Guten Tag,
form follows function finde ich eine wichtige prämisse. dieses design update hat einige positive aspekte (ich finde flat gut).
die übersichtlichkeit über den bildschirm mag durch das design update besser sein. die ist aber für all uns nutzer, die das programm kennen nicht wichtig. ich glaube das ist der punkt der kritik der für mich am stärksten wiegt. - ein erfahrener tomedo nutzer hat sich alles so eingestellt, dass er in jeder sprechstundensituation schnell alle für ihn wichtigen informationen überblickt. das ist für die neuen mitarbeiter anfangs immer unübersichtlich. Aber letztlich ist es für mich nur eines wichtig: der Patient sitzt vor mir und ich muss gleichzeitig mit ihm reden und mir aus der Akte ein Bild über das machen, was relevant ist.
Dafür muss der Bildschirm möglichst viel von der eigentlichen Akte anzeigen. Das Facelift hat leider diesen Bereich deutlich verkleinert. Das ist mein Hauptkritikpunkt und das wird auch nicht durch "Gewöhnung" besser. Der Bereich der die Informationen trägt sollte wieder mindestens genauso groß sein, wie zuvor - Sonst ist es eine Verschlimmbesserung. An alles andere kann sich das Auge (um)gewöhnen.
Wie kommt das zustande? Es ist ein Kumulationseffekt - Es gibt viele durchgehende waagerechte Strukturierungselemente, die wenig bis keine INformationen enthalten. Ich rege an, dass Designänderungen auf ihren nötigen vertikalen Platzbedarf geprüft werden und nochmal angepasst.
(zB dass die Gliederungsfelder mit "Patientenkurzinfos" und "Medizinische Dokumentation" beschriftet sind ist nice, aber nicht nötig. dann die Filterzeile ist nahezu doppelt so hoch wie früher, das wirkt sich auch gleich zweimal aus, da ich die Aktenansicht geteilt habe und unten die gefilterte med Doku oder die ePA anzeigen lasse. - gleiches bei den Diagnosen und Scheinen. Dann scheint auch die Zeilenhöhe viel größer als zuvor. Bitte wieder ändern. Ich glaube man sollte nochmal das ganze Bild von oben bis unten prüfen, welche Pixel gespart werden können, da ja alles kumuliert und in der Mitte fehlt. Ich habe jetzt als Notlösung die oberste Symbolleiste, die ja auch seeehr groß ist auf "Nur Text" gesetzt (Warum können die Symbole nicht so schön klein sein, wie die Zeile darunter?.
Auch der Quartalsstrich nimmt jetzt eine ganze Zeile ein, was im Falle eines "Zukunftseintrags" gleich wieder eine zeile Übersichtlichkeit nimmt. (aus meiner Sicht unnötig).
Zusammenfassend ist aus meiner Sicht "weniger auf dem Screen haben" das Gegenteil von dem was wir uns wünschen. Einen vermeintlich überfrachteten Bildschirm ist für den ersten Betrachter schwierig, aber nach einer Woche Einarbeitung weiß das Auge, wo es was findet und freut sich über all die guten Infos.
Ich biete an, das gern einmal per Videoschalte zu demonstrieren.
gruss MS