Rico Becker
Liebe Tomedo- Gemeinde.
So langsam kommen jetzt ja Befunde in der ePA an. Wie geht ihr mit den "Fremdbefunden" von den Kollegen um? Zieht ihr die nochmal lokal in die Patientenakte? Ich meine das produziert ja noch mehr Daten und wir sollten ja auf Datensparsamkeit achten. Allerdings habe ich dann das Problem, dass ich zwischen den Reitern "gefilterte med. Doku" und "ePA" switchen muss, und natürlich auch die Verschlagwortung eher z.T. suboptimal ist. Wie handhabt Ihr das? Könnte von Zollsoft das nicht "virtuell" zusammengeführt werden in einen Reiter, sodass die Fremdbefunde zwar sichtbar sind aber weiterhin in der ePA gespeichert bleiben? Ist wahrscheinlich nicht so ganz trivial... Eine Sache die ich an Tomedo wirklich liebe ist, dass ich in der gefilterten Doku wirklich ganz schnell einen Überblick über sämtliche Befunde bekomme. Das wird jetzt mit der ePA unübersichtlicher...., würde das also gerne mal zur Diskussion stellen....
Katharina Kraus
Hallo,
bei mir kommt - soweit nicht schon vorhanden - alles aus der ePA in die Akte. Gerade im Hinblick auf geplante KI-gestütze Auswertungen für mich ein Muss. Zudem haben wir ja jeweils nur 90 Tage nach Stecken der Karte Zugriff auf die ePA, wenn also irgendeine Situation auftritt, in der die Karte länger nicht gesteckt wurde, ich aber auf etwas zugreifen muss, habe ich keine Möglichkeit, außer, ich habe es vorher in die Akte gezogen.
Herzliche Grüße!
Rico Becker
Wichtiger Hinweis! Da haben Sie recht, das hab ich gar nicht bedacht....
Clemens Siebolds
Handhabe es (bis auf die KI Auswertung bislang ;) ) ähnlich wie Frau Kraus.
Johannes Stößel
Die ePa ist eine patientengeführte Akte und nicht eine, die von Praxen durchsucht werden soll. Es sollen ja weiterhin Briefe direkt verschickt werden an den Überweisenden oder Hausarzt. Wenn Sie jeden Befund in ihre Akte ziehen, sind Sie auch dafür verantwortlich, dem Patienten evtl. Dinge mitzuteilen oder zumindest auf Inhalte zu reagieren. Ich werde nichts in meine Akte ziehen, nur anschauen auf Hinweis oder in Anwesenheit des Patienten. Außerdem bezahlt uns keiner dafür, diese Akten anzuschauen. Ich würde meine Zeit oder die Zeit meiner Angestellten für besseres verwenden.