Sebastian Klöckner-A
Hallo Tomedo-Gemeinde und Support,
seit mindestens sechs Tagen verbindet sich ein iMac nicht mehr mit dem Server, unabhängig vom Mac-Nutzer. Änderungen wurde nicht vorgenommen. Da ich im Urlaub war, kann ich mich jetzt darum kümmern. Bisher wurde der iMac mehrmals runter- und wieder raufgefahren, den LAN- und WLAN-Verbindung funktioniert.
Client-version: v1.157.0.22
Server-Tools: 157-s1054
macOS: Sequoia
Welche Empfehlungen zur Wiederherstellung der Serververbindung gibt es noch bitte?
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Klöckner-Afram
Friedemann Klemenz
Haben Sie mal versucht unter Mac - Datenschutz&Sicherheit - Lokales Netzwerk - Tomedo mal aus und wieder anzuschalten?
VG
Clemens Siebolds
Alternativ ist manchmal auch ESET in Kombination mit Sequoia beteiligt. Das hatte ich bei der Firewall.
David Schneider
Wir haben ein ähnliches Problem... Alle Clients sind verbunden, nur einer nicht: Server nicht erreichbar: {"timestamp":"2025-09-01T06:00:08.080+00:00","status":500,"error":"Internal Server Error","path":"/tomedo_live/certificateExchange/importCertificate"}
Sebastian Klöckner-A
Das Problem trittt im Moment nur bei einem iMac bei einem MacNutzer auf. Warum, weiss ich noch nicht.
Grund: unter Mac-Einstellung / Datenschutz / Lokles Netzwerk war Tomedo aus geschaltet. Danke an Friedemann Klemenz für den Hinweise.
Sebastian Klöckner-A
Vielen Dank. Daran hat es gelegen. Tomedo war ausgeschaltet. Komisch, da wir es nicht ausgeschaltet hatten.
Nun funktioniert es wieder.