Guten Morgen,
Zu ihrem Punkt Herr Eisenried, erscheint bei ihnen im neuen Einzelbefundpopover der Punkt "Alle Endbefunde des Tages"?

Sie können unter admin -> Laboreinstellungen -> Praxis -> Allgemein auch wählen das dies die Standardauswahl ist

Zu dem Punkt "Tests zusammenfassen", würde ich gerne kurz erklären warum wir dies bisher immer abgelehnt haben, dies ist nicht nur eine Entscheidung von mir als Entwickler sondern auch von den Supportlern die speziell Labor betreuen. Dazu zählen auch Kollegen/innnen die jahrelang in Laboren gearbeitet haben.
Ich programmiere jetzt seit 6 Jahren das Labor in tomedo und ich habe in dieser Zeit eine solche Vielzahl von möglichen Kombinationen bei Laborwerten gesehen, vor allem auch was die Einheiten angeht. Als Physiker bin ich, was (SI-)Einheiten angeht, da wahrschienlich auch etwas vorbelastet. Dies in Kombination mit der Erfahrung, dass jede Konfiguration auch früher oder später falsch konfiguriert werden wird, wenn es nur möglich ist. Hat zu der Entscheidung bei uns geführt, das die Risiken zu groß sind. Als Beispiel, ihr altes Labor schickt Hämoglobin in g/dL in neues in mmol/L, sie lassen diese Werte jetzt zusammenfassen, der Unterschied ist ~1,6 bei einem Patienten war der Wert immer an der Obergrenze des Normbereichs, . ....
Dazu kommt das dies an vielen Stellen in tomedo berücksichtigt werden muss, Laborpopover, Kumulativ, Drucken, Übernahme in andere Module (DMP, Mutterpass, .. ) . Daher geht eine Umsetzung nicht sofort, aber wir haben uns für eine Umsetzung entschieden. Allerdings mit einigen Randbedinungen:
- es werden nur Tests mit der gleichen Einheit zusammengefasst werden können, Ausnahmen (ul <-> µL ) wird es sicher geben, aber nur von uns fest vorgeben und dann nach und nach erweitert, um obiges Bsp ausschliessen zu können
- die Zusammengefassten Tests werden farblich, oder anders, in den Ansichten markiert werden
Ich hoffe ich konnte etwas transparenter darstellen warum wir was tun.
MfG Sebastian Höfer