Christian Klaproth
Mich beschäftigt die Frage, wie ich Leistungsziffern Quartalsübergreifend zählen kann.
Über das c-Kommando läßt sich zwar die Anzahl von Karteieinträgen zählen, nicht aber erbrachte Leistungsziffern über mehrere Quartale. Das kann man nur innerhalb eines Behandlungsfalls abbilden.
Hat da jemand eine Idee oder das Problem bereits gelöst?
Bernd Brebeck
Guten Morgen,
ich bin mir jetzt nciht sicher, ob ich Ihre Frage richtig verstehe. Im Grunde löse ich diese Art von Suche (die ich durchaus auch durchführe) einfach über die Statistikfunktion, EBM-Leistungen-Summen mit Auswahl des gewünschten Zeitraums und Selektion der gewünschten Leistungsziffer.
Christian Klaproth
Ich mmöchte damit aber Aktionsketten steuern mund nicht einen Überblick haben we oft ich eine Ziffer in einem bestimmten zeitraum abgerechnet habe.
kann man die Statistik auch Patientenspezifisch innerhalb einer Aktionskette einsetzen?
Clemens Siebolds
Also das Ziel ist z.B.
die Ziffer 12345 der letzten 3 Quartale zu zählen - also wie oft kam sie vor. Oder noch andere Bedingungen?
z.B. wenn Sie das in AK-Bed unterbringen - wie oft pro quartal? - damit was passiert? Oder soll, sowas wie: wenn nicht öfter als z.B. 2x pro 3 quartal, dann bitte abrechnen usw?
Christian Klaproth
Ich möchte die Gesamtzahl aller Behandlungsquartale von Beginn an. Es gibt Leistungslimitierungen, die über mehrere Quartale hinausreichen. Mit dem L-Kommando und dem D-Kommando komme ich da nicht weiter.
Annette Milnik
Hallo Herr Klaproth,
Im Video ein Vorschlag - der Weg über modulare Marker und/oder die Statistiken (Marker manuell setzen). Im Video ist beides kombiniert - damit der Marker retrospektiv stimmt und im Tagegeschäft aktualisiert wird. Je nach Anforderung brauchen Sie nicht beides.
https://youtu.be/6s461MXl5mg
Christian Klaproth
Es geht daarum verschieden Grundpauschalen, deren Anzahl über mehrere Quartaale maxiaml begrenzt sind via Aktionskette automatisch abrechnen zu können. Die Abrechnung soll enden wenn das Maximum erschöpft ist. Das mit markern zu lösen ist zu umständlich. da wäre eine spezifischer Karteieintrag einfacher, den man mittels c-Kommando zählen kann.
Annette Milnik
Das ist deutlich komplexer, als man aus der Überschrift rauslesen konnte.
Vermutlich müssen Sie die verschiedenen Kriterien "zwischenspeichern" - Marker sind dafür genau ein Weg, aber natürlich können Sie auch andere Wege gehen.