Johannes Stößel
Der Titel sagt alles...ich würde gerne Impfdoc updaten, es gibt aber leider keine neue tomedo-Version.
Danke!
Grüße Johannes Stößel
Walter Mildenberger
In Servertools (-Webinterface oder am Server) auf "Module" gehen, dann links auf "ImpfDocNE" klicken, dann rechts oben auf "Update starten" klicken - etwas warten - fertig.
Klaus Lorenzen
Genauso habe ich es gestern schon gemacht! Funktioniert einwandfrei!
Klaus Lorenzen
Johannes Stößel
Vielen Dank. Für Impfdoc und weitere externe Module klappt das, für den Kioskserver zB nicht.
Philipp Steinbach
Hallo,
zu dem Zeitpunkt, wurden Versionen kurz zurück gezogen, um einen eventuellen Fehler zu prüfen. Das hat wahrscheinlich auch den Kiosk betroffen. Besteht das Problem immernoch?
LG P. Steinbach
Johannes Stößel
Das Problem besteht generell. Wenn nur ein Update für das Kiosk Modul freigeschaltet wird und man keine Updates für tomedo Client oder Server hat, kann man die Module nicht einzeln updaten.
Johannes Stößel
Jetzt zB:

Wie kann ich das Modul einzeln updaten? Unter dem Modulfenster gibt es ja nur den Button "Multiserver-Update".
Walter Mildenberger
Wie oben beschrieben. Im linken Fensterbereich nicht im Bereich "Update", sondern im Bereich "Module" suchen, da im Bereich "Erweiterungen" auf das gewünschte Modul (z.B. ImpfDocNE) klicken, dann kann man im rechten Fensterbereich "Update starten" anklicken, dann klappt es...
Mit Kiosk kenne ich mich nicht aus, das benutze ich nicht, aber wieso scheuen Sie vor "Multi Server Install/Update" zurück?
Johannes Stößel
Und wie ich geschrieben habe, geht das nicht für das Modul Kiosk. Da ich diesen Knopf schon einmal gedrückt habe und der Support mich gefragt hat warum ich "um Himmels Willen da drauf drücke", scheue ich natürlich davor zurück.
Philipp Steinbach
Da müssen wir mit Missverständnissen aufräumen.
Ich vermute, der Support hat das nur gesagt, weil gerade eventuell Praxisbetrieb war und durch das Update das Potenzial bestand, dass die Praxis 20 min nicht läuft.
Den Kiosk-Client kann man aber immer updaten. Da wird nur die aktuellste Version heruntergeladen und kann dann beim nächsten Start vom Kiosk genutzt werden.
Johannes Stößel
Ich habe Sonntags mit einem Kollegen telefoniert und wurde mehrfach gefragt, warum ich da drauf drücke. Das würde Einstellungen verändern und der Server würde dann evtl. denken, er wäre ein Multiserver. Vielleicht sollte man das intern richtig kommunizieren. Sie können dies gerne unter der internen Dokumentation nachlesen. Es wurde sogar kurzfristig angedeutet, dass deshalb der Kiosk, den ich vor unserem Urlaubsende wieder starten wollte, nicht funktioniere...