Sehr geehrte Praxis Müller,
zur automatischen Übernahme von Daten aus dem Programm heraus lassen sich folgende Aussagen treffen: Bei Folgedokumentationen wird Ihnen vor der Anlage eine Liste angeboten was alles aus der Patientenkartei und der letzten Dokumentation übernommen werden kann - ein Quittieren seitens der Anwender vorausgesetzt. KBV: "Das System muss ermöglichen, Daten aus einer vorhergehenden Dokumentation zu über- nehmen.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass dies ausschließlich für ausgewählte Parameter gilt sowie eine Quittierung der Übernahme durch den Anwender erfolgen muss, wobei zwischen block- weiser und einzelner Quittierung unterschieden wird. Dies gilt für alle Formen der Datenein- gabe (z. B. Beleglesung, Digitalisierbrett, Tastatur, Scanner).
Es ist darauf zu achten, dass stets der aktuellste verfügbare Wert zur Übernahme herangezo- gen wird... "
Die Buttons für HbA1c und eGFR sind für Erstdokumentationen gedacht. Für die Datenübernahme aus dem Programm heraus gilt stets, dass die Übernahme des aktuellen Wertes quittiert werden muss. KBV: "Eine automatisierte Übernahme von Parametern aus dem PVS ist zulässig, wenn diese durch eine Quittierung des Anwenders in das eDMP übernommen werden. Dies gilt für alle Formen der Dateneingabe (z. B. Beleglesung, Digitalisierbrett, Tastatur, Scanner).
Hierbei ist darauf zu achten, dass stets der aktuellste verfügbare Wert zur Übernahme heran- gezogen wird. Eine Quittierung hat immer zu erfolgen, auch wenn es sich um tagesaktuelle Werte handelt. "