Oliver Hanemann Seit MacOs Ventura nervt mich ein Apple-Problem. Immer dann, wenn ein Update des MacOs-Systems gelaufen ist, ist danach zwingend WLAN durch MacOs aktiviert. Da bei mir die Rechner alle mit statischen IPs im Netzwerk konfiguriert und nur über Ethernet angeschlossen sind, kommt es hier zur Konfusion in der FritzBox. Mich nervt diese Übergriffigkeit von Apple enorm. Wer kennt das Problem noch und wie kann man Abhilfe schaffen? VG, O. Hanemann
Dirk Küpper Leider hilft nur WLAN ausschalten. Entweder am Rechner direkt oder mit Hilfe eines Scripts nach dem Einschalten. Das sieht dann zum Beispiel so aus: #!/bin/bash # WLAN-Interface ermitteln (meist "Wi-Fi" oder "WLAN") WIFI_DEVICE=$(networksetup -listallhardwareports | \ awk '/Wi-Fi|WLAN/{getline; print $2}') # Prüfen, ob ein WLAN-Interface gefunden wurde if [ -z "$WIFI_DEVICE" ]; then echo "Kein WLAN-Interface gefunden." exit 1 fi # Status prüfen: "On" oder "Off" STATUS=$(networksetup -getairportpower "$WIFI_DEVICE" | awk '{print $4}') if [ "$STATUS" = "On" ]; then echo "WLAN ist eingeschaltet. Schalte jetzt aus..." networksetup -setairportpower "$WIFI_DEVICE" off else echo "WLAN ist bereits ausgeschaltet." fi Ihr Systembetreuer kann ggfs. auch einen LaunchDaemon einrichten.
Dr.Christoph Hainich Wenn Sie WiFi grundsätzlich nicht brauchen, deaktivieren Sie es in der Fritzbox. Wenn Sie -wie ich- gemischt mit Kabel und WiFi unterwegs sind, legen Sie die Adressen der Clients für DHCP mit stat. Adresse für Ethernet und WiFi auf die selbe feste Adresse. Der Server ist ja sowieso festgezurrt. Grüße aus drm wilden Harz