Jan Schiller
Aktuell benutze ich zunehmend den Kartei-Chat zur Automatisierung von Aufgaben. Für die automatisierte Zusammenfassung von Arztbriefen funktioniert das schon ziemlich gut.
Ich hätte für weitere Anwendungsfälle noch Wünsche bzw. eventuell habe ich noch nicht den richtigen Prompt gefunden:
- Kann der Chat auch Laborwerte („LAB") durchsuchen? Ein sinnvoller Prompt hierfür ist mir bislang nicht gelungen. Ich hätte gerne eine automatisierte kurze Zusammenfassung der pathologischen Laborbefunde. Das führt dann auch zur nächsten Frage:
- Kann der Chat absehbar auch selbst automatisiert einen Karteieintrag erzeugen bzw. bestehende ergänzen? Diese wäre sehr hilfreich bei der automatisierten Arzbriefzusammenfassung bzw. bei Laborbefunden.
- Bezüglich der Formatierung/Überichtlichkeit wäre das Erlauben einer Markdown-Formatierung sehr hilfreich (z.B. Überschriften oder Keywords als fett-Darstellung). Ist hierbei eine Anpassung denkbar/möglich (z.B auch erst nach ausdrücklicher Erlaubnis hierfür).
Eventuell ist ja auch hier jemand im Forum schon auf eine Lösung gekommen.
Viele Grüße aus Stuttgart
J. Schiller
Schapoor Hessam
Sehr spannend Herr Schiller. Ich konnte bisher nur schwer produktiv damit arbeiten.
Könnten/Würden Sie wohl Ihre bisher gut erpropten Prompts hier teilen?
Mit den besten Grüßen
Schapoor Hessam
Jan Schiller
Aber gerne (Tipp: die besten Prompts für eine KI schreibt eine KI; in diesem Falle Claude):
"AUFGABE: Extrahiere die Kerninformationen aus dem medizinischen Brief in Telegrammstil.
OUTPUT-FORMAT:
- DIAGNOSEN: [Haupt- und relevante Nebendiagnosen]
- MEDIKATION: [NUR Änderungen/neue Verordnungen]
- PROZEDUREN: [durchgeführte Untersuchungen/OPs]
- PROCEDERE: [weitere Therapie/Kontrollen]
REGELN: - Maximum 10 Zeilen gesamt - Telegrammstil (keine Artikel, Verben minimal) - Medizinische Abkürzungen erlaubt - Chronologie ignorieren - NUR faktische Informationen - KEINE: Anamnese, Soziales, Epikrise, GrußformelnPRIORISIERUNG: 1. Medikationsänderungen (Neu/Abgesetzt/Dosisänderung) 2. Aktuelle Diagnosen 3. Invasive Prozeduren 4. Konkretes Procedere Brief: [HIER BRIEF EINFÜGEN]" -> hier muss dann zumindest der Brief-Titel eingegeben werden
Die Briefe müssen durchsuchbar sein (im Zweifelsfall Rechtsklick auf Miniaturdarstellung und vom "Beta" nicht abschrecken lassen).
Der Kartei-Chat ist schon jetzt mächtig, allein ein Prompt wie "Fasse mir den onkologischen Verlauf zusammen" funktioniert hervorragend!
Schapoor Hessam
Herzlichen Dank. Ich habe Ihre Antwort mal als Anregung genommen und es funktioniert tatsächlich sehr gut.
"Bitte analysiere alle vorhandenen Histologiebefunde und erstelle einen onkologischen Verlauf in diesem OUTPUT Format: Monat/Jahr (z.B 05/25) - Lokalisation - Diagnose (beim Malignen Melanom und beim Plattenepithelkarzinom mit pT Stadium und Tumordicke - R0/R1"
@Tomedo-Team: Schön wäre es, wenn man eine Option hätte seine Prompts zu speichern und per Klick einzufügen.
Jan Schiller
Einfach einen Textbaustein erstellen (bei uns: BZKI (=BriefZusammenfassungKI)) :-)
Schapoor Hessam
natürlich :-)
Stefan Reschke
Ich hab den Prompt mal versuscht und bin begeistert. Allerdings, was meinen Sie mit "hier muss der BRief eingegeben werden"? Das Ergbenis ist ja links im Chatfenster. Machen Sie das mit Copy and Paste dann in die Infozeole des jeweiligen Arztbriefes?
Nicolas Preuss
Hallo Herr Dr. Schiller,
Tatsächlich arbeiten wir daran, Aktionen durch den Chat zu ermöglichen und freuen uns diesbezüglich über Ideen! Könnten Sie entprechend etwas genauer erklären, was Sie erreichen wollen? Eine einfache Frage im Chat und das erwartete Ergebnis reicht völlig.
Laborbefunde sind aktuell nicht durchsuchbar. Auch das werden wir aber nachhreichen.
