SH
Hallo Zusammen,
ich habe meinen IMac durch einen Mac Studio ersetzt. Jetzt möchte ich mein Tomedo umziehen. Als kleine Praxis läuft Server und Client bei mir auf einem Rechner.
Ich habe jetzt den alten Imac im Festplatten-Freigabe-Modus gestartet und mir sämtliche Dateien von Tomedo einfach über Thunderbolt Kabel auf den neuen Rechner gezogen.
Problem: ich konnte alles rüberziehen bis auf das Tomedo Server Programm.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Wie ist das genaue Vorgehen? Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung?
Danke im Voraus!
SH
Rüdiger Ohm
Das geht nur über Backup, Tomedo Server mus neu Installiert werden.
SH
Das heißt, es war eigentlich unnötig die 300 GB Daten rüberzuziehen? Würden Sie dann wieder alles löschen und nur das Backup rüberziehen? oder geht es rein darum, dass ich schon alle Daten rüberziehen kann, der Server aber tomedoseitig installiert werden muss ?
Philipp Steinbach
Hallo,
ein Server-Umzug kann leicht sein, muss es aber nicht. Es gibt zahlreiche Sonderfälle und Einstellungen, die man unter Umständen beachten muss. Es sollte auf keinen Fall der gleiche Server gleichzeitig aktiv sein. Das könnte komplexe Folgen mit sich bringen. Ich kann ihnen auch jetzt nicht einen Pauschalen weg hier im Forum nennen, da ich Ihr System nicht kenne.
Server-Umzüge werden in der Regel durch Techniker ausgeführt.
Eventuell können Sie sich dazu einen Termin beim Support buchen.
Mit freundlichen Grüßen
P. Steinbach
Rüdiger Ohm
Der Backup Ordner Brauchen Sie, die neue Installaion kann nur Tomedo oder ein Partner machen.
SH
Das war wieder mal eine sehr hilfreiche Antwort (Ironie).
Das ist nicht der erste Umzug. Beim letzten Mal hat der Techniker den Server installiert und mein Backup, sowie die Arbeitsplatzeinstellung die ich exportiert hatte - eingespielt.
Hätte ich alles selbst machen können und dafür muss ich dann bezahlen.
Der nächste Witz ist, dass ich jetzt 2 Wochen warten soll, bis man mir hier weiterhelfen kann (lt. Aussage für nä. freien Termin).
Ich bin wirklich mittlerweile maximal genervt von diesem Unternehmen und werde mich zeitnah nach Alternativen umschauen.
Andreas Cepin
Das ist alles ein bisschen komplex, weil die Datenbank zum Programm passen muss.
Deswegen ist der saubere Weg auf dem neuen Server die neue Server Software installieren (lassen). Und die Server Software macht dann eine Wiederherstellung der Datenbank aus dem Back-up, welches sie vorher angelegt hatten. Das macht ihnen der Support dann auch gleich mit.
Den Ordner mit den Dokumenten können Sie vorab schon kopieren. Natürlich müssen Sie darauf achten dass sie zwischendurch nicht was neues auf dem alten System machen. Das gibt Inkonsistenzen.
ChLande
Man könnte probieren mit den Apple Migrationsassistenten, den Nutzer vom alten IMac komplett auf den neuen Mac Studio zu spiegeln. Mit allen Programmen, Netzwerkeinstellungen und Verknüpfungen.
Das hat bei meinen Macbook Air Umzug erstaunlicherweise gut funktioniert (allerdings nur Tomedo Client). Ob das mit dem Server geht, kann ich aber nicht genau sagen.
Andreas Cepin
Sie können ja nach erfolgreicher Installation des Servers sagen dass Sie den Rest selber machen möchten. Die Skills sind bei den Kollegen ja höchst unterschiedlich verteilt ...
Server-Installation ist etwas tricky, ich habe da auch meine Erfahrungen...
SH
Danke für den Tip. Das funktioniert leider so nicht. Wollte auch nicht den Nutzer 1:1 spiegeln um den alten "Müll" nicht zu übernehmen. Man kann aber über die Festplattenfreigabe den alten IMac wie eine externe Festplatte sichtbar machen und dann die Programme und Daten rüberziehen. Nur eben den Server nicht...
Andreas Eisenried
Ich habe das ganze schon recht oft erfolgreich mit Timemachine Backups hinbegkommen. Wichtig ist die gleiche Betriebssystemversion auf beiden Rechnern und dass die Servertools inkl. Datenbank down sind. Ich war dann selber erstaunt, dass ich mit dem neuen Server sofort weiter machen konnte. So als wäre nichts gewesen.
Das Vorgehen ist aber nicht von Zollsoft so empfohlen, aber man spart sich den Technikertermin für die Installation der Servertools und das Einspielen des Backups. Außerdem kommt ja noch die Konfiguration des KIM-Clients sowie der Labor DVÜ dazu. Das erspart man sich mit dem Timemachine-Backup.
Philipp Steinbach
Lieber Herr Hill,
das ist nicht der Eindruck, den ich vermitteln wollte. Ohne jegliche Kenntnis von Ihrem System kann ich keine pauschalen Aussagen treffen. Ich kann auch Ihren Frust diesbezüglich komplett nachvollziehen. Ein neues Gerät zu haben und es nicht nutzen zu können, würde bei mir das Gleiche auslösen. Auch dieser Faktor mit den Zusatzkosten ist ein völlig nachvollziehbarer Grund für Ihren Ärger.
Ich möchte gern eine Lösung für Ihr Problem zu finden.
Aus meiner Sicht sollte zunächst die Funktionsfähigkeit Ihrer Praxis im Vordergrund stehen.
