebe. Dann werden mir Online-Termine der Pat. angezeigt, aber ich finde "Status" nicht, also wieso der termin abgelehnt wurde. Ihr obige Statusspalte erreiche ich leider nicht?
Toni Ringling
Heißt die Statistik auch "OTK-2 Ereignis-Historie" oder nur "OTK-2 Ereignis"? Ggf. hat mal jemand eine gesonderte Statistik bei Ihnen eingerichtet, welche ähnlich hießt. Nutzen Sie ggf. die Such-Zeile unter der List der verfügbaren Statistiken um zu schauen, ob es ggf. zwei gleichartig benannte Statistiken gibt.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Britta Volkmann
Es gibt bei mir nur OTK- 2 Ereignis-Historie als Statistik, aber ich komme nicht auf ihre Darstellung.
Toni Ringling
Was passiert wenn Sie nach der Auswahl unten Rechts "Ausführen" drücken? Gibt es eine Fehlermeldung oder sehen die Daten nur nicht so aus wie in meinem Screenshot?
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Britta Volkmann
Hallo Herr Ringling,
jetzt hat alles funktioniert, unter EInstellungen auf der Seite war " Status" nicht markiert asl Anzeige, außerdem dachte ich ich muß nach einem Pat.Namen erst suchen.
Jetzt habe ich Einsicht und sehe, daß Patientinnen, die dieses Quartal da waren aufgrund des Terminlimits( nur 1x Quartal) allerdings auch keine Termine im nächsten Quartal angeboten werden. Das ist natürlich nicht so gedacht. Kann man das ändern oder darf man dann keine Terminlimits vergeben. Wäre ja schade..
Vielen Dank
Toni Ringling
Terminlimits, welche höchstens einen Termin pro Quartal erlauben, sollten auch Termine im nächsten Quartal erlauben, selbst wenn der Patient dieses Quartal schon einen Termin hat. Ich kann aus der Ferne nur einen Teil der OTK-Termine der Patienten sehen und Ihre Limits in tomedo kann ich auch nicht einsehen.
Ich kann höchstens noch anbieten, dass Sie Screenshots von den in tomedo definierten Limits hier hochladen und ich schaue, ob hier ggf. ein Fehler in der Konfiguration vorliegt. Ansonsten blebit es dabei, dass das Problem vermutlich durch den Support begutachtet werden müsste.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Britta Volkmann
Vielen Dank für ihre ausdauernde Unterstützung. Ich finde einige Ungereimtheiten bei den Terminbuchungen/ terminlimits. Ich werde mal einen Termin beim Support dazu machen.