David Stenger
Hallo,
wir planen unser PACS System zu wechseln, da wir mit dem bisherigen Anbieter (Examion) alles andere als zufrieden sind. Wir sind eine orthopädisch-unfallchirurgische Gemeinschaftspraxis. Zusätzlich zu unseren eigenen Bildern möchten wir noch Fremdaufnahmen importieren, die wenn möglich, dann auch mit unserer Patienten-ID verknüpft werden. Das System sollte sich bestmöglich in tomedo integrieren lassen.
Gibt es Vorschläge von Kollegen?
Vielen Dank
Burkard Hecker
Sehr geehrter Herr Stenger,
ich betreibe als Radiologe eine Einzelpraxis Radiologie.
für ein web-basiertes PACS, welches sowohl windows- als auch apple-Clients bedienen kann, ist es wahrscheinlich noch zu früh.
Etabliert ist auf der Apple-Ebene osirix, welches sich natlos mit worklist server usw. in Tomedo verbinden lässt. Das können Sie als aycan-Produkt kaufen - ohne viel Aufwand und mit entsprechendem Service.
Alternativ stricken sie das selber. Letzeres habe ich gemacht - ist natürlich günstiger, aber neben der Arbeit liegt auch die gesamte Verantwortung bei Ihnen. Sollte letzteres Sie interessieren,, kontaktieren Sie mich einfach - e-mail Adresse auf der web-Seite einfach googeln.
Mit freundlichen Grüßen
B. Hecker
Radiologie Nienburg
David Stenger
Hallo,
vielen Dankf für Ihre Antwort. Aktuell nutzen wir Horos als Clients auf den Macs. Für die Fremdaufnahmen habe ich Orthanc auf einer Synology installiert. Allerdings schaffe ich es nicht die Patienten direkt aus tomedo in Horos (ist letztlich ja osirix) aufzurufen. Haben Sie hier einen Lösungsvorschlag.
Felix van Wasen
Kennen Sie dieses Script?
tell application "System Events" to set allPocesses to name of every process
if (allPocesses contains "Horos") then
-- wenn horos läuft
tell application "Horos" to activate
tell application "System Events"
keystroke "r" using control down
key code 48
keystroke "$[pn]$"
key code 52
end tell
else
-- wenn horos nicht läuft
tell application "Horos" to activate
tell application "System Events"
keystroke "r" using control down
key code 48
keystroke "$[pn]$"
key code 52
end tell
end if
Burkard Hecker
Sehr geehrter Herr Stenger,
ihre bisherige lösung ist absolutes low-cost. Horos kenne ich vom Namen - ist nicht als Medizin Produkt m.E. zertifiziert. Einen free-ware PACS-Server ist auch "günstig".
So "günstig", wie Sie mit Ihreer free-ware aktuell unterwegs sind, bekommen Sie es nie wieder.
Zu Osirix gibt es tatsächlichen einen Bildaufruf - der ist schon lange etabliert. Wahrscheinlich das selbe script, wie unten erwähnt.Ob der bei Horos funktioniert, weiss ich nicht. Einfach Tomedo fragen. Ein NAS (Synology) für Fremdbilder erscheint mir doppelt gestrickt und unsinng. Haben Sie denn keinen PACS-Server?
Auf eine Client mit osirix (horos?) können Sie die Frembilder lokal importieren und an einen PACS-Server senden.
Mit freundlichen Grüßen
David Stenger
Doch wir haben einen PACS Server von Examion. Von diesem rufe ich die selbst erstellen Bilder über Horos auf (wurde uns damals von tomedo empfohlen). Die Fremdbilder importiere ich dort aus 2. Gründen nicht:
1. müsste dafür die MFA von der Anmeldung immer ins Röntgen laufen und an der dortigen Workstation die Bilder importieren
2. möchte ich die Fremdbilder von den eigenen getrennt haben.
Dirk Küpper
Eventuell ist Romexis von Planmeca einen Blick wert. Die können Windows, macOS und Online.
Burkard Hecker
Ich habe ihren workflow nicht wirklich verstanden. ich bin mir auch nicht sicher, warum Sie keine Fremdbilder In ihrem PACS-Server haben wollen.
Hätten Sie einnen einheitlichen PACS-Server würden die Fremduntersuchungen automatisch mit Ihren Bildern aufgerufen, sofern der Patienten-Name und das Geburtsdatum identisch ist. - Sie müssen in OsiriX (Horos) unter "Einstellungen" und "Datei-Managment" bei "Patient Unique Identifier" den Haken bei Patienten-ID wegnehmen.
Wichtig zu verstehen:
Sie können aus Tomedo nur Untersuchungen aufrufen, die lokal auf der Festplatte liegen. Typischerweise - sofern Server und Client nicht identisch ist - löst man dies dadurch, das man die Untersuchungen sich von Server auf die lokale Festplatte "weiterleitet". Dazu gibt es mannigfaltige Einstellmöglichkeiten.
Das Einlesen von Fremdbildern nur im Röntgenraum verstehe ich nicht. Sie bräuchten doch nur OsiriX (Horos) in der Anmeldung installieren und einen Knoten zum PACS-Server einrichten. Dann können Sie die CD, respektive die die Untersuchungen der Cloud lokal importieren und anschließen in den PACS-Server senden - dies geht sogar auch automatisch
David Stenger
Wie ich von Horos die Untersuchungen zu verschiedenen Knotenpunkten schicken kann, kenne ich. Das ist genau der Grund, warum ich das PACS wechseln möchte, weil das bei meinem Examion PACS nicht möglich ist. Auch muss ich jedes mal, wenn ich einen neuen Horos Clienten installiert habe, beim Support anrufen, weil in dem Examion PACS jede IP des Clients und ein Port hinterlegt werden muss. So hab ich inzwischen eine Liste von 17 Clients mit den entsprechenden Ports. Auch dürfen die Clients die IP nicht ändern, da sonst auch kein Zugriff mehr auf das Examion PACS möglich ist. Mein Examion-PACS Server läuft 24/7, Bilder können aber nur abgerufen werden, wenn der Examion Client im Röntgen zusätzlich läuft. Insgesamt also ein wenig Nutzerfreundliches System...
Burkard Hecker
Das muss man einmal aufbröseln:
1) An festen IP-Adressen kommen Sie wohl nicht vorbeil
2) Offesichtlich brauchen Sie nur einen neuen PACS-Server. Da müssen Sie sich entscheiden, ob Sie einen (multi-Vendor-)Server von einer Fachfirma kaufen. Die wird allerdings die Knoten immer selber installieren und Sie nur ungern auf den Serverl lassen, da die Firma ja auch die Verantwortung trägt.
3) Für den Fall, da,s Sie einen Dicom-Server aus Kostengründen selber aufsetzten und administrieren wollen, gibt es auch Möglichkeiten. Diesbezüglich können wir einmal telefonieren. Vergessen Sie aber bitte nicht, die Verantwortung für Ihren Datenbestand (10 Jahre Erwachsene, Kinder länger) liegt vollumfänglich bei Ihnen.