Christian Honey
Liebe Kunden,
Im folgenden Video zeigen wir, wie Sie mit den tomedo® Patientenformularen den Workflow für BG-Berichte vereinfachen und beschleunigen können. Das dazugehörige Formular liefern wir kostenfrei mit, wenn Sie die Patientenformulare gebucht haben.
https://youtu.be/LbJkxhlyeHQ?si=ox9eFwLsAwmawx3V
Bei Interesse an den Patientenformularen, finden Sie hier alle Informationen:
https://tomedo.de/praxissoftware/digitale-patientenformulare/
Herzliche Grüße
Christian Honey
Matthias Müller
Hallo, ich benutze die Patientenformulare, ich kann dieses Formular jedoch nicht finden. VG
Christian Klaproth
Warum bietet Zollsoft keine Templates für solche Formulare an?
Bei Unfallchirurgen sind die Anforderungen doch identisch. Nicht jeder hat Zeit, Muße und Durchaltevermögen sich das auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Matthias Müller
Hallo,
Ich benutze jetzt das Patienten Formular für den F10 seit einer Woche, und es macht schon Probleme.
Das häufigste: Anfang oder Ende der Arbeitszeit wird nicht von den Patienten so eingegeben, wie vorgeschlagen. Manchmal wird er Doppelpunkt vergessen, manchmal wird "Uhr" dahinter geschrieben. Damit kommt es sofort zum Fehler im Dabe, und es muss alles händisch korrigiert werden. Hier wäre es wünschenswert, dass man das Feld konfigurieren könnte, damit es im Patientenformular kein Textfeld mehr ist, sondern ein Feld für die Uhrzeit (wie zum Beispiel ein datumsfeld oder ein Zahlenfeld) mit zwei Ziffern: zwei Ziffern.
Das zweite ist der Import in den Dabe. Beim Import habe ich eingestellt, dass zum Beispiel die Uhrzeit des Arbeitszeitbeginn ist aus dem Patienten Formular gezogen wird. Hat ein Patient aber keine Uhrzeit ausgefüllt/das ganze Formular nicht ausgefüllt und wird dann der Dabe erstellt, erfragen wir an der Anmeldung die Uhrzeit und tragen die Uhrzeit dann händisch in den Dabe ein. Wenn die Behandlung aber vorbei ist und ich auf KE Import drücke (damit Befunde und Röntgenbefunde gezogen werden) löscht sich die händisch eingetragene Uhrzeit raus, weil ja der KE Import aus dem nicht vorhandenen Patientenformular leer ist.
Wie kann das gelöst werden? Ich bekomme sonst keinen von allem akzeptierten Workflow in die Praxis...
Christian Honey
Das erste Problem können Sie ganz einfach mit einem Validator für das Uhrzeit-Textfeld lösen. Wählen Sie dafür im Bereich "Validierung" in der rechten Seitenleiste die Option "Regulärer Ausdruck" und nutzen Sie folgende Zeichenfolge im Feld "Regulärer Ausdruck": ^([01]?[0-9]|2[0-3]):([0-5]?[0-9])$

Christian Honey
Für das zweite Problem spreche ich mal mit meinem Kollegen, der den DABE-Import betreut.
Heiko Durst
Hallo
Ich bin gerade dabei, das BG-Patienenformular einzupflegen.
Hinweis: Ich habe «Unfallort» im Patientenformular nicht gefunden. Habe ich dann manuell im Editor eingepflegt. Oder bin ich blind?
Heiko Durst
Zweite Frage: Im Patientenformular wird der «Unfalltag» und die «Uhrzeit des Unfalls» abgefragt. In dieser Maske des DABE ...

... finde ich aber nur «ufd_1 Unfallzeit». Da habe ich die «Uhrzeit des Unfalls» rein verlinkt mit $[formularEintrag PatF-BG-Unfallformular Uhrzeit des Unfalls N]$.
Wie bekomme ich den «Unfalltag» aus dem Patientenformular ins DABE?
Heiko Durst
Und dritte Frage unserer MFA, die sich mit BG in tomedo am besten auskennt (ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von BG generell und der BG-Doku in tomedo ebenso): Sie hat mir heute beschrieben, dass bisher die Doku bei BG-Fällen vor allem in dieser Maske stattfindet:

