Felix Stoll Gibt es eine Möglichkeit in der Dokumentenverwaltung einfach nur eienn Hyperlink zu hinterlegen ohen den Umweg über ein Textdokument? Bei offiziellen Dokumeneten, die regelmäßig vom Verfasser geupdatet werden, wäre das echt praktisch. Der Umweg über ein Textdokument erzeugt einfach einige unnötige Klicks.
Christoph Baumbach Hallo Herr Stoll, meinen Sie einen Direktlink zum Dokument? Ja das geht mit "Rechtsklick":
Felix Stoll Hallo Herr Baumbach, Wenn ich mit Rechtsklick versuche, ein Link zu erzeugen passiert nichts. Meine frage bezog sich eher darauf, ob es möglich ist, in der Dokumentenverwaltung, einfach einen Link nach extern zu hinterlegen, in etwa wie ein Lesezeichen in einem Browser.
Christoph Baumbach Oh, Sie haben Recht. Die Linkfunktion ist kaputt. Ich mach mal ein Ticket dafür auf. Es ist leider in der QM Verwlatung nicht direkt möglich Links zu hinterlegen. Ich kenne aber Praxen, die dafür kurzerhand die Aufgabenverwaltung verwenden. Dort kann man in den Aufgaben direkt Links hinterlegen und z.B. wiederkehrende Belehrungen per Link an Mitarbeiter:innen verschicken. Die Praxis hatte dafür ein modernes Wiki mit Videos in Verwendung. Das hat ganz gut funktioniert. Wikis haben zudem den Vorteil, dass sie formal schon fast alle Anforderungen an ein QM System erfüllen, wegen der Revisionsverfolgung. Die Leseaufforderung kann man durch Aufgaben ersetzen.