Walter Mildenberger
Die Änderungenn zur Vorhaltepausche werden (voraussichtlich!, sie sind noch nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht) zum 01.01.2026 in Kraft treten. Richtig relevant werden Sie erst zum Ende des Abrechungsquartals ab etwa März 26 werden. Bis dahin ist noch viel viel Zeit, ich gehe positiv gestimmt davon aus, dass es bis dahin Tools geben wird, die helfen, den Überblick zu bewahren.
Aber seien wir ehrlich: es wird sich für fast keinen was ändern: wer wirklich nicht mal die zwei Kriterien erfüllt für die 03041, der ist kein Hausarzt, der weiss das auch und braucht keine Statistik. Und um die mindestens 8 Kriterien zu erfüllen um die erweiterte 03042 zu erreichen, muss man sich so strecken, das wird nur für sehr wenige von Bedeutung sein (aktuell geht man von ca. 5% der Praxen aus).
Also braucht man jetzt noch nicht aufgeregt auf dieses kleine Reförmchen zu schielen, da passiert nichts wirklich wichtiges...
Rico Becker
Das sehe ich auch so, es wird sich monetär wohl für die meisten nichts ändern, ausser das unsere Welt noch ein bischen bürokratischer wird. Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass man eigentlich Bürokratie abbauen wollte...