Antje Gralher Unsere bisherigen Laser-Drucker (HP Laserjet p2055dn und M401cdn) sind bereits sehr alt, nicht mehr produziert und nur noch sehr schwer vernünftig auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen. Wiederholte Anfragen an Zollsoft zu aktuell empfohlenen Druckern blieben unbeantwortet bzw. wir wurden mehrfach verströstet. Wir brauchen allerdings mehrere neue Drucker - Eckdaten. - schwarz / weiß Laser - 3 Fächer bzw. erweiterbar mit 3. Fach - ohne Anpassungen der Kalibierung o.ä. sofort an Tomedo nutzbar - keine Sonderfunktionen wie Fax, Kopierer, Scan o.ä. erforderlich Welche Modelle werden derzeit von Zollsoft für Tomedo empfohlen? Falls es keine Empfehlungen gibt, wer hat gute Erfahrungen mit aktuelleren Druckern im Praxisbetrieb (Haltbarkeit, Bedienkomfort, Druckgeschwindigkeit) gemacht? Irgendwie brauchen viele neuere Modelle (zB einige HP Laserjet) aufgrund der immer komplexeren verbauten MAnagementoberflächen häufig ein Vielfaches an Boot-/Startzeit als unsere alten Drucker. Auch dazu gern Tips/Infos. der Drucker kann auch da gern sparsamer / flinker ausgestattet sein. Vielen Dank für alle Tips / Hinweise. Beste Grüße, Niels Dettenbach i.A. Praxis Gralher Uder email direkt: nd@syndicat.com
Franziska Möller Guten Morgen, wir nutzen die Brother HL-L5100DN. Kann man nach Bedarf mit zusätzlichen Papierfächern ausstatten (mit drei Fächern dann Brother HL-L5100DNTT), es gibt auch passende Druckerwagen dazu. Funktionieren alle seit mittlerweile fast 7 Jahren ohne Probleme, Verbrauchsmaterial nutzen wir sowohl Original als auch 3rd party. Ob das die günstigste Lösung ist - keine Ahnung, aber funktioniert :-)
Dirk Küpper Ich wurde seit 2010 noch nie von der Brother Marke enttäuscht. Sowohl bei meinen Kunden als auch im eigenen Büro rennen die Maschinen wie ein Uhrwerk.
Hans Jörg Baumann Moin,hier ist es ebenso: Brother HL 5100 DN. Damit anhaltend problemloses Drucken. 🙂
Andreas Eisenried Wir sind komplett weg von Laser. Haben auf Epson Workforce Tintenstrahldrucker umgestellt. Der Vorteil: kein Tonerstaub, weniger Energieverbrauch und die Erste Seite (z.B. bei einem Rezept oder AU oder Heilmittel) kommt nach 4 Sekunden. Leider ist die Konfiguration etwas hakelig, da nur der AirPrint-Treiber mit Tomedo so richtig mag.
Jan Erich Wir sind von Brother weg, mich hat genervt dass der Drucker irgendwann sagt, der Toner sei leer nur weil e er so und so viel Seiten gedruckt hat. Vom Gewicht her war der dann oft noch Zweidrittel voll... zufriedener bin ich mit Kyocera, sind etwas teurer in der Anschaffung aber sehr gut in den Folgekosten.
Antje Gralher Vielen Dank für den Hinweis. Wie hoch ist Ihr monatliches Druckaufkommen je Drucker (grob)?
Antje Gralher Vielen Dank für die Hinweise. Hat jemand aus der Brother Fraktion auch die 5210 im Einsatz? Was ist der Unterschied?
Andreas Eisenried ich hab gerade nachgeschaut, der Anmeldungsdrucker macht so ca. 2000 pro Monat. Seit 2 Jahren ohne Ausfälle, Tintenpatrone wird 2x / Jahr gewechselt.