Inspiriert durch Ihre Frage habe ich mich mit dem Erstellen von "patienten-lesbarer" Information basierend auf den eigenen Arztberichten beschäftigt. Ich finde die Idee tatsächlich sehr spannend und hilfreich. Neben der Übersetzung "Mediziner-Deutsch" - "Laiensprache" bietet sich natürlich auch die Übersetzung solcher "Patientenbriefe" in andere Sprachen an. Wie oft kommt es vor, dass man an sprachliche Grenzen stößt, die den sinnvollen Informationstransport zum Patienten gefährden...
Folgenden Work flow habe ich mir für diesen Fall überlegt (meine Praxis liegt in einem international geprägten Stadteil...):
1. Erstellung einer Umwandlung des Arztbriefes in vereinfachter, laienhafter Sprache. Dieser Text muss natürlich auf Korrektheit überprüft werden, da durch die im Prompt gewünschte Verkürzung Fehler / Ungenauigkeiten entstehen können.
Prompt zur Erstellung des Patientenbriefs (auf pneumologische Briefe ausgerichtet):
Du bist Sekretär in einer Arztpraxis. Du sollst einen Arztbericht aus der gegebenen Fachsprache in einfache, patientenverständliche Sprache übersetzen. Es reicht eine sehr kurze Zusammenfassung ohne viele Details. Die medizinischen Fachbegriffe (wie die Diagnosen Asthma oder COPD, Influenza) dürfen vorkommen, müssen aber (laienverständlich und kurz) erläutert werden. Der Brief ist direkt an den Pat. / die Pat. gerichtet.
Struktur: 1. Diagnosen; 2. Körperliche Untersuchung (benutze keine Begriffe wie Giemen/Brummen/Thorax/Auskultation, sondern erkläre diese). Nenne nicht die Vitalparameter als Werte sondern beschreibe für Puls, Blutdruck, SaO2 die Beurteilung wie normal/erhöht/erniedrigt (z.B. Puls normal, Blutdruckwerte leicht erhöht, Sauerstoffwerte normal); 3. Diagnostik wie Lungenfunktion/Labor/FeNO (beachte, dass FeNO für exhaliertes NO in der Ausatemluft steht, also kein Blutwert ist, es handelt sich um ein Maß der asthma-typischen Atemwegsentzündung), Röntgen etc. 4. Zusammenfassung. 5. Empfehlung: Nenne ausschließlich (!) und stichpunktartig Empfehlungen, die im Text enthalten sind (diesen Hinweis nicht mit aufführen). Nenne auch keine Diagnostik, die nicht aufgeführt ist.
Formuliere den Medikationsplan so, dass er kurz aber sehr gut laienverständlich ist. Nenne bei inhalativen Medikamenten die Einzeldosis Einzeldosis.
Benutze keine Formatierungszeichen.
2. Übersetzung per Prompt in eine beliebige Sprache (türkisch / arabisch / polnisch / ...). Da man die Qualität der Übersetzung in der Regel nicht selbst überprüfen kann, habe ich als Rückversicherung eine Übersetzung des fremdsprachlichen Textes zurück in die deutsche Sprache nachgeschaltet. So kann man in der Regel Fehler bei der Übersetzung erkennen. Ein Hinweis, dass es sich um einen IT-generierten Text handelt und immer der deutschsprachige Arztbericht alleinige Gültigkeit hat, schalte ich noch davor. Natürlich können auch so noch Fehler im Text enthalten sein, was man als Schwäche des Vorgehens auslegen kann. Aus meiner Sicht ist gar keine schritliche Handlungsanweisung in der Muttersprache aber immer ein viel größeres Risiko für Fehler.
Prompt für die Übersetzung ins Türkische:
Übersetze den Text in einzelnen Absätzen ins Türkische. Schreibe dabei zuerst den ins Türkische übersetzten Textabschnitt. Schreibe dann unter jeden Abschnitt des gerade erstellten, türkischen Textes eine Übersetzung des türkischen Textes zurück in die deutsche Sprache. Verwende dabei nicht den Ausgangstext, sondern übersetze den von Dir erstellten türkischen Text, um anhand des deutschen Textes zu ermöglichen, fehlerhafte Übersetzungen zu finden.
Beispiel:
Ziyaret 08.09.2025 tarihinde doktor muayenehanesinde gerçekleştirildi.
Besuch in der Arztpraxis am 08.09.2025
Benutze keine Formatierungszeichen.
Setze vor deine Übersetzung diesen Text:
ACHTUNG! Bei dem folgenden Text handelt es sich um eine computer-/KI-gestützte Umwandlung/Übertragung des ursprünglichen Arztberichts. Der vorliegende Text soll Ihnen als Hilfe dienen die Informationen, die Sie in der Praxis bekommen haben, besser zu verstehen. Bitte beachten Sie aber dringend diesen Hinweis: wie bei allen automatischen Übersetzungsfunktionen können Fehler auftreten. Im Zweifelsfall gilt nur der ursprüngliche, an Ihren Arzt versandte Arztbericht.