Tim Blessing
Hallo zusammen,
wir haben für Privat- und GKV-Patienten seperate Kalender und Termine. Bisher war es immer so, dass ich bei einer OTK 2 Buchung gefragt wurde: Bestandspatient? Verischerungsart? Wenn ich dann meine "falsche" Versicherung angegeben habe, wurde meine Terminanfrage abgelehnt.
Seit dieser Woche, können die GKV-Patienten aber plötzlich alle Privat-Termin buchen, ohne abgelehnt zu werden. Habe im Dashboard des OTK 2 schon nachgeschaut, da stimmen alle Einstellungen (Verischerungsabfrage und die Privattermine sind nur für Privatversicherte freigegeben).
Hat noch jemand so ein Problem?
Grüße aus Würzburg
Andreas Eisenried
Ja, das ist bei uns auch diese Woche passiert.
Tim Blessing
Nachtrag:
und wenn sich der GKV Patient den Privattermin erfolgreich gebucht hat, erscheint dieser Termin nicht einmal in der Akte des Patienten! Er steht nur im Kalender.... somit wird es noch schwerer den besagten Termin zu finden und zu löschen / ändern.... somit ist das wohl eher ein Bug!
Hoffe ein Tomedo-Mitarbeiter reagiert hier schnell im Forum!
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Blessing,
Soweit ich sehe sind Ihre Privatpatiententermine für Bestands- und Neupatienten zugelassen.
Wenn ein GKV-Patient als Privatpatient bucht, wird dieser nicht als Bestands- sondern Neupatient erkannt, weil die Versicherungsart nicht passt.
Entsprechend kann ein GKV-Patient als PKV-Neupatient bei Ihnen privatpatiententermine buchen.
Ob man vorne auswählt, ob man Bestandspatient ist oder nicht hat keine Auswirkung darauf, ob eine Prüfung durchgeführt wird - dies geschieht bisher lediglich, wenn die Terminart nur für Bestandspatienten erlaubt ist.
Dieses Verhalten sollte seit ca. 2 Jahren so sein. Ich habe es auch nochmal auf einem 144er Testsystem ausprobiert und das Ergebnis ist das gleiche.
Ich kann an das Produktmanagement weitergeben, dass dieses Verhalten misfällt, aber soweit ich feststellen kann funktioniert es noch wie entworfen. Wenn die Terminart nur für Bestandspatienten ist lehnt er die Termine bei mir weiterhin ab, wenn die Versicherungsart nicht passt.
Haben Sie ggf. die Buchung von Privatpatiententerminen erst vor kurzem auch auf Neupatienten ausgeweitet?
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Eisenried,
Wie in meiner anderen Antwort geschrieben, halte ich das original beschriebene Problem bisher für eine Konfigurationssache und keinen neuen Bug.
Momentan kann ich keinen Fehler in meinem System feststellen. Falls Sie Ihren Fall untersucht haben wollen, wäre eine genauere Beschreibung oder ein Kontakt mit dem Support nötig, damit man den problematischen Termin mit der Ihrer Datenbank vergleichen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Tim Blessing
Hallo Herr Ringling,
Dnake für Ihre Antowort. Die Pivattermine sind schon immer auf Neupatienten ausgedehnt. ABER: Warum klappt es dann, wenn ich mich als Bestandspatient melde und dann Privat wähle, obwohl ich GKV versichert bin?
Wenn ich mich als Bestandspatient melde und "plötzlich" meine Verischerung ändere, hat das früher nicht funktioniert. Da bin ich mir vollkommen sicher.
Grüße aus Würzburg
Toni Ringling
Die Auswahl "Bestandspatient" im OTK-2 filtert nur die sichtbaren Terminarten vor und hat keine tatsächliche Auswirkung auf die Prüfung, ob es sich um einen Bestandspatienten handelt.
Wenn die Terminart für Neu- und Bestandspatienten ist wurde das damals als nicht als sinnvoll betrachtet, tatsächlich eine Filterung vorzunehmen. Der Patient muss dann ja nur Neupatient auswählen um doch einen Termin buchen zu können.
Ich werde das Thema am Montag im Team ansprechen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Tim Blessing
Lieber Herr Ringling,
Klasse! Vielen Dank! Denn so was über die Terminlimits mit Markern zu machen, wäre aufwendig und auch nicht unbedingt zielführend.
Toni Ringling
Die Sache wurde nochmal im Team besprochen.
Die empfohlene Lösung wäre gerade erstmal, dass Sie die Terminsuche duplizieren (in tomedo kann man das per Rechtsklick auf den Tabelleneintrag machen) und eine Variante nur für Neupatienten und eine nur für Bestandspatienten im OTK anbieten.
Wenn ein GKV-Bestandspatient angibt, dass er Bestandspatient ist, wird ihm die Art für Bestandspatienten angeboten und er wird abgelehnt, weil die Prüfung nicht klappt.
Er kann dann nur noch buchen, wenn er angibt, dass er PKV-Neupatient wäre. Entsprechend ist das noch nicht komplett sicher, aber eine Verbesserung.
Es git auch ein Ticket dazu, bei Terminarten die nur für Neupatienten sind explizit zu prüfen, ob diese auch tatsächlich Neupatienten sind und sie sonst abzulehnen. Wann dies umgesetzt wird und wie die Prüfung genau aussehen wird, kann ich noch nicht vorhersagen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Tim Blessing
Hallo Herr Ringling,
Vielen Dank für die Antwort und den Lösungsansatz. Ich werde es mal ausprobieren, freue mich aber auf eine Lösung ohne Umwege.
Grüße aus Würzburg