Ich finde es lobenswert, dass sie so viel Enthusiasmus investieren, um den Server-Umzug eigenständig zu bewerkstelligen. Aber wie ich bereits erwähnte. Es kann leicht sein, muss es aber nicht. Es ist Ihnen freigestellt, es selbst zu versuchen. Aber was sind die möglichen Ausgänge?
Im besten Fall finden Sie einen Weg, der funktioniert. Es besteht trotzdem die Gefahr, dass im Anschluss einzelne Funktionen oder Module nicht richtig funktionieren. Sei es wegen Netzwerkeinstellungen oder Backuppfaden etc. Im Worst Case muss dann trotzdem ein Techniker auf Ihr System, um zu schauen, wo die Probleme liegen könnten. Dann haben Sie wahnsinnig viel Zeit investiert und sind trotzdem nicht um den Support rumgekommen.
Sie meinten, Ihr letzter Umzug sei leicht gewesen. Das bedeutet auch, dass sich der Aufwand für den Techniker im Rahmen halten wird. Es wird auch nur die reine Arbeitszeit des Technikers abgerechnet. Keine Extrapauschale oder sonst was. Ich kann ihnen die Entscheidung dazu nicht abnehmen. Ich kann Ihnen nur versichern, dass es uns nicht darum geht, an so einer Umstellung Profit zu machen. Eher eine Serviceleistung anzubieten, die Ihnen den Rücken von solchen Themen freihält, damit Sie sich auf Ihre eigentliche Berufung konzentrieren können.
Viele Grüße
P. Steinbach
Dr.Christoph Hainich
Das Time Machine backup mit seiner Rückspiegelung auf die neue Systemfestplatte ist sicher für den Einzelanwender der Königsweg. Alles Wesentliche hat PD Dr. Eisenried beschrieben. Ich darf nur noch anmerken, dass das Netz, in dem alter und neuer Server agieren, möglichst mit festen Adressen bzw. DHCP mit fester Adressvergabe arbeiten sollte. Nach dem Umzug muss der alte Server erst einmal aus dem Netz total entfernt werden (oder mindestens eine andere Adresse fest zugewiesen bekommen) und das neue System auf dem neuen Rechner muss die Adresse des alten Server-Rechners fest zugewiesen bekommen. Dann sollte alles ohne neue Adresszuweisung in den Clients klappen. Theoretisch geht der Umzug auch mit dem 30 Tage lang kostenlosen Carbon Copy Cloner. Glücklicherweise hat Zollsoft hier eine frühere Harwareüberprüfung abgestellt, die die Benutzung von Carbon Copy Cloner Backups als fälschliche Originalinstallation verhindern sollte. Bei ungünstiger Einstellung der Kopierparameter kann es vorkommen, dass durch die resultierende Doppelvergabe der Laufwerksnamen man ganz schön ins Schwimmen kommen kann. Viel Erfolg!
Grüße aus dem wilden Harz
Dirk Küpper
Carbon Copy Cloner ist eines der 2 besten "Kopierprogramme" die es für diesen Fall gibt. Externe SSD an den "alten Server" einmal Tee oder Kaffee und warten bis der Kopiervorgang erfolgreich beendet ist. Dann alten Server entfernen und nicht wieder im selben Netzwerk anstöpseln. Neuer Server bekommt dann den selben Hostnamen und die selbe manuelle IP Adresse. Dann TeamViewer öffnen und am Termin die Hotline bitten den Server mit der Tomedo Installation zu versorgen. Daten können dann vom externen Datenträger geholt werden.
SH
Nein, ich kann es nicht selbst versuchen, weil man darauf angewiesen ist, dass der Techniker einem das Server-Tool auf den Rechner lädt. Eine Lösungsfindung wäre gewesen, mich nicht 2 Wochen auf einen Termin warten zu lassen. Von der Servicemitarbeiterin am Telefon habe ich bis heute keine Rückmeldung ob es vorher klappt. Das ist alles insgesamt einfach absolut nicht akzeptabel!
Michael Wagner
Also wenn das kein Beispiel für ein wirklich benutzerfreundliche, oder sag ich besser kundenorientiertes Verhalten ist, dass sich spontan so viele Menschen hier Ihre Gedanken machen. Auch wenn - ja auch wenn ein Servicemitarbeiter nicht zu jeder Zeit ad-hoc zur Verfügung stehen mag - wenn ich da an meine Erfahrungen mit anderen Anbietern denke, weswegen ich den Wechsel zu Zollsoft/tomedo vollzogen habe. Nach zwei Praxisverwaltungssystemwechseln bin ich dann aber froh, hier angekommen zu sein.
Danke für Ihren vorbildlichen Kundenservice, dass gute Arbeit reales Geld verlangt, daran kann ich nichts aussetzen.
M.Wagner
Jan Erich
Natürlich ist das ärgerlich, wenn man mit neuer Hardware nicht loslegen kann. Aber was daran "absolut nicht akzeptabel" ist kann ich nicht nachvollziehen: 2 Wochen bis zum Termin ist deutlich weniger als man bei den meisten Ärzten warten muss... und es handelt sich bei einem Serverumzug nicht unbedingt um einen Notfall. Wenn es so zeitkritisch ist, hätte man solche Dinge vielleicht vorher klären sollen. Ihren letzten Beitrag hat Herr Steinbach nach seiner ausführlichen und differenzieren Antwort jedenfalls nicht verdient!
SH
Glaube nicht, dass Sie das auch nur im Entferntesten etwas angeht... Möglicherweise würde man schneller einen Termin bei Ärzten bekommen, wenn Sie ihre Zeit nicht damit verbringen würden, sich in fremde Angelegenheiten einzumischen.
Andreas Cepin
Uhhh, ich bitte doch alle Beteiligten sich zu mäßigen und um einen sachlichen Umgangston.
Üblicherweise bleibt es hier sehr freundlich!