csikystrauss Wenn ich die Forenbeiträge zum Tomedo-Facelift lese, verstehe ich nun, weshalb Tomedo in den Newslettern mehrfach betont hat, dass keine einzige Funktion verändert worden ist. Liebe Kolleginnen und Kollegen, es ist eine natürliche Entwicklung, dass sich Systeme verändern und eine neue Designsprache angestrebt wird. Wir können nicht alles über 15 Jahre unverändert beibehalten – sonst würden wir noch mit Windows XP arbeiten. Das neue Design wirkt optisch ansprechend, und es war absolut höchste Zeit für diese Anpassung. Persönlich wäre es mir sogar lieber gewesen, wenn zusätzlich neue Funktionen integriert worden wären.Ich hätte sogar begrüsst, wenn Tomedo noch radikalere Anpassungen vorgenommen hätte – zum Beispiel die Möglichkeit, bestimmte Funktionen oder Buttons gezielt zu deaktivieren. Wir sind Ärztinnen und Ärzte, wir haben jahrelang studiert. Es kommen immer wieder neue Guidelines, an die wir uns anpassen müssen. Genau das Gleiche gilt auch für die Praxissoftware: Sie muss sich weiterentwickeln, und wir müssen bereit sein, uns darauf einzustellen. Offenbar ist jedoch ein Grossteil der Nutzer stark am Status quo orientiert. Deshalb verstehe ich nun, weshalb Tomedo ein komplett neues Produkt lancieren muss. Und Hand aufs Herz: Würdet ihr auch bei Apple klagen, wenn dort mit einem neuen Update beispielsweise ein Liquid-Glass-Design eingeführt würde? Natürlich nicht!
Mathias Pamperin Sehr geehrter Herr Csiky-Strauss,vielen Dank für das Lob! Es wurde auch schon intern geteilt. Für tomedo.air in der Schweiz wird es allerdings noch ein Weilchen brauchen 😉Mit freundlichen GrüßenMathias Pamperin
Jan Erich Kann ich nur unterschreiben. Aber das ist ja nicht nur bei tomedo so, ich war letztens mal wieder auf einer Kreisversammlung und war ein bisschen geschockt, daß dort ein beträchtlicher Teil der Kollegen immer noch von eAU und eRezept redet, als wäre es der Untergang des Abendlandes, mit der ePA braucht man dort gar nicht anfangen. Am liebsten würden einige der Kollegen dort wahrscheinlich noch mit Karteikarten arbeiten. Diese absolute Ablehnung jeder Änderung und jedes Fortschritts zieht sich durch meine Zeit als Niedergelassener als roter Faden. Dabei finde ich es durchaus legitim Neuerungen kritisch zu begleiten, weder eAU noch eRezept waren am Anfang perfekt und das gilt jetzt für ePA wie für das tomedo Facelift. Hinweise auf abgeschnittene Zeilen, unglückliche Farbkombinationen o.ä. sind für Programierer sicher hilfreich. Aber wenn man nicht sofort alles ablehnt was neu ist wäre das erheblich erwachsener als das automatische "Kenn ich nicht, will ich nicht" Bei uns im Norden sagt man "Wat de Buur nich kennt, freet he nicht" (Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht). Da tut man den Landwirten in der Gegend inzwischen mehrheitlich unrecht, die arbeiten heute meist mit High Tech. Da sollten wir das doch auch hinkriegen, Neurungen offen zu begegnen. Ich finde das Facelift auch sehr gelungen, es sieht aufgeräumter und nüchterner aus und gefällt mir jeden Tag mehr.
Hermann Burau Nun, da sprechen Sie für sich. Ich persönlcih sehe das Facelift von tomedo nicht sonderlich kritisch, dennoch aber im Rahmen der in der Softwarebranche sehr verbreiteten Ideologie, dass sich die Benutzeroberfläche und die "user experience" ständig (= spätestens nach eingien Jahren) ändern muss. Soweit das mit (entscheidend) neuer Funktionalität einhergeht bin ich auch dafür. Aber gerade das angebrachte Liquid-Glass-Design von Apple ist in meinen Augen nur ein Sebstzweck zur weiteren Runde des "Kauf es, es ist was neues" Rades. Ja, da bin ich wohl altmodisch. Und da wir in der Praxis von ca. 30 MFAs auch nicht wenige haben, die sich bei GUIs überhaupt erst durchblicken mussten, sehe ich Ihre Kommentare diesen - meist älteren - Mitrbeitern gegenüber als nicht fair an. Warum haben die nicht das Recht bei einer bisherigen GUI zu bleiben wenn die neue einen reinen Facelift Charakter hat? Zumal es sogar keine 1:1 Umsetzung gibt, sondern auch noch mit funktionalen Defiziten verbunden ist und es Mitarbeitern zusätzlichen Arbeitsaufwand bereitet. Es ist Ihr gutes Recht "eye candy" Neuerungen zu bergüßen, aber ich empfinde Ihre Kommentare fast schon als arrogant.