csikystrauss Es mag mich wundern, ob es Tomedo und dessen Nutzern bekannt ist, dass uneingeschränkt jeder Benutzer das Server-Tools Webinterface von jedem Client aufrufen kann. Theoretisch könnte sich somit auch ein 17-jähriger Lehrling bei uns darin austoben und praktisch alles löschen oder die Servers herunterfahren. Ich denke, dass dieses Problem relativ zeitnah behoben werden sollte, oder bin ich alleien, dem es Sorgen macht? Ich habe hierzu bereits diverse Tickets erstellt, bislang jedoch ohne Rückmeldung.
Philipp Steinbach Hallo zusammen, dafür gibt es bereits eine Lösung. Neben dem Login-Symbol finden sie drei Punkte. Als angemeldeter Nutzer können Sie dort einen verpflichtenden Login konfigurieren. Danach können nur noch angemeldete Nutzer auf die Oberfläche zugreifen. Damit haben Sie es selbst in der Hand, sich und den 17-jährigen Lehrling vor Schaden zu bewahren. - Spaß bei Seite. Diese Option ist optional. Es gibt auch Einzelarbeitsplätze und Praxen, die den Login für sich nicht möchten. Wie vieles in tomedo können Sie alles nach Ihren Anforderung konfigurieren. Ich nehme die Kritik allerdings mit und werden einen Handbucheintrag dazu ergänzen. Viele Grüße P. Steinbach
Ulrich Baum Sehr gehrter Herr Steinbach, gibt es auch eine Möglichkeit, den Zugriff über ein verpflichtende Login bei Arzeko zu fordern, dann auch dort kann jeder für einen Ausfall der Serververbindung sorgen, wenn er auf das Zahnrad klickt und rumspielt. Gruß U. Baum