Wenn Sie nun testhalber das BG-Patientenformular ausfüllt erscheinen die Angaben aber nicht in dieser Maske. Ist das so? Oder haben wir etwas falsch konfiguriert? Bzw. falls das noch nicht so ist: könnte man das noch umsetzen (Unfallort, Unfallzeit, Unfallhergang)?
David Stenger
Hallo Matthias,
zu 2 habe ich auch noch keine Lösung gefunden, außer jedes Mal nochmal die MFA drauf hinzuweisen, dass das Formular ausgefüllt werden muss.
Ich habe auch extra weitere Terminarten angelegt, sodass die Patienten vorab automatisch das Patientenformular bekommen:
- BG Neupatient
- BG neuer Unfall (bekannter Patient)
Ben Schacher
Hallo - wir nutzen es noch nicht, haben bei Idana aber das gleiche Problem - hier haben wir schon mehrfach angeregt eine grafisch-unterstütze Eingabe der Uhrzeit, wie beim iPad/iPhone mit scrollbaren Rädchen für Uhr und Datum einzubauen. Das würde dem Patienten die Fehleingaben/Fehlermeldungen/Korrekturschliefen ersparen - bestenfalls mit der Möglichkeit die Angabe auch auf unbestimmt belassen zu dürfen (wie z.B. bei der Eingabe eines Geburtsdatums im iPhone Adressbuch möglich) und dabei den entsprechenden Platzhalter auszugeben. Es gibt immer wieder Patienten, die sich nicht mehr an exakte Uhrzeiten erinnern können und dann nicht den richtigen Platzhalter (ich glaube kleines "x") kennen, der von DALE akzeptiert wird.
Zu dem Problem, dass Herr Durst geschildert hat: Bei der Anlage des Unfalls in der Unfallübersicht müssen die erfragten Daten wieder händisch übertragen werden, oder? Wenn ein Import in diese zentrale Datenmaske gelänge, würde sich das 2. Problem von Hr. Müller auch gleich mit lösen lassen, indem man die Unfalldaten nicht beim KE Import importieren müsste, sondern diese (wie bisher standardmäßig) aus der Unfallübersicht befüllen lassen könnte.
Wenn solche Erleichterungen in Sicht sind, freuen wir uns bei Idana abzuspringen ;)
LG aus Berlin
David Stenger
Die Unfallverwaltung wird über das Formular automatisch befüllt. Allerdings wird manchmal das Formular nicht ausgefüllt, wenn man dann auf KE Import klickt, kommt es zu dem geschilderten Problem.
Eine Lösungsmöglichkeit, die mir gerade noch eingefallen ist, wäre, dass wenn Patienten, warum auch immer das Formular nicht ausfüllen können, die MFA das Formular zur Erfassung des Unfalls nutzen, sodass das Formular in den allermeisten Fällen ausgefüllt sein sollte.
Letztlich kommen wir aber wieder zu dem gleichen Thema: tomedo ist ein klasse PVS, das BG-Modul wird aber "stiefmütterlich" behandelt und hat extrem viel Optimierungsmöglichkeiten.
Ich bekomme öfters von tomedo-Mitarbeiten (UX-Designern, Produktmanagern) Anfragen für ein google-meet oder Umfragen, wie man verschiedene Module (Kiosk, Kalender, ...) besser gestalten kann. Für das BG Modul habe ich leider noch nie eine erhalten.
Matthias Müller
Ich muss dieses Thema noch einmal hoch holen, denn die zentrale Sache wurde von Herrn Durst, von Ben Schacher und David Stenger angesprochen: die gesamte wichtige Dokumentation zu einem BG Unfall wird in der Unfallmaske gemacht. Alle zukünftigen Berichte, die Kommunikation mit der Berufsgenossenschaft, alles wird aus dieser Maske gezogen und muss in dieser vernünftig dokumentiert sein. Das bedeutet:
1: wenn wir Patienten Formulare benutzen, muss es funktionieren. Die dort abgefragten Daten wie Unfallzeitpunkt, Beginn der Arbeitszeit, Ende der Arbeitszeit, müssen in diese Maske übertragen werden. Der Arbeitgeber könnte ein ausfüllt reiftextfeld sein, und die MF A sucht dann aus dieser Unfallverwaltung beziehungsweise den hinterlegten Arbeitgebern den korrekten Arbeitgeber heraus. Das ist das einzige Feld, bei dem ich verstehe, dass händisch nacharbeiten notwendig ist.
2: der Umkehrschluss ist: ein anderer Weg ist nicht korrekt. Den Unfall, den Tag oder die Unfalluhrzeit in die Anamnese zu übernehmen (machen wir derzeit) macht keinen Sinn, da wiederum jeglicher zukünftiger Datennutzung aus der Unfallverwaltung kommt und nicht aus einer Anamnese und schon gar nicht zukünftig dann aus einem Patientenformular.
Also bitte an Hr Honey das Entwicklerteam der Formulare: der Export muss auch in die Unfallverwaltung gehen. Und bitte an Dr. Thierfelder und Team: das BG Modul/die Unfallverwaltung muss es zulassen, dass hier Daten von Patientenformularen übernommen werden können.
Und mir ist klar, dass die D-Ärzte hier in der Minderheit sind, aber auch für uns muss das Tomedo gut funktionieren. Und auch wir müssen mit dem Personalmangel umgehen. Der Arbeitsunfallpatient geht an den Kiosk, füllt zu Hause oder in der Praxis das Patientenformular aus, und dann ist die Unfallverwaltung nahezu vollständig vorausgefüllt. Das muss unser Workflow sein.
Bitte: integriert die Patientenformulare für das D-Arztwesen.