Tori Pantel Hallo, für die Abrechnung der DMP-Dokumentationen habe ich einen großen Aktionsketten-Baum erstellt, der startet mit dem Auslöser einer vollständigen DMP-Dokumentation. Diese laufen wie gewünscht, nur leider kann ich im Fenster "Karteikette-Favoriten auswählen" die EBM-Ziffern nicht anwählen. Sie sind ausgegraut und mit dem Hinweis "Mindestens ein Favorit kann nicht auf den/die Schein/Rechnung gesetzt werden." versehen. Interessanterweise funktioniert es auch, wenn ich im Nachhinein die (Teil-)Aktionskette mit den DMP-Ziffern erneut starte über die Kommandozeile - aber auch erst, wenn ich die Kartei geschlossen und neu geöffnet habe. Eben nur nicht in der automatisch ausgelösten Aktionskette. Hat noch jemand das Problem und vielleicht eine Lösung parat? Vielen Dank!
Marcus Thierfelder Sehr geehrter Herr Pantel, ich tippe darauf das kein KVSchein in der Kartei ausgewählt ist. Sie können über die Aktions Abrechnungstab den KVSchein setzen/öffnen. (Ich nehme mal an das ein KVSchein für das Quartal existiert)
Tori Pantel Herzlichen Dank! Manchmal ist die Lösung so naheliegend - wenn ich die Dokumentation aus der Kartei heraus öffne, dann ist natürlich nicht der Abrechnungstab offen, sondern der DMP-Dokumentations-Tab. Mit der Aktion "Abrechnungs-Tab" -> GKV -> 00 ganz zu Beginn des Aktionsketten-Baumes klappt es jetzt und spart uns viele Klicks.
Keno Hamer Hallo, Das hört sich sehr interessant an! Wie haben Sie das umgesetzt? Wir schreiben auch viele DMPs.
Tori Pantel Hallo Herr Hamer,der Auslöser ist das Speichern einer vollständigen DMP-Dokumentation:Danach startet der Aktionskettenbaum:1. Wechseln in GKV-Tab (sonst wie hier beschrieebn Fehlermeldung) und Aufzweigung, ob es eine Erstdokumentation oder eine Folgedokumentation ist:Aktionskette:
Tori Pantel 2. Abrechnung von Erstdokumentationen:Aktionskettenbedingung:Aktionskette:Dazugehörige Bedingungen (hier am Beispiel Diabetes mellitus Typ 2:Und die entsprechende Kette:
Tori Pantel 3. Abrechnung von Folgedokumentationen:Aktionskettenbedingung (auf Stufe 1):Aktionskette mit den o.g. Bedingungen zur Teilnahme: Und danach die Abrechnungsaktionsketten pro Erkrankung:
Keno Hamer Habe es eben nachgebastelt: läuft! Das macht in Zukunft die Abrechnung der DMPs wesentlich effizienter. Herzlichen Dank!