Markdown-Formatierung sollte mittlerweile möglich sein.
Jan Schiller
Ja genau. Wir benennen alle Arztbriefe nach einer bestimmten einheitlichen Symptomatik. Manchmal kommen auch mehrere Briefe/Befunde vom selben Patienten am selben Tag, dann reicht es nicht, nur "den neuesten Brief" im Prompt anzugeben.
Da ich die Briefe ja trotz Zusammenfassung lese, bin ich sowieso in der Briefmaske und hole den Titel per Copy & Paste. Während der Chat den Brief liest mache ich das dann auch. Die kompakte Zusammenfassung kommt unter die Brieftitelzeile, so dass ich beim Scrollen in der Akte die wichtigsten Punkte erfassen kann, ohne den Brief aufzumachen.
Jan Schiller
Hallo Herr Preuß,
im o.g. Szenario schwebt mir folgender Ablauf vor: Der Chat erstellt eine automatisierte Briefzusammenfassung, vergleicht die Medikation und die Diagnosen und macht auf Unterschiede aufmerksam. Hierfür muss der Chat einerseits auf den BMP zugreifen und vergleichen können, andererseits auch auf die (Dauer-)Diagnosen. Im Idealfall öffnen sich dann gleich die Diagnosenvorschläge oder der BMP mit entsprechenden Medikationsvorschlägen.
Für das Arzbriefszenario von oben wäre es natürlich die ideale Lösung, wenn der Chat in der Brief-/Dokumentenmaske aufgehen würde, man als nicht die Fenster wechseln müsste!
Bezüglich des Erstellens eines Karteieintrags: Wir machen relativ viele Laboruntersuchungen und erstellen zu jedem Befund einen möglichst kurzen Karteieintrag ("Labornotiz"). Dieser lautet z.B. "Laborwerte stabil, Kontrolle in 3 Monaten" oder "erhöhte Entzündungswerte, bakterielle Konstellation". Für die häufigsten Phrasen haben wir Textbausteine. Meine Idee wäre, dass der Chat die Laborwerte screent und diesen Laboreintrag automatisch anlegt.
Ein ähnliches Szenario wäre auch beim Arztbrief denkbar: Bericht über eine erfolgte Coloskopie, Kontrolle in 5 Jahren -> der Chat legt automatisch einen entsprechenden Karteieintrag (ggf. sogar mit dem Datum in 5 Jahren, o.ä. ) an.
Stefan Reschke
Danke für die Antrwort. ISt bei Ihnen das CHAT geschrieben auch Blau bei Copy and Paste?
Jan Schiller
Nein, das klingt eher nach einer Einstellung in irgendeinem Untermenü (?).
Jan Schiller
@Markdown: Formatierung im Chat klappt, vielen Dank!! Wenn ich den Text allerdings kopiere und in den Brief im Karteieintrag einfüge, bleibt diese nicht erhalten - ärgerlich. Ließe sich das ändern?
Khang Dreimüller
Wie kann man den Brief direkt nach dem Scan ohne rechtsklick durchsuchbar machen? Bei mir klappt es mal direkt, mal muss ich in der Miniaturansicht rechtsklicken um den Text zu extrahieren
Katharina Kraus
Vielen Dank für die tolle Anregung! Leider mache ich irgendetwas grundlegend falsch anscheinend - bei mir kommt immer nur "Die Frage kann nicht beantwortet werden, da keine relevanten Informationen in der Kartei gefunden werden konnten." :( Hat jemand einen Tipp?
Khang Dreimüller
Bei mir meistens auch: "Die Frage kann nicht beantwortet werden, da keine relevanten Informationen in der Kartei gefunden werden konnten. Es gibt zwar einen Scan-Eintrag mit dem Titel "Vitos Klinik" vom 10.06.2025 [Scan], aber dieser enthält keine weiteren Details oder Befunde", erst wenn ich "Text aus pdf extrahiere" dann geht es
Katharina Kraus
Puh, aber dann steht ja der ganze Kladderadatsch im Header :/
Jan Schiller
Das kann man ganz einfach abkürzen: mit <<< wird alles darauf folgende abgeschnitten (funktioniert bei allen Karteieinträgen). Das ganze System steht und fällt mit dem Scan, hierbei sollte gleich eine Texterkennung (am besten schon automatisiert) erfolgen. Alles nicht gebrauchte (bei uns steht dann nur der Titel (Datum+Verfasser+Fachrichtung) +Zusammenfassung vom o.g. Prompt, der Rest wird mit <<< abgeschnitten. Im Verlauf kann dann die KI Zusammenfassungen über Verläufe, etc. erstellen.
Katharina Kraus
danke für die super Info! Darf ich fragen: Wie automatisieren Sie das beim Scan?
Stefan Reschke
Beim Scan ist das eine, wie macht ihr das bei AB per KIM?