K. Kokkalas
Wir sind mit folgendem Problem konfrontiert. Wir möchten, dass Patienten Ihre Rechnungne für IGEL Lesitungen gleich nach erfolgter Leistung per E-Mail versendet bekommen. Eine Aktionskette soll beim Aktivieren des Todo die Rechnung anlegen und bei Beenden per E-Mail aus einem Versandprofil versenden. Das Ganze aber funktioniert ganz und gar nicht. Die Rechnung anzulegen ist einfach. Die Aktionskette die jedoch die Rechnung per E-Mail über das Versandprofl versenden soll, klappt nicht. Es tretten drei Fehlermeldungen hintereinander auf (unerwartetes Verhalten) und es öffnet sich am Ende eine E-Mail Vorlage ohne Anhang. Das Ganze hängt an die langasame PDF Konvertierung. Es gibt leider über die Aktionsketten die Möglichkeit eine Rechnung anzulegen oder zu drucken aber nicht zu konvertieren. Hat jemand eine Idee wie man das Problem umgrehen kann?
Hans Jörg Baumann
Moin,
sofern das Problem wirklich "nur" an der langsamen PDF-Generierung liegen sollte, wäre ein AppleScript mit eingebauter Zeitverzögerung (delay), welches dann wiederum ihre Aktionskette aufruft, die das PDF der Rechnung dann per Mail verschickt, eine mögliche Lösung.
K. Kokkalas
Ich habe mittlerweile mit dem Support zwei Termine gehabt und das Problem liegt an Tomedo. Das Anlegen einer Rechnung und anschließend Versenden über Versandprofil scheitert daran, dass das Versandprofil zu schnell nach der Rechnung sucht bevor das PDF zur Verfügung steht. Das Ergebniss sind E-Mails ohne Rechnungsanhang. Eine Lösung über Apple Script gäbe wohl nicht. Die Workaround Empfehlung von Tomedo: in der Aktionskette "Rechnung Drucken" vorschalten dann im Datumsauswahlfenster auf abbrechen drucken dann auch im Aktionskettenfenster die Aktionskette abbrechen denn nach dem Abbrechen des Rechnubgsdruckes sie hängen bleibt. Und danach wird über den zweiten Auslöser die Rechnung verschickt.... Saubere Lösung ist es nicht und für den Praxisalltag nicht sinnvoll. Dabei entsteht auch in der Rechbungsinfo kein Hinweis dass diese per E-Mail versendet wurde was beim Versenden von Rechnungen per E-Mail über die Rechnubgsverwaltung der Fall ist. Deswegen große Bitte an Tomedo das Versenden von Rechnungen über Aktionsketten und Versandprofil abzustimmen. Ich finde, dass das Erstellen und Versenden von Rechnungen über eine Aktionskette heutzutage kein extravaganter Wunsch ist.
Marvin Kuske
also ich würde mir das auch wünschen, z.B. auch um die BG-Berichte + entsprechender Rechnung per KIM an die BGs schicken zu können. mfg